AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab

Diskutiere AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 5470i E-Nummer: 911746012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt dauernd ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexRK

Neuling
Registriert
19.09.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 5470i

E-Nummer: 911746012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt dauernd ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

an meinem AEG ÖKO FAVORIT Geschirrspüler (vom Eticket: Typ 91172-6A - FAVORIT 5470i E-Nr.: 911 746 012) hat offensichtlich die Aquastop-Funktion ausgelöst. Während eines Programmes gestern pumpte die Maschine plötzlich nur noch ab und alle roten Lämpchen flackerten.

Nur durch das Ziehen des Netzsteckers konnte ich die Maschine zur Ruhe bringen. Wie das mit Aquastops so ist, pumpt die Maschine immer ab, wenn der Netzstecker wieder eingesteckt wird. Wenn ich die Maschine anmache, leuchten alle Lampen. Im Noramlbetrieb leuchten alle Lampen nur kurz und gehen dann aus, damit ich ein Programm wählen kann.

Nun ist zuvor Folgendes "passiert":

Ich habe das Frittiergefäß meiner Fritteuse in der Maschine gehabt. Natürlich habe ich zuvor das Fett weitestgehend ausgescheppt, allerdings war natürlich auch noch etwas dran (sonst hätte ich die Spülmaschine ja nicht gebraucht). Das ist dieses Fett, welches, wenn es Kalt wird, feste Konsistenz annimmt.

Weshalb auch immer - ich weiss es wirklich nicht - habe ich das 50° Programm genommen, statt das 70° Programm. Das lief über Nacht durch und alles war in Ordnung. Da nach dem Waschen noch ein ordentlicher Fettgeruch in der Maschine war, habe ich nochmals den Waschgang gestartet. Und sehr kurz nach dem Start trat oben beschriebene Problematik auf.

KANN es sein, dass die Aquastop/Wasserablauf-Funktion deswegen ausgelöst hat, weil sich nachts, als die Maschine fertig war und abgekühlt ist, Fett irgendwo festgesetzt hat (Sensor des "Aquastop") und dort gehärtet ist, so dass der Sensor nur blockiert ist? Oder ist das unrealistisch? Habe bereits einige Kochtöpfe heißes Wasser nachgegossen. Die Maschine hat das abgepumpt, aber pumpt leider weiterhin ununterbrochen weiter.

Hier ein Video:

Ich weiß nicht genau, wie man die Spülmaschine aus dem Küchenblock ausbaut. So wie ich das sehe, müsste der Holzsockel unter der Maschine, der die ganze Küchenzeile lang läuft, raus. Der ist aber geklebt, so ohne weiteres geht das daher nicht. Möchte es ungern unnötigerweise machen.

Inzwischen habe ich auch die kleine Pfütze, die im Video zu sehen ist mühsam rausgepumpt. Die Pumpe läuft dennoch ununterbrochen weiter, obwohl man genau hört, dass kein Wasser mehr gefördert wird.

Bin auf eure Ideen sehr gespannt.

Grüße!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.710
Punkte Reaktionen
3.404
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AlexRK

Willkommen im Forum
Wenn der GS immer pumpt befindet sich Wasser auf der Bodenplatte, der einen Styroporschwimmer
betätigt und den Wasserstop (Schalter) auslöst → Sicherheit.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, die Bodenleiste zu entfernen, unter der GS - Tür das Abdeckblech zu demontieren und aus der Bodenplatte das Wasser zu entfernen. Aber vorher Gerät spannungslos machen, Stecker raus. Anschließend GS laufen lassen und beobachten wo das Wasser austritt.
Das gute Stück müsste ca. 15 Jahre jung sein. Wenn du Pech hast, müssen die Schläuche innen entfettet werden, weil alles verkleistert ist. Dazu brauchst du technische Fähigkeiten.

Ein ernst zu nehmender Tipp!
Wenn ein Gerät im Betrieb ist, auf keinen Fall das Ding unbeaufsichtig lassen. Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen, oder ausgebrannten Küchen gesehen, bzw. das aus 4 Wohnungen incl. Treppenhaus ein Schwimmingpool gemacht wurde. Ich kann dir nur den Rat geben, lass Geräte nie in Abwesendheit, oder Unbeaufsichtig laufen. Bleib so lange in der Wohnung, bis das Gerät fertig ist, oder schalte es ab! Kohlenmonoxid ist auch eine unangenehme Begleiterscheinung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_Favorit 5470i Pumpt dauernd ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG ELECTROLUX 911D52-0L Pumpt nur ab

AEG Favorit Sensorlogik Ende blinkt 3x und pumpt ab

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

Oben