AEG Öko_Lavamat Turbo 16800 Fi fliegt raus

Diskutiere AEG Öko_Lavamat Turbo 16800 Fi fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat Turbo 16800 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi fliegt raus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HessyJames

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat Turbo 16800

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi fliegt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass die Waschmaschine, welche bei uns im Bad steht, den FI auslöst. Wenn ich die Waschmaschine an einer "normal" abgesicherten Steckdose betreibe, funktioniert sie einwandfrei. Habe zu Testzwecken mal die Erdung am Stecker mit Isolierband abgeklebt und wieder in die mit Fi abgesicherte Steckdose gesteckt. Nun funktionierte sie auch hier wieder einwandfrei, allerdings kann ich am Gehäuse und der Trommel eine Wechselspannung von ca 110V messen :redhotevil:
Ich vermute, dass irgendwo ein Kabel angescheuert ist oder ähnliches, habe aber keine Ahnung wie ich am besten vor gehen sollte. Ich würde den Fehler gerne selber finden, bevor ich für das isolieren eines aufgescheurten Kabels 200€ an einen Fachmann zahlen muss!
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!!

Bis dahin,
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HessyJames Stephan

Willkommen im Forum
Mach bloß die Masse wieder an das Gehäuse, oder bist du zu gut versichert? :shock:
Die WA nicht laufen lassen, sonst gibt es einen vollen Schluss und schießt die Elektronik ab. Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber. Oft liegt es an den Motorkohlen, der Kohlenabrieb verursacht einen Schluss.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

HessyJames

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Masebklemmen hatte ich wirklich nur zu Fehlereinkreisung gemacht. Ich bin zwar wirklich geübt im Umgang mit Messgeräten etc. aber das hört sich dann für mich doch eher nach einem fall für einen richtigen Fachmann an. Mir stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum es an einer Steckdose ohne FI Absicherung ohne Probleme funktioniert. Ist es denn vorgeschrieben, eine WaMa mit einem FI abzusichern? Ich wäre ohne die FI Auslösung nie darauf gekommen, dass überhaupt ein Defekt vorliegt. Wie schon erwähnt, sie Funktioniert einwandfrei ohne FI und ich kann auch dann weder am Gehäuse noch an der Trommel etc irgendwelche Spannungen feststellen.
Nachtrag:
Es hatte so begonnen, dass die WaMa mitten im Betrieb den FI auslöste, danach flog er immer wieder raus. Dann hatte ich das Wasser mittels Anschluss an einer anderen Steckdose abgepumt und die Wäsche entfernt. Waschmaschine wieder an die FI Steckdose angschlossen, nun konnte ich sie einschalten und den Programmschalter wählen, Zeiten, Umdrehungszahlen etc. einstellen und sie lief los! Nach einer halben Stunde das selbe. Ich dachte mein FI wäre hinüber, habe sie also den letzten Monat mittels Verlängerungskabel ohne FI betrieben. Heute wollte ich der Sache aber dann auf den Grund gehen und habe wie vorher beschrieben die Masse abgeklemmt und die 110V AC gemessen und habe mich erschrocken.
Bitte erkläre mir nochmal, warum der FI auslöst aber die normale Sicherung nicht und wieso dies überhaupt so möglich sein kann!
Danke,
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der FI löst bei einem Fehlerstrom von 30mA aus, wenn der Fehlerstrom über 30 mA beträgt, wird er an einen normal geerdeten Anschluss abgeleitet. Aber nur solange, bis die Fehlerquelle durch das schmoren einen vollen Kurzschluss verursacht und dir die Elektronik evtl. abschießt.
FI sind je nach EVO in Badezimmer oder in der ganzen Wohnung vorgeschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

HessyJames

Benutzer
Registriert
19.03.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

mich hat der Ehrgeiz erfasst und ich habe den Ratschlag von dir befolgt, die Waschmaschine umgelegt, die Stecker vom Motor und der Heizung abgemacht und gegen das Gehäuse gemessen, mit Anzeige unendlichem Widerstand :-)
Dann habe ich den ganzen Staub und sonstigen Dreck weggesaugt und die Stecker wieder aufgesteckt. Ab in die nicht FI Steckdose. Nun macht der Motor unglaublich schreckliches Geräusch beim Versuch anzufahren, als würde kurzzeitg stillstehen.
Ich hatte zuerst gedachtt "Schei..., Stecker igendwie verkehrt drauf" Geht aber nur in einer Richtung. Irgenwie schein ich es jetzt den Motor total gehimmelt zu haben. Was aber am schlimmsten ist, dass am Montag der Waschmaschinen Techniker kommt und ich mir die Blöße geben muss, dass ich daran rumgefummelt habe und evtl aus einem kleinen Fehler einen Motor im Wert von mehr 250€ zerstört habe. Apropos, denke daran, wenn die Reperatur 500€ kostet, mir doch lieber eine neue zu kaufen, dann wird es halt diese Jahr nichts mit Urlaub! Da habe ich schon lieber saubere Wäsche! Kann ich durch mein rumfummeln irgenwas zerstört haben oder kann jetzt sogar irgendein Steuergerät ne Macke haben.

Danke,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat Turbo 16800 Fi fliegt raus

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

AEG Ökolavamat 625 FI Schalter fliegt raus Wahrscheinlich Wa

AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

Sicherung fliegt jedesmal......???? Bitte um Hilfe!!!

AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

Oben