AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den"

Diskutiere AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den" im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T 76379 AH3 E-Nummer: PNC 916 097 518 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Starten Fehler "den"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaerhausen

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T 76379 AH3

E-Nummer: PNC 916 097 518 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim Starten Fehler "den"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo alle zusammen!

Heute wollte ich in das Prüfprogramm meines Trockners gelangen. Dazu habe ich das Gerät eingeschaltet und die "Start" Taste und die links daneben gedrückt. Dann erschien der Fehler E63. Danach habe ich die beiden Tasten nochmal gedrückt und das Gerät ausgeschaltet. Dachte, dass ich damit den Fehler löschen kann. Als ich dann den Trockner wieder angestellt habe, erscheint direkt der Fehler "den". Wenn ich ein Programm starte, klickt es einmal und die Zeit läuft ab ohne dass die Trommel sich dreht, das Gebläse startet o.ä. Es passiert nichts.
Dazu muss man sagen, dass der Wärmetauscher sehr dicht sitzt. Die Reinigung haben wir ein wenig vernachlässigt.
Könnte man den Wärmetausche eigentlich durchspülen und parallel die Pumpe laufen lassen, damit das verdreckte Wasser direkt abgepumpt wird?

Vielen Dank für eure Hile schonmal!
Viele Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zuerst die Frage. Welche Absicht hattest du, dass du im ServiceMenü warst?

"den" ist mir und auch den Service Unterlagen, die mir vorliegen nicht bekannt. Habe zwar eine Vermutung, aber dazu müssen wir erstmal diese Fragen klären.

Die Pumpe kannst du übers ServiceMenü gezielt anschalten. Dazu aber auch später mehr.
 
K

klaerhausen

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte versuchen die Pumpe zu starten. Hab über beschriebene Tasten versucht in das Service Menü zu kommen und dann blinkte nur E63 auf. Da dachte ich mir, dass ich den Fehler erstmal lösche und dann die Sache mit der Pumpe angehe. Wobei ich nicht glaube, dass ich im Service Menü war, weil ich keine Positionen mit dem drehrad auswählen konnte. Oder geht das nur, wenn da keine Fehler sind?!

Grüße und vielen Dank
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok. Nun noch ein paar Fragen. Wieso wolltest du denn versuchen die Pumpe zu starten? Hattest du zu vor schon Probleme? Hat der Motor sich vorher gedreht?
 
K

klaerhausen

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es hat vorher alles funktioniert. Nur, dass dir Wäsche nicht mehr ganz trocken wurde. Deshalb wollte ich den Kondensator ausspülen und das dreckige Wasser Hochpumpen. Deshalb wollte ich die Pumpe einzeln starten können.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Trommel lässt sich aber mit zwei Fingern mit der Hand noch drehen und ist nicht blockiert? Kann mir auch keinen Reim draus machen.
 
K

klaerhausen

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Die Trommel lässt sich drehen.
Könnte es eine Abkürzung für denied sein? Dass AEG dort eine Sicherheit eingebaut hat, sobald jemand "unbefugtes" ins Service Menü möchte??
Sehr ärgerlich, weil er noch einwandfrei funktioniert hat, bis auf die leicht Klamme Wäsche, vermutlich wegen dea dichtsitzenden Kondensators...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach bitte nochmal ein Bild von der Fehlermeldung.
Eine solche Sicherheit gibt es nicht.

Zur Not kann ich dir anbieten, dass ich die Steuerung Mal in meinen Trockner einbaue. Dann wissen wir ganz sicher woran es liegt.
 
K

klaerhausen

Benutzer
Registriert
18.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt wirds peinlich ;)
Meinte meine Frau: "Haste schon Mal Stecker gezogen?"
Hm... Gute Idee. Gesagt, getan, und es klappt.. oh man :)

ok, Problem gelöst.
Wie schalte ich nun die Pumpe an? Und ist dies eine gute Vorgehensweise um den Kondesator vom Fluß zu befreien? Hatte auch daran gedacht den Gartenschlauch dahin zu legen und einmal schön reinhalten, mit Vorsicht natürlich.

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den"

Ähnliche Themen

AEG Wärmepumpentrockner Mod. T97689IH TC12H6THP Trockner startet nicht, Motor dreht sich nicht

AEG T76485AH Fehler E60/63

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG T65470AH1 Fehler E50

Oben