AEG Santos Külschrank geschrottet

Diskutiere AEG Santos Külschrank geschrottet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe ien fettes Problem. Gestern habe ich beim Enteisen meines Eiswürfelfachs so ein komischen hohlen Drat durchtrennt der an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roskosch

Gast
Hallo zusammen, ich habe ien fettes Problem. Gestern habe ich beim Enteisen meines Eiswürfelfachs so ein komischen hohlen Drat durchtrennt der an das Eisfach führt und dort befestigt war.

Es hatt kurz gezischt!

Habe den Drat dann am ende mit einem Nußknacker zusammengeqwetscht, damit er wieder dicht ist und ordnungsgemäß am Eiswürfelfach befestigt.

Das das nicht gehen kann ist mir auch klar, aber probieren kann mann es ja mal.

So jetzt die Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Kühlschrank, der jetzt nicht mehr kühlt, sondern als Schrank dient in dem es anfängt zu stinken, wieder reparieren kann, oder muss ich ihn jetzt auch noch vom zweiten Stock auf den Schrott tragen und mir einen neuen Kaufen? Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Das Wunderschöne Gerät ist ein AEG Santo, würde sagen 8Jahre alt.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Du hast jetzt das Thermostat bzw. einen Teil davon (Fühler) "geschrottet". Entweder du hast die Möglichkeit ein neues zu beschaffen oder Du lässt den Kundendienst ran. Kann Dir aber nicht verraten was die Sache kostet.

Duts
 
R

roskosch

Gast
ja das ist es, vielen dank. ich hatte den gerade aufgeschraubt (am innenlicht). habe den schalter jetzt mannuell umgelegt und der geht jetzt erst mal, allerdings volllast. wenn ich den regler runter drehe, saugt der dann genau so viel strom, ist das dann dennoch von dem tempfühler abhängig, oder arbeitet der dann langsamer?

viele grüße vom Bodensee
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der kompressor des kühlschranks kann nur laufen oder nicht laufen.
wie oft er läuft (genauer gesagt, wie das Zeit-Verhältnis von Ein zu Aus ist) bestimmt das Thermostat. Je nach gewünschter Kühlschrank-Innentemperatur, und Wärmeleitung nach außen (abhängig von der Raumtemperatur).

es dürfte also relativ kühl werden in deinem kühlschrank, wenn er "volllast" läuft!

bertl
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
... und nur begrenzt lange halten, denn die Kompressoren von Haushaltskühlgeräten sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
Also: Thermostat tauschen.
Notfalls gibt es die Möglichkeit, den Kühlschrank über eine Schaltuhr anzuschließen, so dass er nicht dauernd läuft. Über das Verhältnis Einschaltzeit zu Ausschaltzeit kann man grob die Temperatur bestimmen. Das ist aber keine echte Temperaturregelung, weil Einflüsse wie die Umgebungstemperatur oder Öffnen der Kühlschranktür nicht ausgeregelt werden.
Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santos Külschrank geschrottet
Oben