AEG Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 C3 direkt nach dem Ein

Diskutiere AEG Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 C3 direkt nach dem Ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C3 direkt nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Update Lavalogic 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): C3 direkt nach dem Einschalten obwohl ganz tocken im Boden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich kämpfe (schon wieder) seit einigen Tagen mit meiner 7 Jahre alten Waschmaschine.
Die Waschmaschine fing vor 3 Jahren sich mit C3 Fehlermeldung und lautem Piepsen in Mitte eines Programms zu melden. Durch Lesen von einigen Foren erfuhr ich, dass da wahrscheinlich Wasser am Boden der Waschmaschine vorhanden ist und dass der Schwimmerschalter das auch brav meldet. In der Tat, das war auch der Fall und nach dem Abwischen des Wassers funktionierte die Waschmaschine wieder. Die Ursache für das auslaufende Wasser war auch schnell gefunden: Der Faltenbalg (http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_S...te/Ersatzteil_Detailliste/?part_no=1108590207) zwischen dem Gehäuse/Tür und dem Laugenbottich hatte einen großen Riss gehabt. Da die Waschmaschine noch unter Garantie war, habe ich sie Reparieren lassen. Ein Techniker kam vorbei und hat einfach den Faltenbalg ausgetauscht. Danach war eine Weile Ruhe. Vor 2 Monaten fing die Waschmaschine an sich wieder mit C3 zu melden. Tatsächlich war wieder Wasser am Boden und schon wieder war der Faltenbalg (dieses Mal mit etwas kleinerem Loch) der Übeltäter. Also (gewappnet mit dem Wissen aus diesem tollen Forum!) bestellte ich den neuen Faltenbalg und baute ihn problemlos ein. Ein Testlauf von einem Waschprogramm zeigte aber, dass kurz vor dem Zentrifugieren/Schleudern die Fehlermeldung C3 wieder kam. Nun dachte ich, dass der Schwimmerschalter Probleme hat und habe den Schwimmkörper (aus Styropor) ein paar Mal hoch und runter bewegt um zu testen ob er noch was macht. Das führte dazu, dass die Waschmaschine nun sofort nach dem Einschalten mich mit C3 begrüßt und gleichzeitig die Laugenpumpe anspringt obwohl da kein Wasser im Wasserkreislauf vorhanden ist...
Interessant ist, dass auf dem Display (neben "ERROR CODE C3") "PNC: 110006535" steht. Jetzt kommt das Interessante: Diese Nummer befindet sich auf einen Aufkleber auf dem Bottich auf seiner hinteren Seite. Kann es sein, dass das irgendwas mit dem Bottich zu tun hat?
Ich hab dann die vordere Seite der Waschmaschine abmontiert und inspiziert.
Was ich bis jetzt feststellen konnte:
1. Der Schwimmerschalter habe ich komplett auseinander gebaut und auf Funktion getestet (es sind 2 Microschalter dort verbaut die beide ordentlich arbeiten)
2. Die Laugenpumpe hat einen Widerstand von ca. 120 Ohm und funktioniert.
3. Die Luftfalle ist sauber und die Schläuche, die zum Druckmesser führen, scheinen OK zu sein.
4. Die Waschmaschine ist komplett trocken.
5. Flusensieb ist sauber
6. Im Service-Menü habe ich auch den Fehler C3 gelöscht, der kommt aber sofort nach dem Einschalten wieder

LL 1400
PNC: 914 002 549 00
Typ: 47 A OA EA 01 A
S-No 30 89 29 48

Danke im Voraus
 
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat niemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Ist vielleicht die Steuerung defekt und die Waschmaschine damit für den Schrott?
Ich habe in einem Forum-Beitrag gelesen, dass C3 auch angezeigt wird wenn "Sicherheitsniveau 6 x angesprochen hat". Wie kann ich das feststellen bzw. eventuell Reseten?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
nova
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

C3 kann in seltenen Fällen auch von einer def. Pumpe (Pumpenwicklung), Kabel/Steckverbindung oder der Elektronik ausgelöst werden. Evt. ist auch der Schwimmerschalter defekt
- testweise den Pumpenstecker abziehen und Programm starten
- testweise den Schwimmerschalterstecker abziehen und Programm starten
Was passiert jetzt ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

zuerst möchte ich mich für Deine Hilfe bedanken.

C3 kann in seltenen Fällen auch von einer def. Pumpe (Pumpenwicklung),
Wie kann ich feststellen ob die Pumpenwicklung defekt ist? Wie ich oben geschrieben habe, scheint die Pumpe (irgendwie) zu laufen. (Z.B. wenn ich bei komplett ausgeschalteter Waschmaschine, die immer noch am Stromnetz hängt, den Schwimmerschalter manuell betätige.) Ob sie die volle Drehzahl erreicht, kann ich leider nicht beurteilen. Was mir gerade aufgefallen ist: Sie scheint unregelmäßige Geräusche beim Arbeiten zu machen. Auf jeden Fall läuft sie nicht "sauber" und gleichmäßig.

Kabel/Steckverbindung oder der Elektronik ausgelöst werden.
Ich befürchte, dass die Elektronik da irgendwas abgekriegt hat. Das würde auch erklären, dass früher die Waschmaschine kurz bis vorm Programmschluss C3 gezeigt hat, obwohl der Schwimmerschalter nicht zugeschlagen hat.
BTW: Kabel und Steckverbindungen scheinen OK zu sein.

Evt. ist auch der Schwimmerschalter defekt.
Den würde ich ausschließen, da ich ihn auseinander gebaut und mit dem Voltmeter (Widerstand in einzelnen Positionen gemessen) gründlich getestet habe und dabei keine Fehlfunktion feststellen konnte.

- testweise den Pumpenstecker abziehen und Programm starten
Habe ich gerade ausprobiert. Alles bleibt beim Alten.
Direkt nach dem Einschalten sehe ich für ca. 1 Sekunde "Extras" Menü wo man die Sprache auswählen soll und sofort danach kommt C3, sodass ich kein Programm starten kann.

- testweise den Schwimmerschalterstecker abziehen und Programm starten
Welchen meinst Du von den vier Steckern? Wenn ich alle abziehe kann ich keine Veränderung feststellen. C3 kommt sofort (ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten). Davor sehe ich sehr kurz das Extras-Menü.

Gruß
nova
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo nova ,
wenn die Pumpe bei ausgeschalteter WAMA läuft liegt der Fehler beim
Schwimmerschalter oder dieser wurde nach der Überprüfung falsch angeschlossen .
Der Schwimmerschalter(2-polig) liegt direkt am Netz .Kontrolliere die Verdahtung
des Schwimmerschalters f16 .[attachment=0]lavalogic.JPG[/attachment]
gruß betz
 
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

ich möchte mich auch bei Dir für Deine Hilfe bedanken.

betz schrieb:
wenn die Pumpe bei ausgeschalteter WAMA läuft liegt der Fehler beim
Schwimmerschalter oder dieser wurde nach der Überprüfung falsch angeschlossen .
Der Schwimmerschalter(2-polig) liegt direkt am Netz .Kontrolliere die Verdahtung
des Schwimmerschalters f16 .

Die Pumpe läuft bei ausgeschalteter WAMA nur wenn ich den Schwimmerschalter manuell betätige. Das ist doch so in Ordnung, oder?
Der Schwimmerschalter ist auch korrekt angeschlossen, da die falsche Stecker-Anschließung (wie geschrieben es gibt 4 davon) durch deren Kodierung praktisch ausgeschlossen ist.

Gruß
Igor
 
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand noch eine Idee?

Gruß
nova
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zwei Ideen habe ich,
erstens die Hauptplatine ausbauen, mit Platinenreiniger einsprühen, danach mit leichter Druckluft und Fön gut trocknen
(es könnte durch den defekten Faltenbalg Kondensfeuchtigkeit nach oben gelangt sein),
danach, falls der Fehler dadurch nicht weg sein sollte, die Steuerung neu programmieren (ob durch Feuchtigkeit die Programmierung geschädigt werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen, schaden kann andererseits diese Prozedur m. E. nicht),
W.G.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo nova ,
probiere mal den Fehler im servicemenü zu löschen .
Dazu wie folgt vorgehen :
1.Gerät auschalten ( Programmwähler versenkt)
2.die beiden oberen Tasten auf der linken Seite drücken und gedrückt halten
3.Gerät einschalten
4.nach der Anzeige des Servicemenü im Display die beiden Tasten loslassen
5.mit dem Programmwähler ALARM CODE CLEAR anwählen
Danach das Gerät ausschalten und neu starten .
Sollte das nicht funktionieren bleibt als Fehlerursache nur noch ein Isolationsfehler der
Heizung (diese mal abklemmen) oder die Elektronik unterm Deckel rechts ist defekt.
Gruß betz
 
N

nova

Benutzer
Registriert
27.01.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke betz für Deine Hilfe.

betz schrieb:
probiere mal den Fehler im servicemenü zu löschen .
Das habe ich (wie bereits geschrieben) schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.

betz schrieb:
Sollte das nicht funktionieren bleibt als Fehlerursache nur noch ein Isolationsfehler der
Heizung (diese mal abklemmen) oder die Elektronik unterm Deckel rechts ist defekt.
Ich habe die Heizung abgeklemmt, den Fehler im Servicemenü gelöscht und die WAMA aus- und eingeschaltet. Leider wird der C3 Fehler wieder sofort angezeigt.
Ich befürchte, dass Du recht hast und die Elektronik defekt ist :-(

Eine andere Frage:
Mir ist heute aufgefallen, dass zwei Schläuche, die zum beiden Druckwächter (http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ ... 1105711004 und http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/ ... 1320903014) führen, von der Anschlussstelle bis zu der Luftfalle weiße Spuren haben. Mir sieht das so aus als ob da aus den beiden Druckwächter irgendwann Wasser (zusammen mit Waschmittel) langsam runter getropft hat. Daher meine Frage: Wie kann ich feststellen, dass die beiden Druckwächter ordnungsgemäß funktionieren und können die vielleicht im Falle eines Defekts den C3 auslösen?

Gruß
nova
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 C3 direkt nach dem Ein

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben