AEG ÖKO_Favorit 8081 Fehlercode C7 Heizung ohne Funktion

Diskutiere AEG ÖKO_Favorit 8081 Fehlercode C7 Heizung ohne Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 8081 E-Nummer: E-nr 611 232 205 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C7 Heizung ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vali

Benutzer
Registriert
29.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 8081

E-Nummer: E-nr 611 232 205

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C7 Heizung ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Liebe leute,
bin erst seit heute hier im Forum, habe aber schon seit ca. 15 jahre meine AEG ÖKO Favorit...

ich hatte letztens wiedermal wasser in der Auffangwanne.. nach ausgiebigem Prüfen der Wasserschleuche habe ich festgestellt dass der Decker vom Salzbehälter einen Riss hatte und so unkontroliert Wasser in die Maschine gelangeb konne... dabei habe ich die bodenplatte von der Maschine getrennt. Seitdem habe ich statt C3 immer C7 als Fehlermeldung die ich nicht wegbekomme.

Ich habe den Fehler auch schon mehrfach gelöscht die Maschine ist auch seitdem wieder Trocken nur leider ohne Heizung. Erst dachte ich ich hätte da irgendeinen Stecker abgezogen aber ich finde nichts.

Zu der Heizung kann ich sagen dass die einen Widerstand von 16 - 17 Ohm hat mit dem Sensor ca. einen Ohm mehr... Der Steuerstromkreis des Heizungsrelais (die Spule) hat 6 KOhm. im Betrieb ligt auf der Steuerseite eine Wechselspannung von 21.5 V an die aber pro min. ca. 0,1 Volt zunimmt. Wenn ich das Heizungsrelas manuell betätige wird geheizt ! Ob das Relais IO ist kann ich nicht sagen da ich keine Sollwerte habe. Ich habe das ganze mit einem Fluke Digitalosszyloskop geprüft und möchte meinen dass ich mich auf die Werte verlassen kann... (bis auf Messfehler) :)

Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Heizung Mechanich Brücke (einschalte am Relais) ich am Gehäuse der Heizung mit der Hand gefüllt (mechtig einen gewischt bekommen) 240 Volt anligen. Ich kann mir das alleine schon nicht vorstellen dass es richtig sein kann :O

Wenn einer von euch mir helfen könnte wäre das echt super.. ich hänge an der Maschine und wir haben die schon 15 Jahre, ich habe bisslang ohne fremde hilfe das ding immer im gang bekommen aber jetzt felht mir einfach die erfahrung.... Heizung war bisslang immer OK :)

Mit freundlichen Grüßen

Valentin

PS. ich hoffe es dieses mal ist es richtig :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Valentin

Willkommen im Forum
Schau noch mal nach dierTypennr. müsste 11 stelig sein. Das Relais wird mit 230 V angesteuert.
Überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür, bzw. durchmessen. Die Isolierung kann noch OK sein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Favorit 8081 Fehlercode C7 Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG L87494EFL E66 Fehlercode, Waschprogramme springt auf ende

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben