AEG ÖKO Lavamat Sensortronic 9750 Pumpt nicht ab

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat Sensortronic 9750 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat Sensortronic 9750 E-Nummer: 605 636 073 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biker

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat Sensortronic 9750

E-Nummer: 605 636 073

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem mir vor einem Jahr hier schonmal super geholfen wurde (vielen Dank nochmal), habe ich heute mit meiner WaMa ein neues Problem.

Die AEG ist zusammen mit der Trinkwasserpumpe (Grundfoss) meiner Heizungs-Wasseranlage an den Strom angeschlossen. Dann flog plötzlich der FI-Schutzschalter raus und es stellt sich heraus, dass wohl die Trinkwasserpumpe der Verursacher ist, da die Sicherung rausfliegt sobald ich das Ding wieder an den Strom anschließe.

Nun aber zum Problem: Die WaMa lief als die Sicherung herausflog und seitdem läuft die Pumpe der WaMa nicht mehr. Ich befürchte, dass nun die Pumpe nen Stromschlag bekommen hat und defekt ist, da sie überhaupt keinen Muks macht. Der Rest scheint einwandfrei zu laufen, da Wasser angepumpt wird und die Trommel sich dreht. Oder kann gar die Steuerungselektronik defekt sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da alle Programme durchlaufen und die Korrekturfunktion auch einwandfrei arbeitet.

Was mich wundert ist aber, dass auch der Notentleerungsschlauch ohne Funktion ist und ich das Wasser manuell abschöpfen muss, bzw. über das Fusselsieb das Wasser auslaufen lassen muss (Sauerrei auf den Fliesen).

Wie kann ich testen, dass es wirklich an der Pumpe liegt und lohnt sich hier noch ne Reparatur oder der Kauf einer neuen Pumpe?
Die WaMa ist ja schließlich schon ziemlich alt und heute gibt es wahrscheinlich auch sparsamere Modelle.

Aufgrund von zwei Kindern läuft das Ding allerdings auch jeden Tag und das nicht nur einmal!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Biker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo biker,

als erstes prüfen, ob Pumpenflügel freigängig und leicht zu drehen ist, bzw. noch an der Pumpenwelle gesteckt ist
oder eine Verstopfung vorliegt.
Wenn man dazu von vorne über Pumpenwartungsklappe nicht rankommt, vergl. Punkt 1)
Vorher das komplette Restwasser entleeren.

Du müsstest ansonsten schon an die Pumpe (vergl. Bild) ran; dazu Maschine mehr oder weniger, (so das man rankommt) nach hinten kippen, sichern, ggf. mit Getränkekiste o.ä. oder 2. Person sichern. Jetzt kommt man von unten an die Pumpe ran.

Prüfen ob:

1) Pumpe freigängig (an Lüfterrad drehen)
2) Pumpenwicklung OK (Messgerät erforderlich)
3) beim Abpumpen Spannung anliegt
4) Pumpe sich bei Anlegen von 220V dreht (vorher Pumpenstecker ab)

Wenn Pumpe defekt, wechseln; die alten Spaltpolpumpen sind leider relativ teuer, ca. 80 - 90 EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 103854.jpg
    103854.jpg
    7 KB · Aufrufe: 1.072
B

biker

Gast
Hallo flumer,

was ich feststellen konnte, ist, dass sich das Lüfterrad einwandfrei dreht und auch nichts verstopft scheint.

Sobald die Maschine pumpt, fließt auch Strom an die Pumpe, am Pumpenstecker liegen dann ca. 58 Volt an (in der Spitze kurzzeitig auch mal 78V), steck ich den Stecker wieder an die Pumpe tut sich aber nichts.

220V konnte ich nicht direkt an die Pumpe anlegen, da ich so nicht an die Pumpenstecker herankomme, ohne sie auszubauen.

Ausbau von unten geht nicht, da die WaMA von unten komplett mit einem Blech abgedeckt ist.

Brauche ich nun eine neue Pumpe oder liefert die Elektronik evtl. zu wenig Strom?

Gruß

Biker
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal

an der Pumpe sollten schon 220V anliegen, sonst läuft die nicht an !

Schwierig mit Fernanalyse, ggf. liegt ein Kontaktproblem oder gar defektes Programmschaltwerk vor.

Prüfe nochmal alle Kontakt Steckverbindungen am Gerät und teste zur Sicherheit mal an anderer Steckdose (mit Verlängerungskabel)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat Sensortronic 9750 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

Oben