AEG Santo Z 91200-5i Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter

Diskutiere AEG Santo Z 91200-5i Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Santo Z 91200-5i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johann23

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Santo Z 91200-5i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
Ich habe einen defekten AEG Santo Z 91200-5i Kühlschrank. Dieser will nur auf 15°C runter kühlen. Der Motor läuft ständig durch. Kann man da noch was machen? Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß

Johann23
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Johann23 ,
Wenn der Kompressor läuft und kein Fühlerfehler anzeigt wird gehe ich mal davon
aus das der Verdampfer unten vereist ist . Ursache hierfür ist sehr oft das
Verkleben der Gummitülle hinten über dem Kompressor .Dadurch kann das Tauwasser
des Verdampfers nicht mehr ablaufen . Um das zu prüfen muss der Kühlschrank aber
ausgebaut werden . Nach einem manuellen Abtauen und der Beseitigung der Verstopfung
sollte dann wieder alles wieder laufen .

gruss betz
 
J

Johann23

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal nachgeschaut. Der gummiartige Schlauch scheint aber frei zu sein. Ist es möglich, dass die Verstopfung weiter oben ist?
Wie gesagt, der Kompressor läuft ständig durch. Das Rohr, das aus den Kompressor kommt ist kalt aber nicht eisig. Der Stutzen, wo der gummiartige Schlauch drauf sitzt, ist auch nicht kalt. Die schwarzen Rippen sind lau warm.
Ich hoffe, dass mit jemand helfen Kann.

Viele Grüße

Johann23
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Johann23 ,
Dein Verdampfer ist warscheinlich völlig vereist ,dadurch kühlt dein Gerät nicht mehr .
Im normalen Betrieb wird der Verdampfer regelmäßig abgetaut ,das hat bei dir aus irgeneinen
Grund mal nicht funktioniert .Jetzt befindet der Kühlschrank im Notbetrieb da die eingestellte
Temparatur nicht ereicht wird .Ein Abtauzyklus wird nicht mehr eingeleitet und der Verdampfer
vereist immer mehr .Es gibt nur eine Möglichkeit deinen Kühlschrank wieder in den normalen
Betriebsmodus zu versetzen . Gerät für mehrere Stunden vom Netz trennen so das der Verdampfer
abtaut .Dann wieder in Betrieb nehmen und das Gerät sollte wieder richtig funktionieren .
gruss betz
 
J

Johann23

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

den Kühlschrank habe ich mehr als 24Std. ausgehabt. Somit müsste der Verdampfer auch enteist sein. Noch eine andere Idee?

Viele Grüße

Johann23
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Johann23,
Wenn der Kühlschrank jetzt immer noch nicht bis auf die Solltemparatur runter kühlt und der Kompressor läuft
ständig dann brauchst du Hilfe von einem Fachmann (Kältemittelverlust oder Kompressor defekt )
Was du noch prüfen kannst ist ob der Ventilator oben im KS läuft . Dieser läuft nur bei geschlossener Tür ,ist
aber gleich nach dem öffnen der Tür am Nachlauf sichtbar.
gruss betz
 
J

Johann23

Benutzer
Registriert
12.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

vielen Dank noch mal für Deine Hilfe. Der Ventilator ist in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, aber bisher nicht erwähnt habe, dass im Auffangbehälter unter der Tülle weißes Pulver oder Belag ist. Was kann das sein?

Viel Grüße

Johann23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Santo Z 91200-5i Kühlschrank kühlt nur auf 15° runter

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

AEG Santo C 91841-5i Gefrierfach kühlt zu stark, Temperaturanzeige vom Gefrierfach höher als tatsächliche Temperatur, Gerät läuft ständig

AEG Santo K8 1000 Beim öffnen der Tür tickert ein Relais und der Kühlschrank und die Beleuchtung schaltet sich ein und aus. Ist die Tür geschlossen l

AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Oben