AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein.

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wie merket die Maschine, ob Wasser kommt ? sitzt da wo ein Sensor oder Schwimmer ? Kommt man da ran ? Danke für eure Mühe !!! Gruss Mirko
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
In München kannst Du es mal beim Balzer CFS in der Implerstraße probieren. Eigentlich ist das eher eine Fundgrube für elektronische Teile aller Art, aber der Inhaber ist dafür bekannt, dass er auch mal bei sowas unkompliziert hilft (und hat im Laden auch das Equipment dazu).
Tom
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG habe ich angerufen. Eine automatische Ansage verweisst mich auf die Webseite, da wo die Telnr steht, die ich angerufen habe.

Auf die Mail am Mittag habe ich noch keine Antwort bekommen.

Was würde so eine Platine wohl neu kosten ? Eh zu teuer ?

Ich habe einen Elektroniker hier in München an der Hand, der bräuchte aber einen SCHALTPLAN. Bei AEG habe ich schon angefragt.

Der auf der Webseite ist wohl zu ungenau.

Da die Platine neu wahrscheinlich viel zu teuer ist, wo könnte ich eine gebrauchte herbekommen ? Bei Google, Ebay + Co finde ich nichts.

Zu Balzer CFS in der Implerstraße fahre ich dann mal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da selbst die Reparatur der Platine sehr aufwändig ist, denke ich gerade über eine gebrauchte nach.

Gebrauchte gibts in der Nähe einige unter 100 €.

Welche AEGs sind gut ? Eher die älteren ? Sind die neueren wegen der Elektronik empfindlicher ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Tag,

ich glaube nicht, daß man die Frage nach den AEG Maschinen so einfach beantworten kann.
Ältere Modelle mögen vielleicht nicht so empfindlich sein, haben aber auch den mechanischen Verschleiß "in den Knochen".

Ob du dich nun für eine Maschine aus der Electrolux-Gruppe (AEG, Zanussi, Electrolux...) entscheidest, eine aus der BSH (Bosch, Siemens, Constructa...) oder eine gebrauchte Miele bleibt dir überlassen.
Bei den genannten Marken kannst du dich auf jeden Fall auf eine ordentliche Ersatzteilversorgung über Jahre verlassen.

Bei gewerblichen Anbietern hast Du den Vorteil der Gewährleistung.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Balzer CFS in der Implerstraße konnte mir nicht helfen.

AEG antwortet nicht.

Gebrauchte Platine finde ich keine. TeileNr . AEG 110 57 48 -03 bzw 1100992161
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, Schaltplan hätte jeder gerne...gibt es aber fast nie zu diesen Geräten.
Ein geschickter Techniker oder Ingenieur kann sich an so eher einfachen Schaltungen auch sehr gut ohne zurecht finden.
Wenn Du Dir da so sicher bist mit "2 Widerstände": Kaufen und dann mit den Ersatzteilen und der Leiterkarte in das nächste Repair-Café. Löt-Kundige gibt es da immer. Allerdings werden sie die Leiterkarte nicht ausprobieren können. Man sollte schon noch mehr anschauen.
Kein Radio-/Fernsehtechniker in der Nähe?
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein techniker meint, nicht ohne Schaltplan, so wie auch ToMMkom von hier.

Es ist auch noch mehr kaputt als die beiden Widerstände, sagt Balzer.

Wenn ich keine gebrauchte Platine bekomme, dann brauche ich halt ne neue WM, leider.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MirkoMunich

Da habe ich noch was anderes auf Lager, bevor du rumlötest:

1: → C3 behoben, ein kleiner Schlauch war abgerutscht.
Der Schlauch geht wahrscheinlich innen vom Ablaufkrümmer zur Einspüllade.
Der muss total sauber sein auch die Anschlüsse → durchblasen.

2: Aber der Wassereinlauf dauerte gefühlt ewig, bei Minute 11 …
Wenn die WA im Keller steht, dann muss das Ende vom Ablaufschlauch in der Höhe von der WA sich befinden, ca. 80 cm, sonst zieht das Ablaufwasser gleichzeitigt, das Wasser aus der Trommel mir raus.
Z.B. Wenn einer in der Nacht Sprit klaut, zieht er den Sprit mit dem Mund an und hängt den anschließend in einem Kanister.
Überprüfe es in der Richtung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Steht im 3. stock.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Schlauch geht wahrscheinlich innen vom Ablaufkrümmer zur Einspüllade.
Der muss total sauber sein auch die Anschlüsse → durchblasen.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilft ja alles nicht, die PLATINE ist defekt !
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wie Du im Beitrag 47 geschrieben hast, läuft es wohl auf eine andere Maschine hinaus.
Ob neu oder gebraucht, entscheidest Du.

Allein bei ebay-Kleinanzeigen hast Du bei gebrauchten eine große Auswahl in deiner Umgebung, da sollte doch etwas für dich dabei sein.

Bei Bosch/Siemens/Constructa kannst Du anhand der FD-Nummer vom Typenschild leicht erkennen wann die Maschine gebaut wurde.
Die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten zeigen den Monat an.
Beispiel: FD 9011 ergibt November 2010

Bei anderen Marken laß dir das Typenschild zeigen und frage ggf. beim Hersteller nach, die sagen dir dann welche Nummer benötigt wird um das Alter der Maschine zu ermitteln.

Bei einer neuen:
Glaube nicht alles was die Werbung verspricht und verzichte auf technischen Schnickschnack - wie so oft im Leben fährt man mit "keep it simple" besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mirko,

wie ist der Stand der Dinge?
Reparatur der Platine doch noch gelungen oder hast du die Maschine ausgemustert und eine andere beschafft?
 
P

parletrockz

Neuling
Registriert
06.03.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Luftfalle (Pos. 114) und die dünnen Schläuche ("Pressostatschlauch") habe ich ausgebaut, sind total sauber.
Kann man den Druckwächter 012 und den analogen Druckschalter 012A durchmessen bzw. testen oder testweise brücken ?
 
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein.

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Oben