AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt

Diskutiere AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - <_< moin, ich benötige frische Stoßdämpfer für das "alte" Gerät, da wir uns leider noch nicht von dieser "schicken" Maschine trennen...
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG ÖKO_Lavamat 64600-W
Typenbezeichnung
PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP
Kurze Fehlerbeschreibung
Stoßdämpfer defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
<_< moin,

ich benötige frische Stoßdämpfer für das "alte" Gerät, da wir uns leider noch nicht von dieser "schicken" Maschine trennen wollen. Mein AEG Vorgänger war damals auch schon 25 Jahre alt, als ich das Gerät verschenkte, weil ich heiratete, wir die etwas jüngere AEG meiner Frau behielten 8-)
Inzwischen habe ich das zweite Mal die Wasserweiche getauscht, die jetzige 2022, hatte inzwischen sogar vergessen, "wie" ich sie damals aus-/eingebaut hatte, klappte doch noch ganz gut, die Jahre gehen halt auch nicht so einfach an einem vorbei.

Nun zu meinem heutigen Anliegen, gibt´s evtl. technische Zeichnungen, wie ich bequem an die Teile dran komme, hinten aufmachen ... und gut? Möchte mir zuvor ein Bild machen, welche Werkzeuge oder ähnliche Vorraussetzungen ich beachten muß, jedoch erst dann das schwere Gerät abklemmen, aus seiner Nische ziehen und loslegen. Manche können sich zig Berater leisten, habe möglichst zuvor die Begebenheiten versucht zuerkunden, somit wohl auch viel Geld eingespart :monocle:
Außerdem entdeckte ich div. Stoßdämpfermodelle, welche sind nun aber die "Richtigen"? Oder passen alle, die unter der PNC: 914 001 101 01 Nummer angeboten werden :mirGehtEsUrgs:

Würde mich freuen, falls jemand über den Stoßdämpfertausch ein paar Worte schreiben könnte.

In diesem Sinne
Grüße aus BHV

Uwe
 

Anhänge

  • aeg64600w.jpg
    aeg64600w.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Original-Ersatzteile für deine Maschine.
Die Stoßdämpfer findest Du unter "Gehäuse" an Pos. 251.
Beachte auch: "Dieser Artikel ersetzt ältere Produkte. (14)" - klick auf die 14 und Du siehst die entsprechenden früheren Teilenummern.
So eine Übersicht ist gerade bei älteren Modellen von Vorteil.

Mit der Teilenummer 4055211207 hast Du wohl schon andere Anbieter gefunden.
Wie immer gibts keine Garantie, daß teuer=gut ist - den Begriff "preiswert" als "seinen Preis wert" ansehen - die billigsten Dinger würde ich allerdings nicht nehmen.
Die Chance ist m.E. größer, daß die dann "billig" im wahrsten Sinne des Wortes sind.

Die zugehörigen Schrauben können nicht über den Webshop gekauft werden:
Dieses Ersatzteil kann nicht über den Webshop bestellt werden.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kunden-Service unter der Tel.-Nr. 0911 – 323 2002.


Schrauben M10 halten normalerweise länger als Kunststoffteile - wenn die vorhandenen also noch gut sind, spricht nichts dagegen sie wieder einzubauen.

Bei deiner Maschine dürftest Du von hinten nach Entfernung der Rückwand an die Dämpfer heran kommen.
Wenn die Federn oben (260A und 260B) mitsamt ihrer Einhängeösen intakt sind, bleibt der Bottich da wo er hingehört wenn ein Dämpfer nach dem anderen gewechselt wird.

Ein Bekannter von mir hat bei so einer Aktion den Deckel der Maschine entfernt und "zur Sicherheit", wie er sagte, obenauf ein Kantholz drüber gelegt und den Bottich mit einem Gurt gesichert.
Er nimmt es immer sehr genau - geschadet hat es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uwe

Dass war doch vor kurzer Zeit diese Angelegenheit → WW am 19.06.2013
Die Schrauben braust du nicht erneuern.

Mit BHV, das war ein Anstoß, an die schöne Molenspitze, da bin ich öfters rumgewandert, incl. „Seute Deern.“

Gruß vom Schiffhexler
**********:beer:
 
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
moin,

@ mmhkt,
danke für die Infos, bleibe dran.

@ Schiffhexler,
die WW von 2013 hat nicht so lange durchgehalten, wie das Original; jedoch, der Preis ist geblieben O)
Evtl. wären die Dämpfer ja auch noch ok, wenn ich vorm 4ten Umzug darauf bestanden hätte, die Transportsicherung "doch" einzusetzen, aufgehoben habe ich sie jedes Mal nach Gebrauch, der Spruch war nur: "ne das ist nicht notwendig, geht auch so", nun denn, mit Verlusten müssen wir halt leben :rolling:
Sind seit ca. 2 Jahren erst wieder zurück in BHV, deshalb suche ich immer noch div. Ersatzteillieferanten oder andere Service, nicht nur für AEG Waschmaschinen. Autowerkstatt, Computerladen habe ich inzwischen entdeckt 8-)

Als die Mole versinken wollte, waren wir unterwegs, habe sie aber noch "gerade" in Erinnerung und die Seute Deern hatte auch schon mal bessere Tage, der Zahn der Zeit nagt so an Allem rum :savouring:


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Nicht technische Frage - dein Profilbild:
Musiker oder Motorradfahrer?
 
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
moin,

FJ1100 EZ: 1984 257TKM; ab 27TKM mit 2tem Motor O)
Musik ist eher Hobby, dann auch lieber hören, aber mit Yamaha HiFi, als selbst machen, mit Roland.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1798.JPG
    CIMG1798.JPG
    557,9 KB · Aufrufe: 77
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Alle Achtung - mehr als sechsmal um die Erde!
Sieht noch gut aus - und wie ein echtes Motorrad.
 
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kommen in die Maschine nicht zwei Stoßdämpfer rein?
Habe das Gerät noch nicht aus der Nische gezogen und nachgesehen :monkey2:

Beim Motorrad hab ich nur ein „White Power“ Suspension "Federbein"
denke mal, das war schwieriger zu tauschen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alle Achtung - mehr als sechsmal um die Erde!
Sieht noch gut aus - und wie ein echtes Motorrad.
früher sind wir "öfter" gefahren, man wird halt nicht jünger und die Knochen wollen manchmal nicht mehr so richtig mitmachen :mirGehtEsUrgs:

aber das Teil ist ziemlich zuverlässig und "pflegeleicht",
sprich: man kann noch alles selbst bewerkstelligen
 
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
moin,

am Montag die Stoßdämpfer bei Electrolux bestellt,
Mittwoch wurden die "schwarzen" per GLS geliefert :party:

Es hat jedoch ca. 1Std gedauert, bis ich die "von vorn" eingesetzten Schrauben endlich raus hatte :mirGehtEsUrgs: wer kommt eigentlich auf solch "blöde" Idee, wenn man von der Rückseite eine Waschmaschine zwecks Reparatur aufmacht, die 17er Schraubenköpfe von der Vorderseite wohl eher aus rein/raus drehen könnte, von hinten aber weniger Freude hat, sie zu bewegen :-(
Die Schrauben sind ohne Probleme weiter nutzbar, lediglich mußte ich die Befestigungshalter an Trommel und Unterbau "einwenig" auseinanderbiegen, da die frischen Stoßdämpfer minimal längere Führungsbuchsen haben.
Aber kein Problem, alles in allem hat mich der Aufwand ca. 1,5 Std Lebenszeit gekostet und die "alte" Maschine wackelt nicht mehr.
Auch kein Wunder, wenn man die "Ausgelutschten" im Vergleich zu den "Frischen" betrachtet.
Leider stand der folgende Testlauf unter keinem guten Stern, als ich den Wasserschlauch wieder anschließen wollte, fiel mir doch glatt dieser kleine Dichtring hinter den Unterbau, dort werden wir ihn dann wohl erst beim nächsten Umzug wieder finden. Glücklicherweise hatte ich noch eine einzige passende Dichtung in meinen Beständen. Anschließend ging es aber seinen Weg, keine Probleme, Schleudern war ruckelfrei, sogar "fast" geräuschlos. So gefällt uns diese "einfache" Waschmaschine, ohne viel Schnickschnack und Programme, die niemand wirklich auch braucht 8-)

Ich bedanke mich für Eure Infos, evtl. hilf meine Ausführung auch anderen, die ihre alte Maschine immer noch am Leben erhalten wollen. Wir können auch glücklich sein, daß überhaupt noch Ersatzteile lieferbar sind. Es gibt hier im Land renomierte Konzerne, die haben es einfach nicht mehr nötig, für ihre Kunden Bestände zur Verfügung zu stellen, lieber neue Geschäfte tätigen. Bin doch glatt neugierig, ob die FfF Generation anders handeln wird, wenn sie dann mal das Sagen hat, bzgl. Ressourcen u.s.w oder doch das Bankkonto siegt :rolling:

Nun denn, Grüße aus BHV

Uwe
 

Anhänge

  • StD.jpg
    StD.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3749.JPG
    CIMG3749.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Moin,

danke für die Rückmeldung, die Vergleichsbilder und die "lebendige Erzählung". ;-)

Reparaturfreundlichkeit wird i.d.R. bei der Produktion nicht an oberste Stelle gesetzt.
Günstig in der Herstellung und für den Rest sind später andere zuständig.
Bei Kfz ist es nicht anders - die Kundschaft zahlt es am Ende.

Ersatzteile vorhalten kostet Geld und das ist all den BWLern ein Dorn im Auge.
Zum Glück gibt es ja auch Bezugsquellen jenseits der Hersteller.
Ich freue mich über jeden "kleinen Krauter" der solche Nischen besetzt.

Was sich in Zukunft ändern wird und was von den Idealen und Idealisten bleiben wird?
Hoffentlich schleifen der Alltag und die vielzitierten "Sachzwänge" nicht zu viele Kanten und Ecken ab...

Dann bleibt zu wünschen, daß die Maschine ihren Dienst noch lange ohne nennenswerte Macken tun wird.
 
citral

citral

Benutzer
Registriert
19.06.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...............
Bei Kfz ist es nicht anders - die Kundschaft zahlt es am Ende.
.............. das ist all den BWLern ein Dorn im Auge .........
Ich freue mich über jeden "kleinen Krauter" der solche Nischen besetzt.
............
Was sich in Zukunft ändern wird und was von den Idealen und Idealisten bleiben wird?
Hoffentlich schleifen der Alltag und die vielzitierten "Sachzwänge" nicht zu viele Kanten und Ecken ab...
.............
moin,

KFZ :D hat damals schon 3 Jahre gedauert, nur um einen "neuen" Schlüssel für meinen etwas älteren W124 zu bekommen. Letztendlich wurde er bei Lieferung dann 3 mal so teuer, als zuvor angeboten. Da ich aber nicht mehr mit Ersatz rechnete, hatte ich zuvor schon beide selbst repariert, einer machte reichlich Probleme, da er im "Auge" des Treppenhauses ausgerechnet vom 2 Stock in den Keller "stürzen" mußte, grande maleur de kack :poo: aber ich hab´s trotzdem geschafft, der ist programmiert und nun "eiserne" Reserve.

Jaja, unsere BWLer, leider haben sie vermehrt noch ihre "Rollenspiele" im Kopf, wenn sie mal nach ihrer Ausbildung auf die Menschheit losgelassen werden :rolling:

Zukunft, lassen wir uns überraschen,
wir sind Rentner :beer:

Gruß Uwe
 
Thema: AEG ÖKO_Lavamat 64600-W PNC: 914 001 101 01 S-No 946/71418 Typ: C46 A GI2C 10A 645 318 600.LP Stoßdämpfer defekt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Öko Lavamat 64600 PNC 914 001 101 01 kein schleudern klacken

AEG Öko Lavamat 64600-W, Typ C46 A Gl2C 10 A zieht kein Wass

AEG C46 A GI2C 10A AEG Lavamat 64600 zieht kein Wasser mehr

Oben