AEG Protex Plus FI geht flöten

Diskutiere AEG Protex Plus FI geht flöten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich habe mir wieder einen AEG Trockner zugelegt. Fehler lt. Artikelbeschreibung: Sicherung fliegt raus. Auf Nachfrage wurde dann gesagt, dass...
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Protex Plus
Kurze Fehlerbeschreibung
FI geht flöten
E-Nummer
TC12H6MHP
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich habe mir wieder einen AEG Trockner zugelegt.
Fehler lt. Artikelbeschreibung: Sicherung fliegt raus.
Auf Nachfrage wurde dann gesagt, dass nicht die Sicherung fliegt, sondern der FI sofort nach dem einschalten.
Um jetzt nicht die Elektronik zu gefährden will ich in diesem Fall keinen Selbsttest machen.
Ich werde das Teil wie üblich komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Habt ihr Ideen, worauf ich dabei ein größeres Augenmerk zu richten habe, falls mir der Fehler nicht von alleine ins Auge springt?
Meine Vermutung liegt bis jetzt da, dass der Schwimmerschalter klemmt und das Wasser ansteigt, bis es einen Kurzschluss gibt.
Ist allerdings nur eine Vermutung.
Für andere Vermutungen habe ich immer ein auffes Ohr Auge.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 36
  • 002.jpg
    002.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 36
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Wenn ich mir den vorderen Wärmetauscher so angucke, ahne ich schon, was mich im Inneren erwartet.
Eine Kastanie im Flusensieb habe ich bin jetzt auch noch nicht gefunden.
Und ich liebe ja immer dieses "Wir haben da ja keine Ahnung von und wollen da nicht selbst bei gehen".
Dann sind die fehlenden Schrauben wahrscheinlich verdunstet...
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 39
  • 004.jpg
    004.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 35
  • 005.jpg
    005.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • 007.jpg
    007.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 38
  • 010.jpg
    010.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 41
  • 011.jpg
    011.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 40
  • 014.jpg
    014.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 38
  • 015.jpg
    015.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 41
  • 019.jpg
    019.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 41
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
bei Geräten mit unbekanntem Fehlerbild evtl. einen "Zwischenstecker" verwenden, dann sollte nicht gleich der Haupt-FI fliegen:
Wow, davon habe ich noch nichts gehört.
Hornbach habe ich hier nicht, aber im Hagebau sollen lt. Internet 2 Stück verfügbar sein.
Jetzt, wo das Gerät geöffnet ist, will ich mal bei allen geerdeten Teilen folgendermaßen vorgehen:
Multimeter auf 2 Mega Ohm
Stecker abziehen
1 Prüfspitze an den Erdungskontakt und mit der anderen Prüfspitze die anderen Kontakte abfahren.
Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Zu dem "zwischenstecker" ..
das ist blödsinn, der haupt-FI fliegt auf jedenfall mit, weil der fehlerstrom so groß ist, das eben die 30mA überschritten sind.
Kein zwischenstecker wäre schnell genug ( < 10 msek. ) um das auslösen des haupt FIs zu verhindern.
Solch zwischenstecker sind sehr gut, wenn man sich nicht sicher sein kann, das die anlage über einen FI verfügt und man Elektrische geräte in Feuchter umgebung nutzen will / muss.

2.
Multimeter ist nicht aussagekräftig bei erdschlüßen (darum löst der FI aus), weil die Prüfspannung viel zu gering ist.
Um so etwas zu prüfen, braucht es ein Isolationsmessgerät, also Profi equipment, und damit nicht grade günstig.

Als Tipp zum beginn der suche,
fange mit dem netzfilter an, dieser sollte ziemlich nah am Netzkabel im Gerät verbaut sein.
NIEMALS irgendwo die Erdung abklemmen, das bringt dich in extreme Lebensgefahr.
Am besten und das einzige, was ich dir wirklich empfehle ...
Finger weg von dem ding, sowas ist eine arbeit für eine Elektrotechnische Fachkraft.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
fange mit dem netzfilter an, dieser sollte ziemlich nah am Netzkabel im Gerät verbaut sein.
Wie kann ich den prüfen?
Oder muss ich damit in die Stadt fahren, um ihn prüfen zu lassen?
NIEMALS irgendwo die Erdung abklemmen, das bringt dich in extreme Lebensgefahr.
Zu spät. Die Erdung ist schon überall abgeklemmt. Netzkabel ist auch schon ausgebaut.
Am besten und das einzige, was ich dir wirklich empfehle ...
Finger weg von dem ding, sowas ist eine arbeit für eine Elektrotechnische Fachkraft.
Dann erübrigt sich der Sinn des ganzen.
Die elektrotechnische Fachkraft wird sagen, dass sich das nicht mehr lohnt und dass ich einen neuen Trockner kaufen soll. Für diese Information bezahle ich dann 85€.
Wenn ich jetzt rechne...
Anschaffungskosten
5 Stunden zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen
Evtl. Ersatzteile
Dann noch eine elektronische Fachkraft...
Da kann man nur noch mit Verlust verkaufen.
Wenn ich einen Kochlöffel reparieren will, könntest Du eben so gut sagen: "Um Gottes Willen, Du könntest dir einen Holzspan in den Finger jagen. Das ist zu gefährlich. Bring das Ding zum Tischler..."
Wenn man sich nicht gerade wie der letzte Dulli anstellt und ein gewisses Maß an Sorgfalt und Vorsicht walten lässt, sinkt das Gefahrenpotential schon gewaltig. Und wenn ich Ideen habe, bei denen ich mir nicht sicher bin, frage ich hier, wie ich es bereits getan habe.
Nochmal zu dem Netzfilter:
Der Trockner hat 2 Stück von den Dingern.
einer oben am Netzkabel, der andere unten am Inverter.
In meinem Sharp Trockner, den ich wahrscheinlich entsorgen will, ist auch ein Netzfilter.
Kann ich die untereinander tauschen oder müssen die angegebenen Werte identisch sein?
Bild1: Sharp Netzfilter
Bild2: AEG oben
Bild3: AEG Inverter
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 29
  • 002.jpg
    002.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 30
  • 003.jpg
    003.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 27
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Deine sorglosigkeit, was Elektrische Geräte angeht ist echt erschreckend.
Deine Reinigungsarbeiten sind wirklich erstklassig, aber was Strom angeht bist du viel zu leichtsinnig, weil dir einfach das wissen fehlt.
Das notwendige Wissen erlernen Fachkräfte in 3,5 Jahren Dualer Ausbildung, ein Forum kann sowas nicht vermitteln.

Von mir keine weiteren hilfestellungen, was deine basteleien angeht.

Sorry, aber ich habe keine Lust auch nur im geringsten (sei es auch nur Moralisch) an verletzungen oder gar einem Tod schuldig zu sein.

Gruß
Miata3de
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Von mir keine weiteren hilfestellungen, was deine basteleien angeht.
Wenn nicht Du, dann halt ein anderer.
Sorry, aber ich habe keine Lust auch nur im geringsten (sei es auch nur Moralisch) an verletzungen oder gar einem Tod schuldig zu sein.
Was für ein Blödsinn.
Würdest Du dich im schlimmsten Fall nicht schuldig fühlen, wenn Du wüsstest, dass Du das hättest verhindern können?
Aber nun gut, auf derlei Hilfestellungen verzichte ich gerne.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich wäre noch dankbar, wenn man mir mitteilen würde, wie ich hier meinen Account löschen kann.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei all deinem Einsatz - bedenke bitte:

Wenn Du für deinen eigenen Bedarf an E-Geräten arbeitest, hast nur Du evtl. Folgen zu tragen.

Kommt jemand anderes durch ein von dir bearbeitetes E-Gerät zu Schaden und evtl. Nachforschungen führen zu dir kann das für dich sehr unangenehm werden.

Ob privat und aus den von dir genannten Gründen oder gewerblich:
Auch wenn in D vieles überreguliert ist - es hat schon seinen Grund, warum gewisse Sicherheitsbestimmungen existieren.
Solche Regelungen werden i.d.R. erst eingeführt, wenn (mehr als) genug Schaden entstanden ist.

Gründliche Arbeit bei der Zerlegung, Reinigung und Zusammenbau mit entsprechenden Bildern - alle Achtung!
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Man kann sich sicher sein, dass jedes Gerät genau so wieder zusammengebaut wird, wie es zerlegt wurde und jedes Gerät wird bei mir ausreichend getestet, bevor ich es aus der Hand gebe.
Bis jetzt ist noch keines der Geräte zurückgekommen. Alle sind zufrieden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eigentlich wollte ich mich ´raushalten, aber ich muß hier doch @Miata3de und @mmhkt mal unterstützen:
Der FI fliegt und Du hast
Zu spät. Die Erdung ist schon überall abgeklemmt. Netzkabel ist auch schon ausgebaut.
Damit würde also der Fehlerstrom nicht mehr über Erde zurückfließen, sondern ggf. über den das Gehäuse berührenden menschlichen Körper! Das ist doch grob fahrlässig!
Ich gebe keine weiteren Ratschläge zu diesem Gerät.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Damit würde also der Fehlerstrom nicht mehr über Erde zurückfließen, sondern ggf. über den das Gehäuse berührenden menschlichen Körper! Das ist doch grob fahrlässig!
Ihr müsst auch alles lesen und nicht nur die Hälfte.
Ich habe geschrieben, dass das Netzkabel ebenfalls ausgebaut ist.
Jetzt meine Frage an euch Experten: Wie soll der tödliche Strom in das Gerät gelangen?
 

Anhänge

  • zwischenablage02.jpg
    zwischenablage02.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 27
Thema: AEG Protex Plus FI geht flöten
Oben