AEG T77684EIH Trockner geht nicht an und macht Klick-Geräusche

Diskutiere AEG T77684EIH Trockner geht nicht an und macht Klick-Geräusche im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T77684EIH E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner geht nicht an und macht Klick-Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medri

Benutzer
Registriert
22.10.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T77684EIH

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner geht nicht an und macht Klick-Geräusche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein oben genannter Trockner macht seit gestern nur noch so ganz leise klickende Geräusche (wie ein Relais) und sonst passiert nichts. Das Display bleibt dunkel und die Maschine reagiert auch nicht auf einen Tastendruck (auf Ein/Aus).

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mal gehabt? Wo fange ich an?

Grüße
Manu
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn gar nichts mehr funktioniert stellte sich in sehr vielen Fällen (leider..) heraus, daß die Stromversorgung der Elektronik defekt war. Das ist, wahrscheinlich, ein Schaltnetzteil auf der Leiterkarte, mit einem 7-beinigen IC TNY___ oder LNK___. Muß man ausbauen und evtl. sieh man auch schon ein aufgeplatztes IC. Ist daneben ein Sicherungswiderstand, ist der fast immer auch durchgebrannt.
Die Klick-Geräusche passen dann aber eigentlich nicht dazu...?
Mal ein Bild von der Leiterkarte hier einstellen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gib mal die Produktnummer vom Typenschild an. Bei dem Modell gibt es unterschiedliche Aufbauten/Generationen.
 
M

medri

Benutzer
Registriert
22.10.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Wenn gar nichts mehr funktioniert stellte sich in sehr vielen Fällen (leider..) heraus, daß die Stromversorgung der Elektronik defekt war. Das ist, wahrscheinlich, ein Schaltnetzteil auf der Leiterkarte, mit einem 7-beinigen IC TNY___ oder LNK___. Muß man ausbauen und evtl. sieh man auch schon ein aufgeplatztes IC. Ist daneben ein Sicherungswiderstand, ist der fast immer auch durchgebrannt.
Die Klick-Geräusche passen dann aber eigentlich nicht dazu...?
Mal ein Bild von der Leiterkarte hier einstellen.
Die Elektronik habe ich jetzt endlich mal ausgebaut. Das Schaltnetzteil LNK58668 sieht noch verdammt gut aus.
Anbei auch ein Bild des Gesamt-Boards.
Ich habe die Steck-Widerstände gemessen. Komisch ist L4, ich glaube, er müsste 10 Ohm haben, hat bei mir aber 0,04 Ohm.
 

Anhänge

  • IMG_20201108_164312.jpg
    IMG_20201108_164312.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20201108_164247.jpg
    IMG_20201108_164247.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20201108_164343.jpg
    IMG_20201108_164343.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 457
M

medri

Benutzer
Registriert
22.10.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
Gib mal die Produktnummer vom Typenschild an. Bei dem Modell gibt es unterschiedliche Aufbauten/Generationen.

Hier ist das Typenschild der Maschine. Ich weiß nicht genau, welche Angabe du benötigst.
 

Anhänge

  • IMG_20201022_214425.jpg
    IMG_20201022_214425.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 415
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die benötigte Nummer ist die Prod.No 916097313/01.

Ersatzteile für das Gerät gibt es hier: https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91609731301

L4 ist kein Widerstand, sondern eine Spule.
Widerstände werden mit "R" bezeichnet.

Hast Du den "dicken" Widerstand (die Bezeichnung kann ich leider nicht entziffern) - der unter dem Loch - mal gemessen?

Schönen Gruß
mmhkt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Regler heißt LNK586GG !
Der Kondensator direkt daneben, ist der Deckel nach oben gewölbt? Sieht auf dem Foto so aus.
Den Chip habe ich, auf die Schnelle, mit einem Widertsand 47 Ohm als Set gesehen. Das könnte der auch schon von @mmhkt Genannte sein, grün, "schwebt" über der Leiterkarte zwischen Kühlkörper mit Gleichrichter und dem von mir erwähnten Kondensator.
 
M

medri

Benutzer
Registriert
22.10.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Der Regler heißt LNK586GG !
Der Kondensator direkt daneben, ist der Deckel nach oben gewölbt? Sieht auf dem Foto so aus.
Den Chip habe ich, auf die Schnelle, mit einem Widerstand 47 Ohm als Set gesehen. Das könnte der auch schon von @mmhkt Genannte sein, grün, "schwebt" über der Leiterkarte zwischen Kühlkörper mit Gleichrichter und dem von mir erwähnten Kondensator.

Der grüne Widerstand hat bei mir die geforderten 47 Ohm. Der scheint gut zu sein.
Die Kondensatoren haben keinen nennenswerte Wölbung des Deckels. Das ist für mich innerhalb der Herstellungs-Toleranz.
Und ein Klacken ist wahrscheinlich kein Symptom für den Regler...
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
kannst Du messen, bis zu welcher Stelle Spannung im Gerät anliegt?
Mach das aber nur, wenn Du das sicher kannst. Im Zweifel lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Stichwort defekter Entstörfilter / Kondensator - das ist so einer: https://www.massinger-ulm.de/AEG-Funk-Entstoerfilter-Strom-Eingang-Waeschetrockner
Die alte AEG Originalnummer war 8080893020, wie im o.g. Link angegeben wird diese durch die 8080893038 ersetzt.

Bei AEG gibt es den auch, da ist bloß kein Bild dabei...
https://shop.aeg.de/search/?text=8080893038

Wäre vielleicht auch eine Lösung - einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kann dir nur abraten selber an der Platine rum zu basteln. Die Steuerungen sind mittlerweile sehr komplex und bei den neuen Steuerungen sind die Zeiten von "Tausch einfach mal den Schaltregler aus" auch vorbei.

Wie du ja auch selber erkannt hast, sieht es weniger nach einem Problem mit dem LNK aus, da sonst auch kein Relais klicken würde. Somit kann auch der 47Ohm Widerstand nicht defekt sein.
L ist die Bezeichnung für eine Spule, zudem passt das Gehäuse auch nicht zu einem Widerstand. Aber das hatte mmhkt dir ja auch schon gesagt ;) Wie man sieht ist es nicht so einfach, wie es oft suggeriert wird.

Wenn du willst, kann ich mir die Platine mal ansehen. Kenne deinen Fehler zwar (noch) nicht, aber prinzipiell kenn ich das Platinenmodell fast in und auswendig.
Meld dich einfach per Mail: **********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T77684EIH Trockner geht nicht an und macht Klick-Geräusche

Ähnliche Themen

Beko WSW 85140 Geht nix aber klackt

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG L87484EFL / FLI064HB3 Geht nicht an

Oben