AEG T61270AC Lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere AEG T61270AC Lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe bereits einen anderen Thread zu dem Thema gefunden und darin auch die Anleitung zum ausbauen der Platine. Hab Sie ausgebaut und...
Ä

Äffle

Neuling
Registriert
19.11.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
T61270AC
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt sich nicht mehr einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
Ich habe bereits einen anderen Thread zu dem Thema gefunden und darin auch die Anleitung zum ausbauen der Platine. Hab Sie ausgebaut und festgestellt das der IC kaputt ist. Kann mir jemand sagen welcher IC es ist, zum nachbestellen und ob ich den Widerstand (dick grün) mitwechseln soll? Überprüft hab ich Ihn noch nicht. Eventuell noch etwas anderes prüfen oder auswechseln?
Da der Trockner nur sehr selten benutzt wird finde ich einen Neukauf total unnötig.
20211119_170612.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Äffle

1. Hab Sie ausgebaut und festgestellt dass der IC kaputt ist.
2. Kann mir jemand sagen welcher IC es ist…
Lass deine Finger von dem Gerät, du bekommst das im keinen Fall geregelt, weil dir die entsprechenden Kenntnisse fehlen.
Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen
versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei entsprechenden Kenntnissen (siehe Post #2 von @Schiffhexler ): Mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen zu Geräten mit Totalausfall suchen. Da findest Du evtl. Deine Leiterkarte wieder und auch, was das für ein IC ist. Ich vermute ein LNK364, gibt aber auch z.B. LNK362...
Bitte immer VORHER messen bevor Du Fragen stellst, wir können doch nicht aus der Ferne wissen was defekt ist!
Diese Netzteile arbeiten an 230Vac und haben z.T. KEINE SICHERE TRENNUNG der Sekundärseite zum Netz. Daher wirklich nur etwas für entsprechend erfahrene und kundige Reparateure. Ist die Belastung durch das Steuer-IC weg hält z.B. der Hauptkondensator seine Ladung. Da liegen dann >300V blank auf der ausgebauten Karte, wenn der nicht entladen wird. Lebensgefahr!
Diu könntest mal eine PN (heißt jetzt hier "Unterhaltung") an @Chris02 schicken, der öfter mit Reparturen dieser Art geholfen hat.
Bitte meinen Hinweis am Ende der Signatur beachten!
 
C

charly95

Benutzer
Registriert
26.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Leute,
Ich habe das gleiche Problem. Seit heute geht nichts mehr und der Wiederstand ist durch
Wenn ich das richtig sehe ist das ein 580 Ohm wieder stand richtig?
Wie kann ich das IC Prüfen?
LG
Charly
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist der Widerstand durchgebrannt ist das die Schutzfunktion, die er haben soll, nämlich bei defektem IC den Rest des Gerätes vor zu hohen Strömen zu schützen, eben als Sicherung. Vergiß das Prüfen des ICs, geh´einfach davon aus, daß es defekt ist.
580 Ohm, wo hast du das her? Hatten wir hier bisher noch nicht, so hohe Werte. Ferner muß das ein Sicherungswiderstand sein.
Das Bild gaaaanz oben läßt auf einen 47 Ohm Widerstand schließen, Gelb-Violett-Schwarz.

Hier noch der Besserwisser-Tip: Es heißt "Widerstand". "Wider" ohne "e" nach dem "i" heißt ja so etwas wie "gegen" (Wider besseren Wissens...). Demgegenüber ist "wieder" mit "e" so etwas wie "noch einmal" (zum wiederholten Mal),
 
C

charly95

Benutzer
Registriert
26.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
HI Lötspitze,
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Schutzfunktion hatte ich mir schon gedacht. Habe ich schon mal wo anders gesehen.
Mein Widerstand hat kein Gelb-Violett aber das kann auch sein, dass es sich verfärbt hat.
Also 47 Ohm - Kannst Du mir noch den Leistungswert mit angeben bitte. 5 oder 10 Watt?
Kannst Du mir bitte auch das IC Bezeichnung benennen. Ich vermutet es ist ein Schaltregler.
Tauschen kann ich es auch wenn es schon länger her ist, aber die Kollegen werden sicher helfen.
Danke
Charly
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Charly,
wenn Du weder den Wert des Widerstands noch die Bezeichnung des ICs erkennen kannst, dann müßtests Du nach Berichten zu entsprechenden Ausfällen suchen und dort schauen, ob da Deine Leiterkarte dabei ist. Von diesen 7-beinigen Schaltregler-ICs gibt es viele Varianten. Du kannst nur die wirklich richtige verwenden, die zu Deiner Schaltung gehört.
Woher sollte ich das jetzt wissen? Ich kann da leider mehr nicht helfen.
 
C

charly95

Benutzer
Registriert
26.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei ein Foto von der Karte. Ich kann die Bezeichnung nicht von dem IC lesen und wie gesagt der Widerstand ist schon defekt.
Ich habe leider keine Schaltplan zu der Karte. Ich kann nur ein Foto einfügen.
Ich hoffe, dass mir jemand einen Schaltplan hat.
IMG_3596.JPG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
LNK steht vorne, GN hinten - die Ziffer vor GN sieht aus wie eine 4, davor ist wie es aussieht keine Null, dann sollte es eine 6 sein.
Nach meiner Einschätzung also ein LNK 364 GN.

In den entsprechnden Reparatursätzen gehört zu diesem IC ein 47 Ohm / 3 Watt Widerstand.

Eine Garantie darauf gebe ich allerdings nicht.
 
C

charly95

Benutzer
Registriert
26.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo manhkt
Danke Dir. Garantie erwarte ich auch nicht.
Aber wenn ich den Trockner so wieder zum laufen bekomme ist es super. Ich könnt euch die Platine bestellen aber die kostet rund 180 Euro. Da bekomme ich schon druck ob wir nicht einen Trockner kaufen. Der ist nun ja schon 10 Jahre aber schaut super aus und bis die Woche ist der auch super gelaufen. LG
 
C

charly95

Benutzer
Registriert
26.02.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen, Vielen Dank an euch.
Ich habe nun die Teile bei Conrad bestellt. Ich werde ende der Woche mich wieder melden.
Wie auch immer ;-)
Trotzdem vielen vielen dank an all den Aktiven hier.
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
die Bezeichnungen der Teile sind korrekt. Aber sehr sehr vorsichtig sein. Wenn man nicht richtig fit ist zerstört man die Pads wo der LNK draufsitzt. Das sollte man schon oft gemacht haben, denn die ersten Versuche gehen fast immer schief und dann war es das mit der Steuerung. Sonst vom Fachmann reparieren lassen, Infos gerne per PN.
 
Thema: AEG T61270AC Lässt sich nicht mehr einschalten
Oben