AEG SANTO 4088-8KG Kopfteil entfernen

Diskutiere AEG SANTO 4088-8KG Kopfteil entfernen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: SANTO 4088-8KG E-Nummer: 924852781 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfteil entfernen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eob

Benutzer
Registriert
17.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: SANTO 4088-8KG

E-Nummer: 924852781

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kopfteil entfernen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserem Kühlschrank AEG SANTO 4088-8KG ist das anscheinend recht häufige Verdampferfühler-Problem mit dem Rechteck in der Temperaturanzeige aufgetreten.

Um das näher zu untersuchen bzw. zu reparieren, muss ich auch an die Steuereinheit rankommen.

Mein Problem: wie entferne ich das Kopfteil fachgerecht?

Die Schrauben auf der Rückseite habe ich schon gefunden, aber vorne sehe ich nicht, wie das befestigt ist ...
Und dann sind da noch die extra straff geführten Kabel auf der Rückseite, gibt's dafür auch 'nen Tip?

Viele Grüße
-edgar-
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Wenn eine Null im oberen T.-Segment leuchtet=Fühler verdampfer
Wenn eine Null im unteren T.-Segment= Fühler Luft Kühlschrank

Du wirst den Fühler Verdampfer mit einer Leitung bekommen an der ein Stecker dranne ist. Dieser wird auf der Elektronik oben gesteckt.
Der Ausbau der Elektronik ist recht kompliziert. So das ich einem Laien empfehlen würde die Leitung hinten Abzuknipsen und mit dem neuen zusammenzuknöpern. Dadurch sparst du dir enorm viel Arbeit. Naja.
Du musst den Verflüssiger vorsichtig oben abbauen. Und dann die Knete entfernen. Den Verdampferfühler einfach rausziehen und den neuen reinfädeln und fertig ist der Lack.




Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Santo.png
    Santo.png
    132,1 KB · Aufrufe: 2.575
Zuletzt bearbeitet:
E

eob

Benutzer
Registriert
17.02.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
flumer schrieb:
Hallo,

Wenn eine Null im oberen T.-Segment leuchtet=Fühler verdampfer
Wenn eine Null im unteren T.-Segment= Fühler Luft Kühlschrank

Du wirst den Fühler Verdampfer mit einer Leitung bekommen an der ein Stecker dranne ist. Dieser wird auf der Elektronik oben gesteckt.
Der Ausbau der Elektronik ist recht kompliziert. So das ich einem Laien empfehlen würde die Leitung hinten Abzuknipsen und mit dem neuen zusammenzuknöpern. Dadurch sparst du dir enorm viel Arbeit. Naja.
Du musst den Verflüssiger vorsichtig oben abbauen. Und dann die Knete entfernen. Den Verdampferfühler einfach rausziehen und den neuen reinfädeln und fertig ist der Lack.

Hallo,

Danke für die Infos, das deckt sich mit dem was ich bisher schon zusammen getragen hatte (incl. Explosionszeichnung und Teilenr. vom AEG Service). Auch wenn es etwas komplizierter ist, an die Elektronik zu kommen - ich würde es dennoch gerne versuchen, hättest Du da noch ein paar Tips dazu?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich erst mal die Tür ausbauen muss, da sie das Frontteil blockiert ... Das wollte ich aber ohne Plan, wie's danach weitergeht, nicht machen - deshalb meine Frage hier im Forum :-)

Viele Grüße
-edgar-
 
W

William008

Neuling
Registriert
24.02.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn sich in der Nähe des Verdampfer (das vereiste Teil) ein Lüfter befindet, dann überprüfe, ob der auch läuft.
Ist dort kein Lüfter, liegt ein Fehler im Kühlkreislauf vor, da ist dann selbst nichts mehr zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG SANTO 4088-8KG Kopfteil entfernen

Ähnliche Themen

AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

AEG Santo K91000i Kühlschrank kühlt ungleichmäßig, Rechteck im Display rechts oben.

AEG Santo K91205-4i Rechteck unten blinkt (halbe Acht)

AEG SANTO C81840i Rechteck im Display

AEG Öko Santo 3643-7KG - Zugang zur Elektronik

Oben