AEG T59880 LNK364 und R118 getauscht, klickt nur im sekunden

Diskutiere AEG T59880 LNK364 und R118 getauscht, klickt nur im sekunden im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T59880 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LNK364 und R118 getauscht, klickt nur im sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toele1410

Benutzer
Registriert
21.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T59880

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LNK364 und R118 getauscht, klickt nur im sekunden Takt E5E

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi an alle Fachwissenden

Bei meinem gutem T59880 war, wie typisch, der LNK364 und R118 defekt. Diese habe ich getauscht. Jetzt klicken beide Relais RL1 und RL2 im Sekundentakt und der Fehler E5e bleibt vorhanden. Am T2 wird laut messen für ein Bruchteil einer Sekunde versucht um die 12 Volt, denke ich, aufzubauen und bricht dann wieder komplett zusammen.

Jemand eine Idee wo ich noch evtl Messen könnte warum weshalb wieso hinter T2 die Spannung zusammen bricht?

schonmal besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Grüsse aus Berlin
 
S

snapper12

Benutzer
Registriert
21.12.2013
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo
habe irgendwo mal gelesen das als Ursache u.a. der große Brückengleichrichter neben dem R118 infrage kommt, den mal auslöten und durchmessen oder besser gleich austauschen !

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Frage die ich mir zuerste stellen würde, wäre warum wird das Relais überhaupt angesteuert?

Sei bei den Messungen aber sehr vorsichtig. Die Platine ist sehr dicht bestückt und auch sehr empfindlich.
Wie sieht es mit deinem Reparatur Euitment aus? Mit einem Oszi kann man hier evtl mehr sehen.
 
T

toele1410

Benutzer
Registriert
21.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dank euch schonmal.

gleichrichter scheint i.o. zu sein. versorgt die t2 mit 320 volt.

oszi hab ich leider keinen. aber gute messspitzen da ich die täglich im laptop bereich brauche.

was mir noch auf gefallen ist, am lnk364 liegen folgende spannung an:

drain = 320 v ( sollte o.k. sein denke ich )
source g= gnd
bp = 5,8 - 6 volt, schwankt mit dem klicken des relais
FB = 0,58 - 0,67 VOLT, -> DA STIMMT DOCH WAS NICHT!

kann da mir noch irgendwer ein rat geben?
 
A

AlphaOne

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein nettes Hallo auch von mir,

ich habe heute auch an einem T59880 den LNK364 und R118 (10 Ohm) getauscht.
Und: Ich habe exakt das gleiche Problem. Klicken der Relais im Sekundentakt.

Habe auch leider kein Oszi zur Hand, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat?

Viele Grüße
 
A

AlphaOne

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider besteht das Problem bei mir immer noch. Am LNK364 liegen an Source 315V, an BP konstant 6 Volt und an FB schwankt es mit dem Relaisklicken zwischen 0,1 - 1,2 Volt. Was ich schon gemacht habe:

Alle Elkos der Sekundärseite getauscht
Sämtliche Dioden gemessen
Alle kleinen SMD NPN Transistoren getauscht
Beide Optokoppler getauscht
Aus Verzweifelung habe ich sogar den Brückengleichrichter getauscht.
Trafos sind messtechnisch auch in Ordnung.

Widerstandsmessungen an den restlichen Halbleitern verliefen unauffällig, also keine Kurzschlüsse.

Hat denn niemand eine Idee wo man noch ansetzen könnte? Ich will die Platine unbedingt wieder zum laufen bringen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast schon so ziemlich alles getauscht, was mir auch einfallen würde, was in Frage kommt.

Ohne Oszi ist hier (aus meiner Sicht) nicht mehr viel zu machen. Mit dem Oszi kann man sich das Schaltverhalten des Reglers angucken und damit weitere Schlüsse ziehen.

Kann dir gerne anbieten, dass du mir die Platine zusendest und ich sie mir mal näher ansehe.
 
A

AlphaOne

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde nun, nachdem ich schon die ganze Nacht von dieser dämlichen Platine geträumt habe :o :sleep: , noch den TL431 ersetzen, da man wohl nicht 100%ig ausschliessen kann dass dieser beim ableben des LNK364 mit in den Tod gerissen wurde.

@Chris02: Dein Angebot nehme ich gerne dankend an wenn das obige auch nicht hilft. Ich melde mich die Tage wieder.
 
A

AlphaOne

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Juhuuu! Habe heute den TL431 (Shunt Regler) getauscht. Und um es kurz zu machen, das war der Übeltäter. Trockner läuft wieder.

Für alle die das Problem mit dem Relaisklicken auch haben, einfach den TL431 (14 cent das Stück) mit wechseln.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na dann hat sich deine Mühe doch gelohnt! :)
 
S

Sese

Neuling
Registriert
11.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DAAANKE

Auch wenn der Thread schon älter ist! DANKE !

Genau die richtige Lösung hier in vollem Umfang beschrieben, super Sache!
 
H

hom7

Benutzer
Registriert
10.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mein Trockner 59820 hat das gleiche Problem!

Habe mich bereits den Tausch des LNK304GN durchgeführt. 47Ohm Widerstand ist i.O.
Nach tausch ist Display immer noch dunkel?

Jetzt klackt ein Relais im Sekundentakt!

Kann mir jemand weiterhelfen?

TL431 gibt es auf dieser Platine nicht???

Grüße
hom7
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hom7

Evtl. ist der Shunt Regler anders aufgebaut, Widerstand und einer Zener-Diode → siehe Link.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hom7

Benutzer
Registriert
10.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hat evtl jemand Schaltplan zur Elektronik des 59820?
Dann könnte ich evtl. paar messpunkte überprüfen?

Grüße hom7
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hom7

Kar sind die vorhanden, beim Hersteller im Tresor, der rückt sie aber nicht raus. :'(
Da kommt auch der WKD nicht rann.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hom7

Benutzer
Registriert
10.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
leider kann ich den Shunt Regler auf meiner Platine nicht finden?

Dioden scheinen alle okay mit Multimeter!

Hat jemand noch eine Hilfe für mich?

Grüße hom7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T59880 LNK364 und R118 getauscht, klickt nur im sekunden
Oben