AEG T55820 Trocknet nicht mehr

Diskutiere AEG T55820 Trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T55820 E-Nummer: P502764 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T55820

E-Nummer: P502764

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe folgendes Problem:

mein Trockner trocknet nur noch ganz wenig oder auch gar nicht mehr. Am Ende leuchtet die Start/Pause-LED immer gelb auf. Ich habe bereits gründlich die Trommel (und den Temperaturfühler [?] oberhalb der Türöffnung) mit Essigreiniger behandelt. Danach hat er einmal ganz ordentlich getrocknet, allerdings wieder mit der gelben statt roten Anzeige für Programmende! Die Heizung funktioniert. Jetzt will er wieder garnicht trocknen. Der Trockner läuft zwar immer an. Beendet dann aber irgendwann seine Arbeit mit der gelben Anzeige, ohne daß die Wäsche trocken wird. Mal ist etwas Wasser im Sammelbehälter, mal bleibt er leer.

Zum Lebenslauf des Gerätes:
Der Trockner war schon zweimal defekt!
In der Garantiezeit wurde schon die Pumpe erneuert. Nach der Garantiezeit wurde der Kondenswannenschlauch neu befestigt und die Wäscheerkennung gesäubert. Der Techniker meinte damals, der Schlauch wäre unterdimensioniert. Er hätte aber keinen anderen dabei, sonst hätte er ihn getauscht. Ich habe mir mal den Schlauch angeschaut, kann aber nichts auffälliges entdecken.

Wie komme ich der Fehlerursache auf die Spur?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Dekkard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

und wieder immer geht`s ohne Nummern nur mit Glaskugel oder Uri Geller, deswegen für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild




Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi flumer,

es gibt noch die folgende Nummer: 916 096 427 0 5. Sonst gibt´s nur noch ´ne Seriennummer.

Gruß,
Frank
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Frnak,

beobechte doch mal, ob der Motor sich immer und regelmäßig dreht. Vermute, dass da das Problem liegt!
 
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Chris02,

zunächst einmal Danke für deine Idee.

Der Trockner hat jetzt genau einmal wieder funktioniert (ohne gelbe Störungsanzeige am Ende)! Heute, mit der neuen Wäsche gab´s wieder eine gelbe Anzeige und nur etwas Wasser im Tank. Ich habe den Trockner nun abkühlen lassen und ihn dann erneut gestartet. Es ist nichts weiter passiert, außer das er so alle zehn Sekunden ein klicken von sich gibt. Ich habe ihn dann ausgeschaltet, die Trommel etwa ein Drittel weiter gedreht und die Sensoren oberhalb der Einfüllöffnung abgeputzt. Dann habe ich ihn erneut gestartet und siehe da, der Motor ist einmal angelaufen und dass wars dann auch schon. Jetzt klickt der Trockner wieder alle paar Sekunden.

Falls Du mit deiner Vermutung Recht hast, wie kann ich die Ursache genau lokalisieren? Und was hältst Du von der Geschichte mit dem Wasserschlauch?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein, dann lesen wir den Fehler mal aus


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Flumer,

sorry das es etwas mit der Antwort gedauert hat. Der Trockner hat vor einer Stunde neue Arbeit bekommen:

Nasse Wäsche angestellt und gewartet: Der Trockner lief sofort an für etwa 10 Sekunden. Danach nur noch Stille. Dann hab ich ihn geöffnet und mit der Wäsche darin ein Stück weiter gedreht. Dann wieder neu gestartet und siehe da: Er hörte gar nicht mehr auf zu drehen. Er läuft jetzt schon seit ´ner Dreiviertelstunde! Mal sehen, wie das Endergebnis wird...

Das Foto hab ich hochgeladen.
 

Anhänge

  • Trockner AEG.jpg
    Trockner AEG.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 731
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Flumer,

hier noch das "Endergebnis": Die Wäsche ist schön trocken geworden, der Wasserbehälter war voll Wasser, aber die Start/Pause-Anzeige leuchtete wieder gelb statt rot.

Viele vorweihnachtliche Grüße schon einmal,
Dekkard
 
D

Dekkard

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Flumer!

So der Trockner will mal wieder nicht: Er lief etwa eine Minute (mehrere Drehungen), dann nur noch klicken. Es liegt nun keine Spannung mehr am Motor an. Ich habe mir einmal die Steuerelektronik näher angeschaut, da gab es aber nichts verdächtiges zu sehen. Dann habe ich das zuständige Relais ausgelötet und geöffnet: Die Kontakte sahen ganz gut aus. Ich habe dann das Relais mit einem Nachbarrelais (- vier identische sind verbaut-) getauscht. Leider hat das keine Änderung gebracht. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße,
Dekkard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T55820 Trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG T55849 brummt

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Oben