AEG ProClean Gelbliche Ablagerungen (?) in der Bodenwanne

Diskutiere AEG ProClean Gelbliche Ablagerungen (?) in der Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ProClean E-Nummer: 911436007/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gelbliche Ablagerungen (?) in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy S

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ProClean

E-Nummer: 911436007/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gelbliche Ablagerungen (?) in der Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt erneut ein Problem mit meinem AEG Geschirrspüler ProClean. Hier erst einmal die Daten vom Gerät:
Model: F55000VI0P
PNC: 911436007/03
Type: 911D2163A2
Alter: 8,5 Jahre

In der Bodenwanne sammelt sich ein gelbliche, dickflüssige Flüssigkeit, vom Aussehen und der Kosistenz würde ich sagen, dass es Fett ist, siehe Foto 001 im Anhang. Die Flüssigkeit sorgt dafür, dass der Schwimmer nach oben gedrückt wird und die Pumpe anspringt. Vor ca. 14 Tagen habe ich bereits die Bodenwanne einmal gereinigt, so dass die Menge auf dem Foto das Resultat von ca. 14 Tagen ist.
Auf dem Foto 002 seht ihr den Bodentopf (ist das korrekt?), es sieht so aus als ob die Flüssigkeit hier austritt. Kann das sein? Die rechte Seite von der Bodenwanne ist komplett sauber, siehe Foto 003.

Liegt der Defekt in dem Bodentopf (?) oder was sagt ihr? Kann ich das selber beheben oder lohnt sich das für die Maschine nicht mehr? Irgendwie habe ich jetzt jedes Jahr einen Defekt bei dem Gerät (2018 AquaStop, 2019 Steuerungselektronic und dieses Jahr das).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Allen ein schönes Wochenende,

Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 366
  • 002.jpg
    002.jpg
    81 KB · Aufrufe: 329
  • 003.jpg
    003.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 336
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

Andy S

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo wombi,

das ging ja fix, vielen Dank. Ich verwende keine Tabs, sondern Geschirrspüler, Klarspüler und Salz getrennt, also genau nach deiner Empfehlung. Und dennoch habe ich dieses Problem, mist. Also heißt es nun die defekte Dichtung zu finden. Lohnt sich denn die Mühe oder habe ich jetzt mit ständigen Problemen durch das Fett zu rechnen?
 
A

Andy S

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ach so, eine Sache fällt mir noch ein. Neuerdings zeigt das Gerär immer an, dass Salz nachgefüllt werden muss, obwohl ich nachgefüllt habe und die Salzkammer gefüllt ist. Kann das noch irgendwie die Fehlerquelle einschränken?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Salzkammer mal mit nem Holzlöffelstiel umrühren, manchmal reicht das...

und immer im heissesten Programm spülen.

Leider ist AEG nicht so meins, warte mal @Schiffhexler noch ab.
 
A

Andy S

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann warte ich noch mal. Dank dir.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. ist es auch nur um den klick>>>Temperaturfühler herum undicht - evtl. mal rausclipsen und putzen...
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 330
A

Andy S

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo wombi,

das war glaube ich ein guter Tipp mit dem Fühler. Da war ziemlich viel Fett an der Manschette und drum herum. Jetzt ist alles sauber und die Manschette mit Silikonspray noch einmal nachbehandelt. Ich hoffe, dass es das war.
Der Tipp mit dem Holzlöffel und der Salzkammer hat leider nicht geholfen. Aber na gut, das war ja nicht das Hauptproblem.

1000 Dank für deine Unterstützung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ProClean Gelbliche Ablagerungen (?) in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

AEG ProClean Kein Strom

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

AEG ProClean Wasser in Maschine & Bodenwanne

AEG Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 C3 direkt nach dem Ein

Oben