AEG T55849 brummt

Diskutiere AEG T55849 brummt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T55849 E-Nummer: P502764 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T55849

E-Nummer: P502764

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
da ich Dank der Hilfe vom Forum schon einen Trockner reparieren konnte, habe ich nun einen anderen Trockner, der nicht mehr das macht, was er soll.
Das Modell hatte den bekannten Defekt vom LNK304GN inkl. Diode und Widerstand. Habe alles ausgetauscht, seit dem ging er wohl ca. 5 mal und hat dann beim Anstellen nur noch gebrummt.
Heute war ich einmal da bei der Bekannten und habe mir den Trockner nochmal angesehen. Das erstaunliche war, dass er ohne Wächse ganz normal lief. Der Verdacht fiel dann auf die Motorkondensatoren. Einer mit 2uF und einer mit 6uF. Beide Kapazitäten nachgemessen und liegen voll in der Toleranz. Auch der Widerstand R99 auf der Platine sah gut aus und hat noch seine 47Ohm (Beides Tipps aus diesem Forum). Ich habe der Bekannten erstmal geraten, es einmal mit halber Ladung zu probieren.
Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Achso, die Prod. No. 916 096 393 12
Gruß, Holdibo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holdibo

…vom Forum schon einen Trockner reparieren konnte…
Da kahm keine Rückmeldung von dem Zanker TR, ob er überhaupt noch lief.

Wenn das Mötörchen brummt, liegt es nicht am R99, da der Triac angesteuert wird. Entweder sind die C am sterben,
oder die Trommel läuft zu schwer → hinteres Lager, vorne Stützrollen oder die Filzbänder.

Etwas ausgefallendes viel mir grade ein; Ein C änderte bei mir den Wert beim Geräte kippen.
Wenn mir etwas nicht ganz koscher vorkam, habe ich direkt zum Testen andere Elkos dran gebaumelt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Holdibo

Benutzer
Registriert
07.10.2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

ja ich wollte eigentlich noch eine Rückmeldung geben, hab es aber leider immer vergessen. Es war auf jedenfall eins der Relais kaputt. Habe zur vorsicht alle drei ausgetauscht und seitdem läuft der Trockner wieder einwandfrei. Im Nachhinein vielen Dank für die Hilfe!

Perfekt, vielen Dank schonmal für die Tipps! Werde das dann bald prüfen und mich hoffentlich dieses Mal rechtzeitig zurück melden!

Gruß Holdibo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T55849 brummt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

AEG Electrolux T56840 E50, Motor brummt, Kondensator und Rel

Oben