AEG T67680 Trommel dreht sich nach dem Anschalten nicht

Diskutiere AEG T67680 Trommel dreht sich nach dem Anschalten nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Bei unserem Wäschetrockner von AEG Lavatherm T67680 habe ich folgendes Problem: Nach dem Einschalten kann ich ganz normal das...
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
T67680
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht sich nach dem Anschalten nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Bei unserem Wäschetrockner von AEG Lavatherm T67680 habe ich folgendes Problem:
Nach dem Einschalten kann ich ganz normal das Program auswählen. Die Trocknertür ist geschlossen und drücke aus Start. Danach klickt es am oberen Teil der Elektronik - ich nehme an die Relaisschaltung.
Danach versucht der Motor zu starten bricht jedoch sofort ab.
Woran kann das liegen?
Kann ich hier als Hobby Reparier etwas prüfen bzw. austauschen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Ach ja, der Trockner ist außerhalb der Garantie daher meine Versuch der Reparatur.

Es wurde die Fehlermeldung E50 auch schon angezeigt. Jedoch aktuell läuft die Trommel nicht an.

Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
397
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
erster Checkpunkt wären die Motor-Kohlen, sofern die Maschine einen Kommutator-Motor hat. Die Kohlen sollten ca,2-3 cm herausstehen wen man die Halter abnimmt, und sich auch leicht in den Führungen bewegen lassen. Ggf. erneuern, nicht die billigsten nehmen (bestehen mehr aus Harz als aus Kohle...). Motor draußen (!) ausblasen. Den Kommutator säubern, mit der harten Seite eines Küchenschwamms. Nicht mit Schmirgelpapier!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.679
Punkte Reaktionen
3.392
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DAPA01

Willkommen im Forum
Da gibt es verschiedene Wärmepumpen – TR.
Liefere die Nr. z.B. PCN 916........ →11 stellig und das Fertigungsdatum 20140717
Suche mal die Rechnung raus → Kaufdatum.
Wahrscheinlich hat der TR einen Brushless – Antrieb,
da wirst du ohne Elektrokenntnisse nicht viel ausrichten können.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Las das überflüssiges Fullquote weg, schwemmt nur auf

Hi Lötspitze,
Vielen Dank für den Tipp.
Habe einen Motor von Nidec Typ DB085D5E00 verbaut.
Hier sieht es nicht so aus, als könnte ich die Kohlen tauschen - da es diese als Ersatzteil für den Motor nicht gibt.
Passt das?
Grüße,
Patrick
 
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

Der Trockner wurde vor 5 Jahren gekauft.

Modellnummer: T67680IH3
Typ: TC12H6DHP
ProdNo. 916 097 513 02

Das sind die Daten, die ich habe.

Kannst Du damit was anfangen?

Vielen Dank für Deinen Support.

Grüße,
Patrick
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
397
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist dann wohl ein bürstenloser Drehstrom-Motor mit Stromrichter-Versorgung, wie @Schiffhexler das schon richtig vermutete.. Also hat das alles mit abgenutzten Kohlebürsten nichts zu tun.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
26
Lässt sich die Trommel bzw. der Motor von Hand drehen?
 
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schnurzel,

Ja die Trommel lässt sich noch drehen. Auch den Motor kann ich mit der Hand drehen.

Meine Vermutung ist der Anlass-Kondensator.

Diesen habe ich auch schon ausgebaut.
Woher bekomme ich einen passenden?

Die Nummer lautet:

FZ00470156121F

Vielen Dank für jeden weiteren Hinweis.

Grüße,
Patrick
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
26
Wie ist das zu verstehen: kann ich drehen?
Leicht? Schwer?
Du musst erst rausfinden was defekt ist.
Sonst erneuerst du funktionierende Teile.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Elektriker
Meine Vermutung ist der Anlass-Kondensator
Ein Invertermotor hat keinen Anlass-Kondensator.
Um es ganz klar zu schreiben .. sowas gibt es garnicht. Nur einfache Wechselstrom-Motoren mit Kohlen haben einen Kondensator, der hat da aber eine viel weitergehende Funktion als nur zum anlaufen lassen.
Ich vermute mal, du meinst den Netzfilter, der hat aber nix damit zu tun. Wäre der defekt, dann würde da entweder garnix mehr gehn, oder die Sicherung würde beim einstecken des Trockners auslösen.

Ohne Messgerät und die notwendigen kenntnisse zum interpretieren der werte wirst du hier nicht weiterkommen.
Ein austausch der komponenten auf verdacht wird teurer als ein neues Gerät.
Und das basteln an Inverterschaltungen ist alles andere als ungefährlich.

Wenn du die möglichkeit zum Transport des Gerätes hast, frage doch mal bei einem Repair-Cafe an, evtl. kann dir da einer weiter helfen.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Elektriker
Du musst erst rausfinden was defekt ist.
Und das soll er als Einsteiger und OHNE Messgerät wie schaffen?
Invertermotoren sind nix anderes als Frequenzvariable Drehstrommotoren, nur das hier der Drehstrom über den Inverter erzeugt wird.
Die Technik eines Inverters ist nicht ohne und ein dran rum basteln ohne fachkenntnisse Lebensgefährlich und / oder Brandgefährlich.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
26
Und das soll er als Einsteiger und OHNE Messgerät wie schaffen?
Lässt sich der Motor von Hand leicht oder schwer drehen?
Diese Antwort ist ohne Messgerät möglich.
Fehlt aber bislang.
 
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lässt sich der Motor von Hand leicht oder schwer drehen?
Diese Antwort ist ohne Messgerät möglich.
Fehlt aber bislang.
Hallo Miata3de,
Der Motor lässt sich leicht drehen.
Vielen Dank schön einmal für Eure Unterstützung.
Was kann ich noch liefern um den Fehler einzugrenzen?
Grüße,
Patrick
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
26
Türschloss evtl. defekt.
Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
 
D

DAPA01

Benutzer
Registriert
09.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Türschloss evtl. defekt.
Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Das Türschloss ist schon seit mehr als einem Jahr kaputt. Wir drücken den Metallstift immer mit der Hand rein damit die Türe zu geht.
 
J

Jopi0815

Benutzer
Registriert
14.07.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Magnete am Rotor schon ersetzt bzw. angeklebt?
 
Thema: AEG T67680 Trommel dreht sich nach dem Anschalten nicht

Ähnliche Themen

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG Lavatherm T75175AV Fehler E51

AEG L66610 Type: P6949647 Trommel dreht kurz an und stopped sofort wieder - dann geht nichts mehr

aeg lavatherm 59850 Trommel dreht sich nicht

AEG Lavatherm Nach Fehler E50 keine Funktion

Oben