AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökofavorit Sensorlogic E-Nummer: 88060 PNC: 91123459900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökofavorit Sensorlogic

E-Nummer: 88060 PNC: 91123459900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze den oben genannten Geschirrspüler und habe seit zwei tagen ein Problem. Das Gerät lässt sich nichtmehr einschalten, die LED´s sowie das ganze Gerät geben kein Mucks mehr von sich. Seltsamerweise funktioniert die Innenbeleuchtung aber tadellos, auch am Netzschalter liegt Spannung an. Die Zwei Platinen habe ich bereits ausgebaut und auf defekte Leiterbahnen, Lötstellen und Bauteile untersucht. Es ist aber alles bestens.

Da ich mich nochnie mit derartigen Geräten beschäftigt habe, bin ich mir auch nicht sicher wo überall noch Elektronik steckt die den Fehler verursachen könnte. Eventuell hat ja jemand von euch ein ähnlichen Typ oder schonmal das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank schoneinmal für jeden hilfreichen Tipp
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Falcrum,evtl.ist der Türschalter defekt.Bitte die PNC oder E.Nr.vom Gerät angeben.
 
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schrauber,

leider hatte ich den schon kontrolliert. Ist die Tür geschlossen, hat er Durchgang, brücke ich den Stecker des Schalters tut sich auch nichts.

Wo finde ich PNC oder E Nummer?
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Wenn man die Tür öffnet an der rechten Seite.
 
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also da steht folgendes:

F80860IM
Typ 45_1 NCD24

PNC: 91123459900
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Falcrum ,
die Steuerplatine mit Stromversorgung sitzt unten im Sockel auf der linken Seite .
Wenn am Netzschalter Spannung anliegt ist der Fehler dort zu suchen .
Die Innenbeleuchtung hat eine eigene Stromversorgung (Trafo).
gruß betz
 
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmmm,

ich bin jetzt bis zu der Platine vorgedrungen. Sitz in dem kleinen Kasten vor dem Einfüllstutzen für das Salz, unten links genau wie beschrieben.

Alle Bauteile sind auf jeden fall ohne Schmorspuren oder Defekte. Am ersten Stecker von links kommen am ersten Messpunkt 260V ~ an ? Allgemein hab ich überall immer um die 250V gemessen. Ich werd nicht ganz schlau daraus, weil ich nicht weiss wo ich welche Spannung messen muss.

Am Tage zuvor lief der Spüler noch ohne Probleme, dann sagte das Programm das Salz eingefüllt werden müsse, was die Freundin von meinem Vater dann auch gemacht hat. Dann ließ er sich nicht mehr einschalten.

Alles irgendwie sehr rätselhaft, es wär auch sehr kostenintensiv jetzt alle elektronischen Bauteile auf Verdacht zu tauschen. Nur wie den Fehler eingrenzen wenn man nicht weiss woran es liegt? :( Ist ja zum verzweifeln.
 
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hmm wies aussieht weiss von euch auch keiner nen wirklich guten Rat oder? Die Sache ist leider immer noch festgefahren und mein Vater drängelt schon das ich den Fehler endlich finden soll, dabei kann ich ja auch nicht zaubern...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Falcrum

Bist du weiter gekommen? Wenn du den Schwimmerschalter betätigst, läuft die Pumpe?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Falcrum

Benutzer
Registriert
04.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Wo finde ich den Schwimmerschalter? Im Abfluss war jetzt nichts offensichtliches?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Der befindet sich auf der Bodenplatte, eine Styroporscheibe die einen Schalter betätigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

AEG Lavamat PROTEX FLI554LD1 Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

AEG HK 634250 Induktives Glaskeramik Kochfeld Kochfeld ging aus und läßt sich nicht mehr einschalten

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG Lavaterm 54800 Trockner lässt sich nicht mehr Einschalt

Oben