AEG Ökoplus 1400 Mitten im Waschprogramm ausgegangen, geht nicht mehr an

Diskutiere AEG Ökoplus 1400 Mitten im Waschprogramm ausgegangen, geht nicht mehr an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Meine Waschmaschine (7/2010 gekauft) ist mitten im 60 Grad Hygiene Programm ausgegangen und lässt sich nicht wieder einschalten. Stromkabel...
B

berlinerin

Benutzer
Registriert
04.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Ökoplus 1400
Kurze Fehlerbeschreibung
Mitten im Waschprogramm ausgegangen, geht nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Meine Waschmaschine (7/2010 gekauft) ist mitten im 60 Grad Hygiene Programm ausgegangen und lässt sich nicht wieder einschalten. Stromkabel ausgesteckt und an verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Die WaMa zieht keinen Strom mehr. Irgendwelche Ideen was ich selber machen kann außer den Kundendienst anzurufen?
Es dankt für Tipps
Berlinerin
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das klingt nach dem hier schon (leider) vielfach berichteten Problem mit einem Netzteil-IC auf der internen Stromversorgungs-Leiterkarte. Meist vom Typ LNK____ oder TNY____ . Um da selber etwas zu machen braucht man entsprechende Fachkenntnisse, Erfahrung und Meß- und Prüfmöglichkeiten. Die Leiterkarte wird mit 230Vac direkt vom Lichtnetz gespeist, Arbeiten daran sind also, potentiell, lebensgefährlich, wenn man sich damit nicht auskennt.
Schon der Ausbau der Leiterkarte birgt die Gefahr durch noch vorhandene, lebensgefährlich hohe Spannungen an internen Kondensatoren, die evtl. eben nicht entladen werden, da ja die "Energie-abnehmende" Schaltung nicht funktioniert.
 
B

berlinerin

Benutzer
Registriert
04.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, ich hab es geahnt. Dann werde ich mich wohl von der Waschmaschine verabschieden bei meinen rudimentären Kenntnissen in der EL.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vielleicht findest Du jemanden, der so etwas ausbauen kann. Reparatur-Angebot für solche Leiterkarten gibt es, auch hier im Forum. Ist dann günstiger als einen neue Leiterkarte...und auch als eine neue Maschine. 12 Jahre, da sollte die eigentlich noch eine Weile laufen.
Wenn Reparaturdienst, dann nicht auf windige Angebote hereinfalllen, z.B. muß man die Maschine nicht deswegen mitnehmen. Werks-Kundendienste haben sich durchaus bewährt. Die tauschen allerdings die Leiterkarte, und dann ist man tatsächlich schon dicht am Preis für eine neue Maschine, leider.
 
Thema: AEG Ökoplus 1400 Mitten im Waschprogramm ausgegangen, geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Elektrolux L76650A3 WaMa bricht stetig Waschprogramm ab

Bosch WFK 2001 startet keine Waschprogramme mehr

AEG ÖKO Lavamat 88830 update nix geht mehr

Oben