AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Diskutiere AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T66770 IH3 E-Nummer: 916097624 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Artur94

Benutzer
Registriert
01.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T66770 IH3

E-Nummer: 916097624

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Grüßt euch Elektronikgemeinde,

mein ca 4 Jahre alter Trockner hat folgendes Problem:

Das Gerät geht an (LEDs), Programme lassen sich auswählen.
Bei Betätigung der Start-Taste hört man ein klicken des Relais. Dann passiert nichts. Im Fehlerspeicher war nur E32.
Über das Servicemenü lassen sich alle Bauteile ansteuern, ausser der Motor- da keine Reaktion. Wicklung haben alle ca 20ohm. Eine Spannung konnte ich am Ausgang der Elektronik nicht messen, denke es ist auch der Fehler.

Kennt sich jemand mit der Steuerung aus (EDR12831CA)? Optisch schaut alles I.O aus.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Allen noch nen schönen Abend
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lässt sich die Trommel denn drehen? Mit zwei Fingern musst du sie noch drehen können, dass sie schwergängig ist, ist normal. Aber um 360° solltest du sie drehen können.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kaputtes Relais bei Trocknern ist zwar recht selten, kommt aber doch gelegentlich vor.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Artur94

Der Fehler E32 bedeutet Feuchtigkeitssensor Frequenz zu niedrig.
Der TR ist mit einem Brushless Motor bestückt.
Der Inverter befindet sich auf der Elektronik, nicht separat.
Wenn der Motor überhaupt nicht anläuft, kann es auch evtl. eine Fehlerverschleppung vom Inverter sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E32 wird nur im Service Menü erzeugt, wenn der Feuchtigkeitssensor nicht kurz geschlossen wurde, und kann im normalen Modus nicht auftreten. Daher ignorieren :-)
 
A

Artur94

Benutzer
Registriert
01.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Antworten.

Also die Trommel lässt sich Mit der Hand einwandfrei drehen. Wie kann man den Inverter prüfen?
Also das Relais klickt zwar, aber eine Spannung am Dreipoligen Ausgang der Elektronik konnte ich nicht messen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da sich die Trommel dreht, liegt es ganz sicher an der Elektronik. Der Inverter ist Teil der Elektronik und kann nicht einzeln getestet werden.

Wenn du Interesse hast kann ich mich um deine Platine kümmern und dir eine Reparatur anbieten. Meld dich einfach per Mail.
**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L47430A Motor dreht nicht | E57 & E59

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

Oben