AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Diskutiere AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere AEG Proclean Favorit Mod.: F45020VI1P So ziemlich am Ende des Waschvorganges piept sie und hört nicht mehr auf und es ist...
M

marco1976

Neuling
Registriert
30.09.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Proclean Favorit F45020VI1P
Kurze Fehlerbeschreibung
undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unsere AEG Proclean Favorit Mod.: F45020VI1P

So ziemlich am Ende des Waschvorganges piept sie und hört nicht mehr auf und es ist Wasser unterhalb der Tür ausgetreten und zu finden.

Öffne ich die Maschine piept sie weiter und ich meine wahrzunehmen, dass sie dauerhaft versucht abzupumpen, bei offener und auch geschlossener Tür. Im Display blinkt das Symbol "->I". Laut Anleitung bedeutet es wohl Spülgang beendet. Über die Bedientasten lässt sich die Maschine überhaupt nicht "stoppen".

Selbst wenn ich den Stecker ziehen und 1 Tag später wieder reinstecke, fängt sie erneut an zu pumpen.

Heute wieder Stecker rein, einmal vorne ordentlich an die Verkleidung/Blende geklopft und das pumpen hörte auf. Dann wurde die Maschine erneut gestartet. Nach ca. 30 min wieder dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Wäre für jeglichen Input dankbar.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
50
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@ Marco1976
herzlich Willkommen hier im Forum:-)

zu:
....Laut Anleitung bedeutet es wohl Spülgang beendet....
es steht ebenfalls:
...Die Signaltöne ertönen im Fall einer !!!!Gerätestörung!!!!, bei Einstellung der Wasserenthärterstufe und am Programmende.....

ich selber hatte vor kurzem hier ebenfalls das gleiche Problem, dass der Geschirrspüler sich nur durch ziehen des Gerätesteckers ausschalten ließ. Hier war der Schwimmerschalter unten in der Bodenwanne aktiviert worden.
Und so soll es ja auch sein, wenn Wasser aus der Maschine tritt. Wir hätten sonst die halbe Wohnung "überschwemmt" gehabt.
Du wirst hier im Forum viele dieser Störungen finden.
Bei mir war es ein Loch unten im Schlauch der das Wasser zum Schwimmerschalter kommen ließ.
Also mal unten schauen ABER:

...warte bis einer der Experten (zb. Schiffhexler, havelmatte, mmhkt, Lötspitze, thommyX usw)sich hier melden, wie am besten bei Dir vorzugehen ist!
Vor allem sind die Sicherheitsvorschriften einzuhalten.

Auch wenn der Netzstecker gezogen ist, können noch hohe Spannungen an elektrischen Bauteilen der Maschine (z.B. Netzfilter /Kondensatoren) anliegen!!!

Weiterhin viel Erfolg und ein schönen Feiertag bzw. langes Wochenende :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

es geht kein Weg daran vorbei, wie bereits gesagt: die Unterwelt der Maschine kontrollieren.

Dieser Beitrag geht in die gleiche Richtung.
 
Thema: AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG FAVORIT ACTIVE AA Wasserschutz aktiv ohne Wasser in der

AEG Öko Favorit 5470 Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stec

Oben