AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Diskutiere AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavatherm T75474EIH E-Nummer: 91609712600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jondo

Neuling
Registriert
18.10.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavatherm T75474EIH

E-Nummer: 91609712600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Gerät wurde 2013 gekauft. Seit einer Woche beginnt sich bei Programmstart die Trommel nicht zu drehen: Kein Drehgeräusch, und nach dem Stoppen liegt der Inhalt exakt gleich drin wie vorher. Die Anzeigen im Bedienfeld funktionieren alle wie normal. Bei ersten Auftreten des Problems wurde auch die Fehlermeldung "E50" (Motorfehler) angezeigt.

Mein Plan wäre jetzt, das Gerät zu öffnen und zu kontrollieren, wie der Keilriemen aussieht (Trommel lässt sich verdächtig leicht händisch drehen), ob sich der Motor dreht, ob der Motor Spannung hat (bzw. den Motor ohmsch durchmessen). Auch würde ich den Anlaufkondensator durchmessen. Offizielle Explosionsbilder und Teilebeschreibung habe ich hier gefunden: https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91609712600

Hört sich das sinnvoll an? Wie gehe ich beim Öffnen am besten vor? Beiliegend ein Bild der Geräte-Rückseite.

Schöne Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210529_232020-40pc.jpg
    IMG_20210529_232020-40pc.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 451
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn sich die Trommel "verdächtig leicht" von Hand drehen läßt, dann nimm zuerst mal den Deckel ab und schau nach dem Riemen.

"Kein Drehgeräusch" - hörst Du denn ein Motorgeräusch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben