AEG t 75472 Der Wärmepumpentrockner läuft ohne Fehler, trocknet aber nicht.

Diskutiere AEG t 75472 Der Wärmepumpentrockner läuft ohne Fehler, trocknet aber nicht. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Ihr fachkundigen. Ich habe eine Lavatherm Portes t 75472 von meinen Eltern Übernomen. Dieser lief einige Wochen ohne Probleme. Seit...
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
t 75472
Kurze Fehlerbeschreibung
Der Wärmepumpentrockner läuft ohne Fehler, trocknet aber nicht.
Hallo Ihr fachkundigen.

Ich habe eine Lavatherm Portes t 75472 von meinen Eltern Übernomen.
Dieser lief einige Wochen ohne Probleme.
Seit neuestem ist es so, dass er nicht mehr trocknet. Ein Fehler wird nicht angezeigt.
Ich habe es schon mit dem Zeitwahlprogramm und mit diversen anderen versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, wird er innen an der Trommel ganz leicht warm. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte ob es zu wenig oder genug Wärme ist. Vom Gefühl würde ich eher zu wenig sagen.
Filter usw. wurden natürlich alle gereinigt.
Eine Fehler wird nicht angezeigt und auch im Kundendienstprogramm kann ich nichts finden.
Vielleicht kann mich hier ja jemand auf die richtige Spur bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Tag,

aus der Erfahrung mit anderen Beiträgen zu ähnlichem Fehlerbild wäre der Kompressor und/oder Kältemittelkreislauf zuerst unter Verdacht.
Bei Kältemittelverlust oder einem defekten Kompressor geht nichts mehr.

Ersatzteile mit Preisen und Teilenummern für dein Gerät gibt es hier.
PNC / Prod.No findest Du auf dem Typenschild, beginnt bei Trocknern mit 916...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Leih/kauf dir ein Energiekostenmessgerät und mess mal die Aufnahmeleistung nach ca. 30 Min. Laufzeit.
Sollte über 500 Watt sein.
 
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab noch einmal im Fehlerprüfprogramm geschaut. die Heizung geht nur aus 26 - 27 grad hoch und er schmeisst doch E32 raus. Allerdings nicht im laufenden Betrieb.
 
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Leih/kauf dir ein Energiekostenmessgerät und mess mal die Aufnahmeleistung nach ca. 30 Min. Laufzeit.
Sollte über 500 Watt sein.
und was sagt es mir, wenn sie drunter liegt?
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Raff dich auf und liefere einen Messwert.
Oder lass es eben.
 
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bin jetzt mal zum messen gekommen. nach 30 Min hat das Gerät einen Verbrauch von 13 angezeigt.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
13 was?
Kartoffeln, Äpfel, oder Möhren?
Du bist immer noch die PNC / Prod.No schuldig.
Und da du ja so unheimlich viel zeit hattest um etwas zu meßen, werden andere jetzt noch mehr zeit haben, wenn denn noch lust da ist.

Definiere EXAKT
Was hast du bei welchem Programm gemeßen?
Wie lautet die PNC / Prod.No ?

Da es sich aber um einen Wärmepumpentrockner handelt, kannst du, mit entsprechendem wißen (an dem zweifle ich aber), bestenfalls noch den NTC tauschen.
 
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
13 was?
Kartoffeln, Äpfel, oder Möhren?
Du bist immer noch die PNC / Prod.No schuldig.
Und da du ja so unheimlich viel zeit hattest um etwas zu meßen, werden andere jetzt noch mehr zeit haben, wenn denn noch lust da ist.

Definiere EXAKT
Was hast du bei welchem Programm gemeßen?
Wie lautet die PNC / Prod.No ?

Da es sich aber um einen Wärmepumpentrockner handelt, kannst du, mit entsprechendem wißen (an dem zweifle ich aber), bestenfalls noch den NTC tauschen.
Alta, du weisst nicht über mein Leben und meine Prioritäten.
Konstruktive Anmerkungen wie die Frage nach der Maßeinheit, der Prod.No und dem Programm sind herzlich willkommen.
Den Rest kannst du dir schenken.

Energieverbrauch nach 30 Min.: 13 KWH
Wirkleistung nach 30 Min.: 138,8 Watt
Programm: 60 Minuten Zeitsteuerung
Prod.No: 916096891 00
Modell: T75472AH
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Kauf dir eine Wäscheleine.
Die funktioniert auch ohne Reset und Google.
 
D

DavidB

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sinnlos
 
Thema: AEG t 75472 Der Wärmepumpentrockner läuft ohne Fehler, trocknet aber nicht.

Ähnliche Themen

Siemens IQ 700 Wärmepumpentrockner Fehler E09 kommt immer wieder

AEG T 76487 IH1 Trocknet nicht mehr

AEG Wärmepumpentrockner Lavatherm T59852 trocknet nicht, ke

AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im

AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Oben