AEG ? Privileg PAWF 3746 A Lagerschaden an der Trommel

Diskutiere AEG ? Privileg PAWF 3746 A Lagerschaden an der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ? Typenbezeichnung: Privileg PAWF 3746 A E-Nummer: 8580 010 03011 / Type D 400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG ?

Typenbezeichnung: Privileg PAWF 3746 A

E-Nummer: 8580 010 03011 / Type D 400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden an der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an das Forum,

an obiger Waschmaschine meiner Tochter gibt es ein vernehmlich mahlendes Geräusch an der Trommel. Ich habe die Rückwand entfernt und kann das Geräusch eindeutig an der Trommel feststellen. Wenn man die Trommel mit der Hand dreht spürt und hört man ein mahlen bzw kratzen.
Meine Frage, lohnt sich der Austausch. Es wäre wohl sicher die komplette Einheit also Waschbottich, Trommel
und das Lager zu tauschen. Sehe ich das richtig oder ist das ein Denkfehler?
Für eine Antwort sage ich Danke

mfg wilbra
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

ich würde Sie an einen Schrottsammler verkaufen für 5€, der holt Sie ab und du musst nix tragen. Ersatzteile sind da recht teuer. Mal das Lager geöffnet?

Passender Schlüssel und und das Riemenrad kontern. Um mal zu gucken ob es das Aussen oder, Innenlager ist..

Das Aussenlager ist einfach zu wechseln. Das Innenager ist viel Arbeit.

Das Lager bekommt man einzeln. Wenn man es bekommt..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wilbra

Kahm die Geräusche plötzlich, oder wurden mit den Wochen immer lauter.
Nicht das unter der Trommel, sich ein Fremdkörper befindet, z.B. BH-Bügel odgl.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ PaddyHB28
Schreibe doch nicht so ein Unsinn, wenn du von der Sache keinen Durchblick hast
 
G

Guestuser

Gast
Was passt Ihnen denn nicht Herr Schiffhexler?

Wenn se beim Schleuder Heult oder Extrem laut ist.. Wird es wohl das Lager sein.

Wenn das Innelager sich eingebrannt hat, wird es n bissel schwieriger.. Dann verkauft man se an nen Sammler und kauft eine Gebrauchte( Auch defekte mit leichteren fehler) bei den Kleinanzeigen..

Warum sooo Eng?

Bei nem Bh muss er ja auch den Dichtring lösen..
 
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @ PaddyHB28 @ Schiffhexler,
erstmal Danke für die Antworten. Das Geräusch ist so wie meine Tochter es beschrieben hat plötzlich aufgetreten. Es ist auch ein leises knacken wie wenn eine Kugel im Lager nicht mehr will zu hören.Also ich denke wenn es ein Fremdkörper sein sollte würde es nicht so komische Geräusche machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, als ich die Rückwand abgebaut habe und mit dem Ohr nahe an der Achse der Trommel war das ich ganz nahe an der Ursache bin.

mfg wilbra
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Wilbra,

du kannst versuchen, den vorderen Dichtring abzunehmen. Der mit dem Metallring vorne am Bottich, hinterm Bullauge. Dann mal gucken, ob du einen Frendkörper siehts. Alternativ kannst du auch versuchen mit einem Starken Magneten ( z.b. Rückseite eines Alten Lautsprechers) den Fremkörper zu fixieren.
Horchen ob sich das Schleifgeräusch mitbewegt. Wenn es ein Bh Bügel sein sollte! Ein defektes Lager macht das Geräusch von 5 Murmel und 1nem Würfel die du in der Hand kreisen lässt. Knackt es wenn du die Trommel langsam drehst und mahlt wenn du schneller wirst?

Ich versuch dir auch nur zu helfen..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das plötzlich auftrat und dann bei deiner Tochter, was meinst du,
was für hervorragende Musik ein BH–Bügel entwickeln kann. Die Dinger kann ich nicht mehr zählen.
Ein Lagerschaden, zieht sich nach der Zeit hin. Nach 2 Monaten klopfen höchstens mal die Nachbarn „freundlich“ an. Sollte das Trommelkreuz beschädigt sein, das würde aber einen ordentlichen Rum verursachen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
PaddyHB28 schrieb:
Alternativ kannst du auch versuchen mit einem Starken Magneten ( z.b. Rückseite eines Alten Lautsprechers) den Fremkörper zu fixieren.
Horchen ob sich das Schleifgeräusch mitbewegt. Wenn es ein Bh Bügel sein sollte!

Ein BH-Bügel ist aus Niro und somit nicht magnetisch, du Fachmann.
Bitte schreibe hier im Forum nur über Sachen von denen du auch was verstehst.

Die einzigen praxisnahen und realistischen Tipps hat Schiffhexler abgegeben.
 
G

Guestuser

Gast
Das ja Schön!! Er kennt sich mit Damenwäsche aus.

Ist ein Bh.. Mehr hat Schifhexler nicht gesagt.

Macht euern Quatsch alleine..
 
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @ Schiffhexler@ havelmatte und PaddyHB28,
oh man das ihr euch wegen mir hier streitet ist nicht gut. Okay also die Maschine gehört und steht bei meiner Tochter. Ob sich das Geräusch langsam gesteigert hat kann sie mir so nicht bestätigen. Nun ist es auf jedenfall deutlich zu vernehmen. Ich habe wie geschrieben die Rückwand entfernt und dann die Trommel drehen lassen. Dabei kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Achse oder Nabe der Trommel das Geräusch vernehmen. Es ist auch eher als Malen und nicht als Kratzen zu bezeichnen. Ich habe ja auch beschrieben das manchmal ein leises Knacken zu vernehmen ist. Dabei spürt man auch das da etwas ruckelt. Wenn das immer noch auf einen Fremdkörper hindeutet muss ich halt nochmal hinfahren und sehen ob ich da etwas finde

mfg wilbra

PS ich wollte mich bei Schiffhexler und Havelmatte bedanken aber das darf ich nicht weil ich Schiffhexler schon
geklickt hatte und nun muß ich warten :-| :-| :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wilbra

das ihr euch wegen mir hier streitet ist nicht gut

Aber aber, das machen wir auch nicht, aber da haben wir Möglichkeiten solche Vollpfosten[sup]2[/sup]
hinter die Schranken zu weisen.
Ich habe gewaltet, ich walte und ich werde weiter walten → Account löschen

Bevor du dich auf das Lager festsetzt, mach folgendes, weil man alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte.
Eine neue WA ist Kostenmäßig aufwendiger als z.B. 1h Arbeit.
Die Heizung demontieren, eine starke Kabellampe (Stehlampe odgl.) in der Innentrommel legen
und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.

Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln, ggf. Trommel drehen.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

erstmal ich finde es super welche mühe Du dir gibst. Da ich mich hier im Forum gemeldet habe und um Hilfe bitte ist es klar das ich Ratschläge annehme und versuche diesen zu folgen. Wir werden morgen zu meiner Tochter fahren und nochmal an die Maschine gehen.Ich denke an die Heizung bzw die Bleche komme ich wenn die Rückwand wieder ab ist. Ich glaube auch das diese Prüfung kein Hexenwerk ist und das gehe ich an. Ich melde mich sofort wieder wenn ich ein Ergebniss habe

mfg wilbra

PS: Wenn ich die Maschine dann offen habe und kein Fremdkörper zu sehen oder finden ist, kann ich dann noch etwas nachsehen um eine genauere Diagnose bezüglich Lager zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die „Blumen“. Wenn das tatsächlich das Lager ist, kannst du alles vergessen.
Die Wascheinheit ist nur komplett zu wechseln, weil der Bottich nicht zerlegt werden kann.
Dann besorge eine preisgünstige Siemens, ohne viel Schnickschnack,
fall aber nicht auf die Werbeargumente rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

bei mahlenden Geräuschen....... Finger weg.

Wenn Deine Tochter eine Wama braucht: Ebay Kleinanzeigen defekt für umsonst oder kleines Geld und reparier ihr diese!

Liebe Grüße

Dieter

PS Meine Firma repariert Geräte ohne Garantie oder Versicherung gegen Festpreis. Ausgenommen sind Lagerschäden. Warum wohl?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PS Meine Firma repariert Geräte ohne Garantie oder Versicherung gegen Festpreis

Hee Kopfschütteln, ist das ein neuer Reparaturtipp :devil:
 
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler @ Rep-Knecht,
danke nochmal für die Tipps. Wie sieht es denn aus wenn es das Lager ist und eine neue Maschine muss her. Könnte meine Tochter denn, Geräusch hin oder her die Maschine noch bis zum absoluten ex weiter benutzen. Ich denke es wird dann einen Rums geben und das war es.Kriegt man wenn es so ist die Trommel Mechanisch geöffnet um den Inhalt also Wasser und Wäsche zu entfernen ?

mfg wilbra
 
G

Guestuser

Gast
Ausssen lager wechseln
Lagersatz aussen und innen wechseln ( Komisch, Ohne Neuen Bottich)

Wers mag... Sind auch alles Agressive möchtegern Experten ;-)

Das Lager kann Funken Schlagen.. Metal auf Metal.. Brandgefahr..

Bin Raus... Weil ich das will....:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kann weiter gewaschen werden, nur wenn es zu sehr ausschlägt, könnte Fett aus der Lagerung
die Wäsche beschmutzen. Mach dir keine Sorgen, eine WA bekommt man immer auf,
zur Not mit einem Kuhfuß und das Wasser kann ausgeschöpft werden, bzw. ablassen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Wilbra

Benutzer
Registriert
22.07.2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo @Schiffhexler @Forum,
erst noch mal Danke an alle die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben. Ich bin dem Rat von Schiffhexler gefolgt und habe die Heizung " Raus Operiert ". War für mich schon ein mulmiges Gefühl weil die Dichtung sehr stramm gesessen hat. Aber durch die gute Beschreibung war es zu erledigen. Gebracht hat mir das nichts. Ich hatte doch die Hoffnung einen Fremdkörper zu finden, war aber nichts. Dann habe ich mich mit der Trommel mal eingehender beschäftigt und heraus gefunden das die auf der Welle die wohl im Lager steckt viel Spiel hat.
Die Trommel lässt sich um ca 1 cm rauf und runter bewegen. Ich habe das dann zuhause bei uns auch gleich geprüft. Die Trommel lässt sich auf dem Weg nicht bewegen. Ich glaube nun ist die Sache klar, schade.
Bezüglich dem Mitglied "PaddyHB28" kann ich nur sagen solche Leute tun mir leid. Sie haben ein bisschen halb wissen und das ist gefährlich. Das er aber dann noch erfahrene Leute so übel Anpöbelt ist krass.Ich hatte mir im Vorfeld schon durch die Typennummer im Ersatzteilhandel angesehen das es wie Schiffhexer ja auch geschrieben hat nur die komplette Wascheinheit gibt. Da kann er oder auch andere noch so viele schöne Videos
schicken. Aber das hat sich ja wohl Gründlich erledigt. Solche Leute schaden nur dem Guten Forum.

Ich sage auf jeden Fall " Das war Spitze " mir wurde hier super geholfen

mfg wilbra :-) :-) :-) :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ? Privileg PAWF 3746 A Lagerschaden an der Trommel

Ähnliche Themen

Privileg PAWF 3746A A++ 7kg 1400UPM geht nicht an

Privileg "Dynamic 7420" Lagerschaden Trommel / Austausch?

Oben