AEG siehe Foto Fehler 30

Diskutiere AEG siehe Foto Fehler 30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: siehe Foto E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 30 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kronwinkel

Benutzer
Registriert
05.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: siehe Foto

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Gerät: (PNC) 91152304703 / Modell F50012IM0

Guten Tag zusammen,

der eine oder andere wird jetzt sicher genervt aufstöhnen "mann o mann, noch ein Post zum Fehler 30" - kann ich nachvollziehen! Leider habe ich nicht die Zeit mir alle bisherigen Posts durchzulesen. Einige habe ich aber überflogen. Die Zeit drängt weil der Urlaub ansteht. Da mein Sohn daheim bleibt, händisches Spülen persönlich nicht kennt und ich bei Wiederkehr noch in die Küche kommen möchte, muss ich eine schnelle Lösung finden.

Ist-Zustand:
Anzeige Fehler 30. Maschine im Sockelbereich geöffnet. Wasser in der Bodenwanne festgestellt. Ein Schlauch hatte zwei feuchte bzw. nasse Bereiche (s. Foto rote Markierungen). Risse konnte ich an den Stellen nicht erkennen. Wasser entfernt, über Nacht weiter trocknen lassen.

Da ich hier von Verstopfungen als Ursache gelesen habe, möchte ich heute eine Backpulver-Essig-Lösung über einige Stunden einwirken lassen (eingefüllt über Geschirrspülwanne). Dann 70-Grad Programm starten.

Meine Fragen:
Macht das Sinn? Kann die trübe Sauce im dritten Foto Schuld sein?

Bin für jede Hilfe dankbar ...

IrGd09n

AyvgfBV

zeGU5jV
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist der Ionenaustauscher, Finger weg davon bitte!

Leckage Suche ist mühselig, aber kannst nur Du vor Ort in aller Ruhe machen, und normaler Maschinenreiniger vom Supermarkt ist besser als Deine merkwürdige Mische
 
K

kronwinkel

Benutzer
Registriert
05.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@wombi
danke für den wichtigen Hinweis ... Was macht dieses Ding?

Die Backpulver-Essig Mischung hat schon vielfach wahre Wunder bewirkt (als Alternative zum Abflussreiniger, oder für stark eingebrannte Töpfe und Pfannen). Tipp ist vom Schwiegervater (40 Jahre Gas - Wasser - Sch.....)

Ich werde die Maschine jetzt normal starten, schauen was passiert ...

Noch eine Frage: An der Bodenwanne ist mittig eine schwarze Kunststoffschraube die in einen langen Kanal(?) mündet, welche Funktion hat sie?
 
K

kronwinkel

Benutzer
Registriert
05.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nabend liebe Reparatur-Gemeinde ... Poste kurzen Lagebericht

Konnte vor meinem Urlaub nichts mehr unternehmen, ausser der Backpulver/Essig Kur. Habe die Lösung etwa 1 Stunde einwirken lassen. Probelauf -> weiterer Wasseraustritt hinten rechts, Das Wasser tropte jedoch nicht oder nur zum geringen Teil in die Wanne, sondern direkt auf die Fliesen. Hatte dann aber keine Zeit mehr.

Heute Wiederkehr und Problemsuche fortgesetzt. Während des Testlaufs (12 Minuten Programm) geringer tropfenweiser Wasseraustritt, dann beim Abpumpen massiv. Es scheint genau die Stelle des Ablaufschlauches betroffen zu sein, wo der Schlauch aus dem Gerät geführt wird. Ich bin ziemlich verwundert, denn das Gerät ist noch nicht sooo alt. (Vorher Constructa und genau 20 Jahr kein einziges Problem aufgetreten.) Wie kann der Schlauch so rasch verschleißen? Er war auch nicht abgeknickt, sonder schön im Bogen verlegt ... Kein Verständnis dafür.

Im Ersatzteilshop verschieden gefunden. Kennt jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Ausführungen? Angeblich sämtliche Schläuche für mein Modell:
https://www.ersatzteile-24.com/inde...r&iframe=Y&searchModellNr=91152304703&seite=3

oder lieber direkt hier bestellen:
https://shop.aeg.de/Geschirrspüler/...blaufschlauch-für-Geschirrspüler/p/1173680305

bei dem ist das gewinkelte Ende schwarz, bei mir so wie im erstgenannten Shop grau.

ist auch eine neuer Ablaufschlauchflansch nötig?
https://shop.aeg.de/Geschirrspüler/...hlauchflansch-für-Geschirrspüler/p/1526862006

Hier noch die Fotos zum Wasseraustritt:

Hat jemand Erfahrung beim Wechsel des Schlauches und evtl. auftretender Probleme (Flansch, Klemmen o.ä.)

Liebe Grüe und ein erholsames Wochenende an alle ...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Essig greift die Dichtungen an, das musst du aber selber entscheiden.

Die Ablaufschläuche gehen mittlerweile gerne öfters kaputt :-/ Den Flansch wirst du nicht neu brauchen. Schlauch bekommst du bei ebay für ca. 13,-€ inkl Versand. Ob original oder nicht spielt hier überhaupt keine Rolle.
 
K

kronwinkel

Benutzer
Registriert
05.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
also einen Schlauch mit den korrekten Maßen gibt es auch günstig bei ebay?

Danke für den Hinweis auf die Dichtungen. Ich habe beim oben aufgeführten Constructa pro Quartal einen Reinigungsdurchgang mit "meinem Gemisch" durchgeführt. Verendet ist das Gerät an defekten Heizstäben, Wasser trat nie aus ... aber evtl. steige ich doch mal auf die Reiniger aus dem Supermarkt um.

LG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kauf dir im Drogeriemarkt Zitronensäure als Pulver. Kostet wenig und ist effektiv
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
K

kronwinkel

Benutzer
Registriert
05.03.2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

danke für den Link. Hatte mich inzwischen für den von Chris empfohlenen Schlauch auf ebay entschieden. Hoffe der Einbau klappt ohne Probleme. Diese Schlauchklemmen sind manchmal tückisch, vor allem wenn wenig Platz zum hantieren vorhanden ist. Berichte dann wieder wenn sich Erfolg oder Misserfolg eingestellt haben.

LG und einen schönen Sonntag @ all
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG siehe Foto Fehler 30

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG Lavatherm T59840 Programme stoppen nach ca. 30 sek.

Oben