AEG ökolavamat 74700 update Motor läuft nicht

Diskutiere AEG ökolavamat 74700 update Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ökolavamat Typenbezeichnung: 74700 update E-Nummer: 91400102500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hampicke

Benutzer
Registriert
06.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG ökolavamat

Typenbezeichnung: 74700 update

E-Nummer: 91400102500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Die Waschmaschiene hat während des Betriebes vorm schleudern den Betrieb eingestellt.
Es kommt aber keine Fehlermeldung.
Die Maschiene lässt sich normal bedienen aber der Motor läuft nicht mehr an. Es gibt aber Geräusche als ob der Motor loslaufen möchte, ich meine aber nicht die Pumpgeräusche.
Abpumpen funktioniert noch. Habe im Forum den Fall nicht gefunden.

Schönen Gruß
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Demontiere die Rückwand und überprüfe den Treibriemen.
Die WA ist ca. 9 Jahre, da könnten auch die Bürstenkohlen verschlissen sein.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei
der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Hampicke

Benutzer
Registriert
06.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Alle,

also heute läuft die Maschine wieder,
Zum fehlenden Fehlercode, da wir die Maschine vor dem Ende des Waschvorgang abgeschaltet haben gab es keinen Fehlercode.
Zwei Minuten auf Schonschleudern dann kommt C9. -> Motor Fehler.
Motor ausgebaut, Kohlen ausgebaut 18mm restlänge,
Wir haben neue gekauft. ca 78 Teuros. 5 Tage
Kohlen und Motor eingebaut, keine Funktion na Bravo.
Heute, die Platine ausgebaut und Lötungen gesichtet.
Der Fehler war am roten Relais für die Motorsteuerung. Ein Pin hat sich selbst ausgelötet.
Lötstelle wieder instandgesetzt eingebaut Maschine läuft.

Ich hoffe die Beschreibung hilft etwas,
Gruß
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

In den meisten Fällen, sind die Kohlen Platt. kann aber auch eine Leitungsbruch,
oder wie bei dir nn der Elektronik liegen.
Bei 18 mm, müssten die noch ihren Dienst verrichten, Es kann höchstes vorkommen, das sie sich
durch Kohlenabrieb verklemmen. Dein Kohlenpreis war nickt grade günstig → Ersatzteilland

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ökolavamat 74700 update Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Studio WM26AAA Kratzendes Quitschendes Geräusch bei langasamem Motorlauf

AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

AEG 914903218 01 Pumpe läuft kurz an, dann Sternchen und steht Auf 1 Minute

Oben