AEG Ökolavamat 74640 Update L74640 Wama pumpt beim Start nu

Diskutiere AEG Ökolavamat 74640 Update L74640 Wama pumpt beim Start nu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 74640 Update L74640 E-Nummer: PNC 914 002 305 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 74640 Update L74640

E-Nummer: PNC 914 002 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wama pumpt beim Start nur, geht dann auf Störung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
die Wama ist 5,5 Jahre alt und treibt mich zum Wahnsinn. Anfang des Jahres habe ich schon die Lager gewechselt, was ein unglaublicher Aufwand war. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wäsche in WAMA rein, Tür zu, Progamm einstellen (zb. 30°C ohne Vorwäsche), Start-Stop-Taste drücken. Die Laugenpumpe pumpt hörbar ab. Nach einer Abpumpzeit, die viel zu lage ist, ist dann Ende. Die LEDs von Hauptwäsche, Spülen+ und Schleudern sind dauerhaft an. Die grüne LED Tür geht aus und die Start-Stop-Taste blinkt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Am Wassereinlaß befinden sich drei Ventile. An keinem der Ventile liegt Spannung an. Wasser ist da.
Ich habe dann ein neues Türschloß eingebaut. Die Wama hat dann nur 3-4mal gelaufen und wieder den gleichen Fehler gemacht.
Dann habe ich noch versucht Fehler auszulesen, wie folgt:
Ich habe gleichzeitig Einweichen und Vorwäsche gedrückt und den Progammdrehschalter auf 95° gedreht. Als Anzeige bekomme ich 0C dann 13, dann habe ich eine Lauflicht in der 7-Segmentanzeige und die LEDs gehen der Reihenfolge nach an und aus. Schalte ich den Drehschalter wieder auf Aus, wird 0F angezeigt. Was bedeutet das?
Ich habe dann in einem anderen Forum etwas über einen Reset gelesen ( Vorwäsche und Einweichen gleichzeitig, dann Programmdrehschalter auf Schleudern), wird dabei ein Fehlerspeicher gelöscht, der die Maschine blockiert? Was muß ich bei diesem Reset sehen?
Nachdem ich die Maschine heute wieder zusammengebaut habe, ist sie ein halbes Programm gelaufen. Dann stehen geblieben und die Restlaufanzeige auf 122min (30°-Wäsche) zurückgesprungen. Meine Nachbarn haben die Wäsche dann fertig gewaschen.
Heute Nachmittag habe ich aus der Maschine das Restwasser über die Notentleerung abfließen lassen. Dann habe ich nochmals versucht einen Wäsche anzusetzen. Siehe da, die Maschnie lief, und zwar durch.
Dann habe ich versucht die nächste Maschine anzusetzen. Wieder der gleiche Mist. Die Maschine pumpt, bis sie nach ca. 1,5min. auf Störung geht (siehe oben).
Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße von
Klauem
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann mir keiner sagen, ob ich den Fehlerspeicher richtig ausgelesen habe (Gleichzeitig Einweichen und Vorwäsche gedrückt und den Progammdrehschalter auf 95° gedreht. Als Anzeige bekomme ich 0C dann 13, dann habe ich eine Lauflicht in der 7-Segmentanzeige und die LEDs gehen der Reihenfolge nach an und aus. Schalte ich den Drehschalter wieder auf Aus, wird 0F angezeigt. Was bedeutet das?) und was ein "Reset" bewirkt?

Schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klauem

Willkommen im Forum
Fehler auslesen. Geh ins Serviceprogramm um den Fehler auszulesen. Das Gerät ausschalten.
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen.
Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten ca. 4 Sek, anschließend Tasten loslassen.
Dann: Wahlschalter auf SCHLEUDERN stellen. Was wird angezeigt? Zum Ausschalten gegen den Uhrzeigersinn auf AUS stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort. Es wird E33 angezeigt.

Gruß Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden,
am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw.
Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Du bist ja vom Fach, evtl. hast du ein Isolationsmessgerät bzw. Metratester.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ist der Niveauregler einer der beiden der Druckschalter die mit Schläuchen mit dem Faltenbalg der Laugenpumpe verbunden sind? Kannt du mir kurz erklären wie dieser Niveauregler funtioniert?

Gruß Klauem

PS. Ein Isolationsmessgerät werde ich morgen von der Arbeit mitbringen.
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe mal die Heizung gemessen (Isolationswiderstand 380kOhm), Motor war ausserhalb des Messbereichs. Dann habe ich Schläuche kontrolliert, die zu den beiden Druckschaltern gehen; waren frei. Dann habe ich den Faltenbalg an der Laugenpumpe ausgebaut und gereinigt. Das Plastikteil an dem die beiden Schläuche der Druckschalter sitzen, war sauber. Habe die Maschine gerade eben wieder zusammengebaut. Fehler bleibt. Hast du noch eine Idee? Es wird immer noch E33 angezeigt, bei der Fehlerabfrage.

Gruß Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klauem

Hast du noch eine Idee?
Ja, schmeiße die Heizung raus, das Ding ist Platt. Ein Feinschluss bei einer Elektronik verursacht die Unmöglisten Fehler.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler (Waschmaschinengott),
es hat etwas länger gedauert bis das neue Heizelement da war.
Heizelement eingebaut, die Wama hat jetzt schon zwei Wäschen einwandfrei gearbeitet.
Besten Dank für deine Hilfe.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 74640 Update L74640 Wama pumpt beim Start nu

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

AEG ÖKO_Lavamat 74640 update bricht nach 30 sec ab

AEG Öko Lavamat 74640 update E34 u. E61 und summen

AEG Lavamat 74640 update AEG Lavamat 74640 startet Waschvorg

Oben