AEG öko lavamat protex plus Tot

Diskutiere AEG öko lavamat protex plus Tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: öko lavamat protex plus E-Nummer: L87484EFL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lotti65

Benutzer
Registriert
23.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: öko lavamat protex plus

E-Nummer: L87484EFL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin, nachdem die Waschmaschiene vorgestern ausgeschaltet wurde , lässt sie sich nun gar nicht mehr einschalten.
Nach dem öffnen der Maschine habe ich kontolliert och an der Hauptplaine Spannung anliegt - OK.
In der Hoffnung bei der visuellen Kontrolle der Platine kalte Lötstellen oder erkennbar defekte Bauteile zu finden , habe ich die Platine vor mir liegen.Auf der Rückseite der Platine sind 2 Stellen die seltsam aussehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ist jetzt 4x das gleiche Bild, was den Server-Speicherplatz belastet. Kannst Du 3 davon noch irgendwie löschen?
Die eingekreisten Spuren könnten von Kriechströmen herrühren, oder irgendetwas Flüssiges ist da hineingekommen.
Hat diese Leiterkarte ein 7-beiniges IC TNY... oder LNK... drauf? Nebenliegende Leistungswiderstände durchmessen.
Diese Netzteil-ICs haben wir hier oft als Ursache von Total-Ausfällen. Ersatz ist im Handel zu finden, incl. der notwendigen Sicherungs(!!!)-Widerstände.
 
L

Lotti65

Benutzer
Registriert
23.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze, danke erstmal. Das mit den Bildern hatte ich schon bemerkt und die überflüssigen gelöscht. ein LNK364GN ist verbaut und in der Nachbarschaft ist ein Leistungswiederstand R77 grün Keramik der hat 1,6 mOhm ?

Grüße Jens
 

Anhänge

  • PlatineAEG 3.jpg
    PlatineAEG 3.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 329
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
R77 sieht ja total verschmort aus. Mit welchem süperbem Meßgerät meinst Du denn 1,6mOhm (= milli-Ohm = 0,0016 Ohm) gemessen zu haben?
Ist da noch etwas erkennbar, welchen Wert der mal gehabt hat, RIng-Farben oder Aufdruck? Mal den anderen Leistungswiderstand 100 Ohm (braun-schwarz-braun) auch durchmessen.
Wenn der "grüne" defekt ist und kein Wert erkennbar, dan kannst Du mal in den Forenbeiträgen nach Deiner Maschine suchen, vielleicht findest Du das gleiche Problem sowiedann auch den Widerstandswert.
Orgendwie hat auch der LNK so Spritzer von irgendetwas auf dem Gehäuse, aber einen echten Krater kann ich nicht erkennen. Ist aber bei diesen Ausfällen immer der "heiße" Kandidat, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG öko lavamat protex plus Tot

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG ÖKO Lavatherm Protex Plus Fehler EH0

Oben