AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein.

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wie merket die Maschine, ob Wasser kommt ? sitzt da wo ein Sensor oder Schwimmer ? Kommt man da ran ? Danke für eure Mühe !!! Gruss Mirko
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank !

Wasser ist in Bodenwanne !!!

Andere Frage bitte, um überhaupt an die Teile ranzukommen : wie trenne ich die Frontplatte von der Gummidichtung ? Die ist doch nicht verklebt, oder ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
die Gummimanschette wird von einem Metallring mit Feder gehalten.
YouTube bietet passende Videos zur Entfernung der Front bei einer AEG-Wama - Bilder sagen mehr als Worte.

Die Suche nach der Quelle der Undichtigkeit kannst Du zunächst auch von oben und hinten angehen.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C 3 behoben, ein kleiner Schlauch war abgerutscht.

Testlauf mit STÄRKEN lief dann voll durch bis Abpumpen. Aber der Wassereinlauf dauerte gefühlt ewig, bei Minute 11 hat sie ewig verweilt, immer lief Wasser ein.

Dann beim Wollwaschen nach ein paar Minuten wieder C 1, kein Wasser. Es ist gefühlt wenig drinnen.

Aus dem Zulaufschlauch kommt viel Wasser !

Wie kann ich den Wasserzulauf in der WM checken ? Zulaufventile zerlegen ? Wasserkasten ( Foto ) öffnen ?
 

Anhänge

  • 100_0895.JPG
    100_0895.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 56
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
die Löcher im Deckel des Einspülkastens durch die das Wasser einströmt können durch Kalkablagerungen verengt oder verstopft sein.
Deckel abnehmen, entkalken und gründlich reinigen - den Versuch ist es wert.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@ MirkoMunich

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Waschmaschine Wassereinlaufdüsen.jpg
    Waschmaschine Wassereinlaufdüsen.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 64
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider ists das nicht. Es ist zwar alles dreckig, aber die Löcher sind frei.

Was könnte es noch sein, dass die WM zu wenig Wasser bekommt ? Bleiben doch nur die Eilassventile, oder ?

danke für eure Mühe !!!!!
 

Anhänge

  • Wasserkasten (1).JPG
    Wasserkasten (1).JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 57
  • Wasserkasten (2).JPG
    Wasserkasten (2).JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 57
  • Wasserkasten (3).JPG
    Wasserkasten (3).JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 57
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Das 3-Wege-Einlaßventil (Elektr. Komponenten, Pos. 005) ist eine Möglichkeit, eine weitere ist der Schlauch zwischen Einspülkasten und Bottich.
Wenn Wasser einläuft: kannst Du bei leicht geöffneter Schublade sehen wieviel Wasser aus den Löchern kommt?
Eher wenig - dann würde der Verdacht in Richtung Ventil gehen.
Eher mehr Einlauf und verzögerer Ablauf, dann der Verbindungsschlauch.
Von Verengung oder Verstopfung (z.T. mit Wasserüberlauf an der Schublade) durch Waschpulverreste wurde schon berichtet.

Beides zur Sicherheit unter die Lupe nehmen.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Tipps !

Den Verbindungsschlauch habe ich gerade zusammen mit dem Kasten gereinigt. Der war aber auch ok.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Die "üblichen Verdächtigen" werden weniger.
Dann knöpfe dir das Magnetventil vor.
Mit der Artikelnummer 4071360194 (ggf. auch 1100991080 " [...]ersetzt ältere Produkte)
lassen sich auch günstigere Anbieter finden.
Bei Aus- und Einbau darauf achten, daß die Gummidichtungen der Anschlußstutzen möglichst nicht in die Maschine fallen.

Eimertest:
Hattest Du den direkt am Wasserhahn gemacht, ohne Anschlußschlauch direkt in den Eimer?
Oder Schlauch dran und in den Eimer laufen lassen?

Eine zähe Angelegenheit, wenn man vorher immer wüßte, daß der letzte Verdächtige in der Reihe eigentlich der erste gewesen wäre...
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Schlauch dran in den Eimer laufen lassen : JA !!!

Wenn ich den Waschvorgang ohne Vorwäsche starte, dann sollte doch das Ventil mit dem grossen Durchlass ( auf dem Foto oben ) sich öffnen, damit die volle Wassermenge eintritt, oder ? Macht es nämlich nicht.
 

Anhänge

  • 3-Wege-Wassermagnetventil.JPG
    3-Wege-Wassermagnetventil.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 55
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Da ich die Maschine nicht aus eigener Erfahrung kenne, kann ich nicht mit Sicherheit sagen welches Ventil wann öffnet.
Wenn Du sehen kannst welcher Abgang für welche Kammer zuständig ist, wäre das zuzuordnen.

Prüfe mit Widerstandsmessung ob die einzelnen Spulen intakt sind.

Überprüfe ob Spannung an der Spule anliegt wenn Wasser einfließen sollte.
Spannung vorhanden und Ventil öffnet nicht - wahrscheinlich Ventil defekt.
Keine Spannung vorhanden: Leitung zur Steuerung zurück verfolgen (auch Steckerkontakte auf festen Sitz und evtl. Leitungsbruch) und herausfinden wie das Ventil angesteuert wird.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerstand bei allen 3 Spulen = 3,7 kOhm. Kann man dann sagen, das Ventil ist ok ?

Beim Ventil mit dem grossen Durchlass liegt beim Einschalten zum Hauptwaschgang keine Spannung an. Ob das sollte, keine Ahnung.

Wie kann man rausfinden, wann welches Ventil öffnet ?

Die Kabel gehen zu einen Multistecker an der Platine. Sollte ich die mal freilegen oder erst woanders suchen ?

danke für deine Mühe !!!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Mit Schlauch dran in den Eimer laufen lassen : JA !!!
Guten Morgen,

Pardon, ich hatte deinen Hinweis im Beitrag #23
Aus dem Zulaufschlauch kommt viel Wasser !
übersehen - ist ja mittlerweile auch viel Text geworden...

Bevor Du weitere Operationen startest:
Es läuft doch Wasser ein, das muß also durch eins der Ventile kommen.
Wenn Du beim Wassereinlauf die Schublade etwas öffnest, sollte sichtbar sein, in welches Fach das Wasser läuft.
Parallel dazu wäre an den Spulen zu messen, welche Spannung bekommt.

Die Widerstandswerte der Spulen scheinen m.E. in Ordnung zu sein.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es kommt nur Wasser bei VORWASCHMITTEL / ENTHÄRTER.

Bei dem Ventil mit der grössten Öffnug, wo ich VERMUTE, dass dieses für den Hauptwaschgang ist, da der ja wohl am meisten Wasser braucht, dort liegen 70 V an. Beim Ventil, das öffnet sind es 230 V.

Wenn ich gleichzeitg am Kabel wackele, auch an dem Stecker zur Platine, dann ändert sich nichts, immer 70 V.

Was nun ?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

die 70 Volt sind natürlich zuwenig - wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig als die Platine unter die Lupe zu nehmen.
Vielleicht ist darauf schon was auffälliges zu sehen.
Gute Fotos davon - von beiden Seiten - helfen geschulten Augen hoffentlich weiter.

Zwei Experten für Platinenreparaturen hier im Forum:

Chris02: ********** (war hier schon länger nicht mehr aktiv, trotzdem mal versuchen)

Alternativ: ToMKom
Oder auf seiner Webseite.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2 Widerstände hinüber !!

Macht ein Wechsel der beiden Widerstände Sinn ?

Was würde das kosten ? Tom habe ich angeschrieben.

Weiss jem, wo man das gebraucht bekommt ? Ich finde nichts.

Danke für eure Mühe !
 

Anhänge

  • Platine (1).JPG
    Platine (1).JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 61
  • Platine (2).JPG
    Platine (2).JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 58
  • Platine (3).JPG
    Platine (3).JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 60
  • Platine (4).JPG
    Platine (4).JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 64
  • Platine (5).JPG
    Platine (5).JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 58
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kennt jem ein Geschäft in München, das die Reparatur durchführt ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
leider ist auf den Bildern nicht wirklich etwas zu erkennen. Unter dem Rand des schwarzen Kühlkörpers sind zwei geschwärzte Pünktchen zu sehen, das war dann aber alles. Wo sind denn da Widerstände, bzw. wie kommst Du auf den Gedanken?
Eigentlich eher unwahrscheinlich, daß da nicht noch eine eigentliche Ursache für so einen Abbrand vorhande sein sollte.
Mit Elektronik kennen sich z.B. auch Rundfunk- und Fernsehtechniker aus. Wenn Du da einen seriösen Betrieb finden könntest.... "Weisse Ware" Reparaturdienste reparieren sehr selten auf Bauteilebene, die tauschen die kompletten Leiterkarten.
 
M

MirkoMunich

Benutzer
Registriert
11.02.2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Blitz kommt da nicht rein. Es sind 2 Widerstände. Ob das alles ist, kA !

Einen Betrieb finden, der 2 Widerstände einlötet, ist garnicht so einfach.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
es gibt hier einen Nutzer - HermannS - i.d.R. im TV Forum aktiv, der hat München in seinem Profil stehen.

Ein RepairCafé wäre auch eine Möglichkeit.

Ob es allerdings mit den beiden Widerständen getan ist, weiß ich auch nicht.

Eine Anfrage bei AEG würde die Kosten für eine neue Platine klären - das würde aber wahrscheinlich ca. den halben Neupreis einer Maschine ausmachen.

ELEKTRONIK,STEUERUNG​

1100992161
Passend für: Waschmaschinen
Kategorie: Elektroniken
Dieses Ersatzteil kann nicht über den Webshop bestellt werden.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kunden-Service unter der Tel.-Nr. 0911 – 323 2002.
 
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT 84760 Update Wasser läuft ein, aber Fehler C 1 = kein Wasser läuft ein.

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Oben