AEG T54800 Trockner läuft an, endet mit 5x piepen

Diskutiere AEG T54800 Trockner läuft an, endet mit 5x piepen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T54800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an, endet mit 5x piepen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robinho

Benutzer
Registriert
30.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T54800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an, endet mit 5x piepen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Fehlerbild:
Fülle ich den Trockner AEG Lavatherm 54800 (Baujahr 2006) wie gewohnt, läuft er an, nach dem ersten regulären Stopp läuft er nicht mehr weiter. Es blinkt die Ende-LED, er piept 5x.
Nehme ich etwas Wäsche aus dem Trockner raus, trocknet er wie gewohnt.
Der Inhalt der Wäsche hat sich nicht geändert, nur das Verhalten des Trockners.

Frage:
Kann mir jemand weiterhelfen, diesen Fehler bei diesem Trockner loszuwerden?

Vielen Dank im Voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Roninho,

tritt der Fehler auch bei reinen Zeitprogrammen auf ?
Bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
R

Robinho

Benutzer
Registriert
30.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Angaben entsprechend Typenschild:
Prod.No.: 916 093 734 0 3
Mod.: T54800
Type: 91AAAAB01A
Ser.No.: 64015652

Die Frage bzgl. Zeitprogramme werde ich bis Ende der Woche, wenn wieder Wäschen anstehen, beantworten können.

Aber vielleicht helfen schon die Typenschildangaben zur weitere Diagnose.

Vielen Dank im Voraus
Robinho
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kein nasses Handtuch im Haus? Wasser abgestellt?
 
R

Robinho

Benutzer
Registriert
30.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Antwort bzgl. Zeitprogramme lautet:
Nein, der Fehler tritt dabei nicht auf.
Geprüft habe ich das bei 2 unterschiedlichen Trocknungsvorgängen, die ich - wie in der ursprünglichen Fehlerbeschreibung - auf "Extra-Trocken" gestartet hatte.
Bei "Extra-Trocken" führte dies wie in der ursprünglichen Fehlerbeschreibung zu 5x Piepen.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung
Robinho
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn Zeitprogramme funktionieren, hat das mit der Restfeuchteerfassung zu tun !
Schicke mit mal eine externe EMail zu, dann lasse ich dir was zukommen


Gruß flumer
 
C

Calauer

Benutzer
Registriert
12.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gleiches Problem, jedoch AEG T55840

Hallo , ich habe nach dem Suchen der Ursache für den Ausfall meines Trockners T55840 diesen Thread hier gefunden.
Mein Trockner macht exakt das gleiche: Zeitprogramm läuft, jedes Automatikprogramm stoppt kurzzeitig und geht auf Ende. Das dies etwas mit der Restfeuchte zu tun hat, habe ich mir schon gedacht, habe aber keine Lösung.
Den Temperaturfühler, der in der Nähe des Motors sitzt, habe ich schon geprüft. Er hat 7 Ohm und wenn er erhitzt wird, geht dieser auf nahezu 0 Ohm zurück. Der Durchgang zur Platine ist auch gewährleistet, habe ich durchgemeseen. Neben diesen 2 dünnen blauen Leitungen am Stecker, gehen zwei weitere dünne blaue Leitungen in den linken hinteren Teil des Trockners. Ist hier die Feuchtigkeitsmessung verbaut? Wie kann ich diese prüfen? Oder wird die Feuchtigkeit woanders gemessen?

Die Trocknerdaten lauten:
Mod T55840
Type P502764
Prod No 916 096 211 0 4
Ser. No 93613995

Wenn mir hier ein Tipp gegeben werden kann, wäre es klasse.

Danke im voraus.

Nachtrag: Mit Essig habe ich alles schon gereinigt und die Kohlen sind auch i.O. und haben Kontakt zur Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Calauer

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf,
sonst kommt hier alles durcheinander, wenn sie der TE sich wieder meldet.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Calauer

Benutzer
Registriert
12.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Alles klar. Mache ich sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T54800 Trockner läuft an, endet mit 5x piepen

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG T55840 Trockner stoppt

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Oben