AEG T75175A Heizung defekt

Diskutiere AEG T75175A Heizung defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T75175AV E-Nummer: 916095155-06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T75175AV

E-Nummer: 916095155-06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner AEG Lavatherm T75175AV heizt nicht mehr.

Nach dem Einschalten ertönen 3 kurze Pieptöne und es wird E60 im Display angezeigt.

Eine Begutachtung hat ergeben, das eine der beiden Temperaturbegrenzer keinen Durchgang hat. Der Typ ist 261/PB mit roter Markierung. Da der Begrenzer angecrimpt ist, sollte ein Austausch nicht vorgesehen sein. Es muss wohl eine neues Heizregister her.

Aber das ist vermutlich nicht alles. Ich habe von einem anderen defekten AEG Trockner das wohl noch funktionsfähige Heizregister in den T75175AV eingebaut aber keine Erwärmung feststellen können.

An dem vermutlich intakten Heizregister habe ich folgende Widerstände am Stecker gemessen (Links liegt am Rand des Steckers):

Links - Mitte 78 Ω
Links - Rechts 33 Ω
Mitte - Rechts 45 Ω

Wenn das wohl intakte Heizregister angeschlossen ist gibt es keine Fehlermeldung, wohl aber bei abgezogenem Heizregister. Die Elektronik merkt also, dass eine Unterbrechung vorliegt.

Wenn ich das Heizregister im Betrieb abziehe und die Wechselspannungen messe, erhalte ich folgende Werte:

Links - Mitte 0,2 V
Links - Rechts 138 V
Mitte - Rechts 138 V

Kann man anhand dieser Informationen den Fehler (neben dem defekten Heizregister) eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
26
Aber das ist vermutlich nicht alles. Ich habe von einem anderen defekten AEG Trockner das wohl noch funktionsfähige Heizregister in den T75175AV eingebaut aber keine Erwärmung feststellen können.
Ohne feuchte Wäsche gibts nix zu heizen.
Mach deine Tests im Zeitprogramm.
Grüße
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schnurzel schrieb:
Ohne feuchte Wäsche gibts nix zu heizen.
Mach deine Tests im Zeitprogramm.

Es war das Zeitprogramm, das ich zum Testen genutzt habe.
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es war das Zeitprogramm, das ich zum Testen genutzt habe.

Ich habe bei der Bedienung einen Fehler gemacht. Ich dachte es reicht, die vorgegebene Zeit von 10 Minuten zu wählen. Doch dabei wird die Heizung nicht eingeschaltet. Zu erkennen ist das an dem alleinig angezeigten Lüftersymbol. Bei 20 und mehr Minuten bekommt auch das Heizelement Strom und es wird heiß.

Anmerken möchte ich noch, dass die Spannung von 138 Volt auch dann schon an dem Heizregister-Stecker anliegt, sobald auch nur ein Programm am Wahlschalter eingestellt wurde, noch bevor man den Startknopf drückt.

Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T75175A Heizung defekt

Ähnliche Themen

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

AEG T61270AC TC09H5DHW zuerst EHO, dann Temperaturbegrenzer, Heizung o.k. läuft aber heizt nicht, alle relais überprüft ok.

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Oben