AEG ÖKO_LAVAMAT TURBO Sensortronic kleine Umwälzpumpe läuft

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT TURBO Sensortronic kleine Umwälzpumpe läuft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT TURBO Sensortronic / P 6417468 E-Nummer: 605 424 055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aero

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT TURBO Sensortronic / P 6417468

E-Nummer: 605 424 055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kleine Umwälzpumpe läuft nicht immer an und brummt nur.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe folgendes Problem mit einem AEG Waschtrockner:

Die Umwälz-/Laugenpumpe, welche dafür sorgt, dass von oben hinter dem Bullauge immer wieder Wasser auf die Wäsche nachströmt, funktioniert oft nicht. Die Pumpe brummt dann nur etwas, läuft aber nicht an. Erst nach mehrmaligem Unterbrechen des Programms läuft sie dann irgendwann nach dem Zufallsprinzip an. Sieht nach einem Lagerschaden aus, was einen Austausch der Pumpe erforderlich macht, richtig?

Ich frage mich nun, wie ich die Pumpe am besten austauschen kann, weil man da schlecht rankommt. Ich habe zwar die Rückwand demontiert und von unten kommt man auch einigermaßen dran, aber was ich mich frage ist,

-> wie die Pumpe mit dem Heizelement verbunden ist und
-> ob es evtl. ausreicht den einen Teil der Pumpe zu ersetzen (Askoll Mod. 290603) und wenn ja,
-> wie kommt man am besten ran - muss der ganze Block ausgebaut werden?

Gruß
aero
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aero

Willkommen im Forum
Du brauchst nur die Pumpe mit den Kreuzschlitz abzuschrauben, das Andere Zeug bleibt alles dran.
Bei AEG REZIRKULATIONSPUMPE T.Nr, 89 9645 42 64-57/4 € 66,85 + 19% + Versandt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

aero

Gast
Habe bei eBay ein passendes Teil für rund 20 EUR gefunden, bei dem nur die Anschlüsse umgebastelt werden müssten. Ich hatte mich nur gefragt, ob man evtl. mehr ausbauen muss, weil man in der Ecke nur ganz schlecht an die Schrauben kommt. Mit einem kurzen Schraubendreher könnte es jedoch gehen.

Letztlich warte ich mit dem Austausch aber noch, da die Pumpe nur sporadisch klemmt.

Danke soweit.

Gruß
aero
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aero

Schmeiße die Pumpe raus. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und
setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Zur Demontage benutze ich einen Dreher mit einer biegsamen Welle.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT TURBO Sensortronic kleine Umwälzpumpe läuft

Ähnliche Themen

AEG Öko_Lavamat 1270 VI Turbo sensortronic: Wassereinlauf stoppt nicht

AEG Lavamat 16850 Fehler E20 (beim Trocknen)

AEG Öko_Lavamat 6250 Sensortronic Heizt nicht immer

Oben