AEG ST8-1-8EGM Heizt nicht

Diskutiere AEG ST8-1-8EGM Heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich hab hier eine Bügelstation der Auspacken, Einschalten, Gabutt Firma. Da ist zur Temperaturmessung der Bügelsohle eine Diode, nur ohne...
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ST8-1-8EGM
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizt nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo, ich hab hier eine Bügelstation der Auspacken, Einschalten, Gabutt Firma. Da ist zur Temperaturmessung der Bügelsohle eine Diode, nur ohne jegliche Bezeichnung eingebaut. Die ist in beiden Richtungen unterbrochen. Das Teil sieht aus wie die 1N4148 bloss fehlen halt die farbigen Ringe, bzw der Nummernaufdruck.
Weiss zufällig jemand von euch, was das für ne Diode, oder falls nicht, welches andere Bauteil dafür verwendet wurde. Als Ersatzteil kann ichs nicht finden, lediglich das komplette Bügeleisen ist für 110€ oder je nach Quelle noch mehr erhältlich. Das ist natürlich alles, aber nicht rentabel, ein Neugerät kostet 190€
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, das werd ich dann mal probieren. Warum muss nur alles so elektronisch gemacht werden, Früher mal hatte man da nen Bimetall Thermostat. Solche Teile funktionieren nach 50 Jahren immer noch.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

kaputte Bimetallkontakte hatte ich auch schon genügend, und auch oft in speziellen Bauformen, die nicht mehr erhältlich sind, und dann auch ohne jeglichen Aufdruck oder Daten, um irgendwas ersetzen zu können. Verschleiß ist dann meistens an den Kontakten. Bei der elektronischen Lösung ist dann eher ein Relais kaputt, was sich leicht ersetzen lässt und Standard ist. Und beim Sensor muss man dann halt notfalls erfinderisch sein, und ggf. mit Thermometer und Poti den Wert ermitteln.
Ich finde nicht, dass die Elektronik an sich schlechter oder unzuverlässiger oder schlechter reparierbar ist. Richtig übel wird es erst, wenn Software im Spiel ist, wo man dann nicht mehr auf die Funktion oder die Fehlerursache schließen kann.

Tom
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habs nochmal etwas genauer angeschaut, NTC funzt, Relais auch, trotzdem tuts das Teil nicht mehr. Da scheint der Computer drin verstorben zu sein. Und klar, auch ein Bimetall kann mal kaputtgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gross, dass das erst Jahre spääter passiert, wie bei ner elektronischen Regelung. Vor allem hat man da halt auch die Möglichkeit eine Zwischenstufe einzustellen, was bei bloss 4 Knöpfen, eine davon nur Dampf, halt leider nicht geht.
 
Thema: AEG ST8-1-8EGM Heizt nicht
Oben