AEG Öko_Lavamat Genius L Zieht kein Wasser, heizt nicht, h

Diskutiere AEG Öko_Lavamat Genius L Zieht kein Wasser, heizt nicht, h im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat Genius L E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser, heizt nicht, hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat Genius L

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser, heizt nicht, hängt sich im Programm auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Foristi,

nachdem es vor ein paar Monaten Dank Havelmatte ein gutes Ende mit den Problemen unseres Geschirrspüler gegeben hat, hoffe ich nun, dass es mit Hilfe des Forum und Eures Fachwissen auch bei unserer Waschmaschine klappt.

Sie "zickt" schon eine Weile rum, mal mehr, mal weniger aber in den letzten Wochen wird diese Macke echt nervig.

Da ich mit Meßgeräten nicht dienen kann, vielleicht eine Beobachtung die den erfahrenen vielleicht weiterhilft.

Es sehr häufig so, dass die erste Ladung unabhängig vom Programm problemlos läuft, dann aber die Macken einsetzen.

Hat jemand einen Tip?

Herzlichen Gruß

Elmar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Elmar65 schrieb:
dann aber die Macken einsetzen.

Hallo Elmar,
beschreib die Macken mal genauer.
Ich bin nicht der AEG-Spezi, aber unser Schiffhexler wird das auch wissen wollen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elmar65

Auch die die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) nicht vergessen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend die Herren,

im Anhang seht Ihr das Typenschild.

Beschreibung der Fehler.

Manchmal heizt sie nicht und bleibt dann im Programmablauf stehen.
Manchmal zieht sie beim Programmstart kein Wasser. Wenn man diesen Startvorgang wiederholt kann es bis zu 10Versuche brauchen bis der normale Start losgeht. Meine Frau ist der festen Meinung das "zartes" Rütteln der Waschmaschine diesen Vorgang beschleunigt (manchmal tut mir die Maschine in solchen Augenblicken fast leid :D und ich wundere mich warum ihr manche Dinge zu schwer vom Gewicht sein sollen)

Von der Benutzung her läuft sie meistens im Bereich 40 und 60 Grad. Gaaanz selten mal das Wollprogramm eigentlich nie das Kochprogramm.

Zum Thema Wasser, böse Zungen behaupten, dass man hier soviel Kalk im Wasser hat, dass man es schon aufs Brot schmieren könnte. >_<

Ich glaube das wär es, wenn noch was unklar ist, dann bitte Info.

Neugierigen Gruß

Elmar

Tante Edit entschuldigt sich aufrichtig für das umgedrehte Foto, hat das iPad oder derjenige der hier gerade tippt nich besser hingekriegt O-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201 KB · Aufrufe: 818
Zuletzt bearbeitet:
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,

hat den keiner einen Tip? Auch wenn ich das vielleicht etwas spaßig geschrieben habe, so ist das Problem immer noch aktuell.

Also ich freue mich wirklich über einen Tip.

Herzlichen Gruß

Elmar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elmar65

Du bekommst eine PN zum Fehlerauslesen. Mach das genau wie beschrieben, sonst gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler :-) ,

zum ausprobieren ist es heute etwas früh, da werde ich in Ruhe am WE drangehen. Gut Ding braucht Weile und wenn man das nicht jeden Tag macht, dann braucht man halt etwas Ruhe dazu.

Gruß

Elmar
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:( läuft immer noch nicht.

Den Tip vom Schiffhexler habe ich in aller Ruhe befolgt, aber leider keine Besserung.

Gruß

Elmar
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Heute hatte ich einmal wieder die Herrschaft über die Waschmaschine, kommt davon, wenn die Frau arbeiten muß und man selbst frei hat :D

Ok Spaß beiseite, das Mistding hat mir fast wieder den Tag ruiniert. Die erste Machine lief problemlos aber die zweite Ladung wollte und wollte einfach nicht starten. Bin zwischen durch sogar einkaufen gefahren um nicht mit einem Mottek dem Lavamat den Garaus zu machen.
Es muß ja eine Lösung geben.
Das nervtötende Prozedere war heute folgendes:

Einschalten, Programm wählen, Start drücken, die Reaktion man hört ein "klackklack" der Türverriegelung und dann den Versuch der Maschine Wasser zu ziehen, das aber vergeblich.

Dies habe ich gefühlte 100 Mal wiederholt. Eben habe ich noch einmal die Zuleitung abgeschraubt, das Wasser aus dem Schlauch laufen lassen, wieder dran an den Hahn und plötzlich ging die Maschine.

Das heißt es muß also etwas mit dem Zulauf zu tun haben, sprich Wasserstop.

Hat jemand von Euch einen Tip was ich da machen kann? Ist so etwas einfach zu tauschen?

Wie immer freue ich mich auf Eure Hilfe und Tips.

Herzlichen Gruß

Elmar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elmar

Man schreibt sich wieder. An der WA ist doch ein Druckschlauch mit mech. Wasserstop dran.
Den evtl. bei der lieben Nachbarin ausleihen und dann mal deine Nervensäge von WA mal laufen lassen.
Es könnte auch ein Ventil sein. Z. B. wenn die bei Hauptwäsche nicht läuft, dann schalte mal auf Vorwäsche, ob sie dann Wasser zieht.
Noch ein Tipp, nimm kein Mottek oder Flohpeitsche, nehme Ammongelit, dann hast du weniger arbeit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Schiffhexler antwortet, dann bin ich mir sicher, dass es eine Lösung geben muß *chacka* :happy:

Der Schlauchtausch liegt zwar einfach, aber ist denn das nicht anhängig von Gerät?
Kann man so ein Teil nicht für einen akzeptablen Kurs einfach neu kaufen? Und wenn ja am Besten wo?
Ok ich könnte jetzt googeln, aber ich glaube die effektiveren Tricks in Sache. e-Teil Beschaffung habt Ihr doch im Ärmel( Fragt mich bitte, wenn Ihr einen neuen Ford kaufen wollt, da kann ich Euch sicherlich weiterhelfen 8-) )
Also hat jemand einen guten Tip? Da mir Havelmatte schon einmal in Sachen Geschirrspüler auch in Richtung
Teilebeschaffung geben konnte, bin ich mir sicher, dass auch solche Tips in diese Richtung geben kann.

Alles kann, nix muß , aber wenn was kommt, dann freu ick mir :D .

Lieben Gruß

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat Genius L Zieht kein Wasser, heizt nicht, h

Ähnliche Themen

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Oben