AEG Öko Lavamat Programm startet nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unmögliche

Benutzer
Registriert
14.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

der Supergau ist eingetreten. gestern Hochwasserwelle im Ort. Zum Glück nicht bei uns im haus, aber bei sämtlichen Nachbarn unterhalb. Wir alle , samt 4 Kindern, beim Retten von Wertsachen, Schlamm aufräumen nach sinkendem Pegel geholfen. Wäscheberge dementsprechend.

Nun wollte ich die Waschmaschine starten. Geht aber nicht. Nach der Programmwahl Anzeige normal. Startknopf drücken, Tür-LED leuchtet grün, geht aus, Maschine tut nix mehr. Keine fehlermeldung, LED-Anzeige ganz normal, nur das Tür-LED ist aus. Was nun ????
Es ist eine Maschine die wir letztes Jahr generalüberholt gebraucht gekauft haben. Daher habe ich keine Anleitung oder so.

Welches die E-Nummer ist weiß ich nicht. Hier Angaben die ich gefunden habe, falls die wichtig sind:
euroline s update
LEUROS
Typ 47 B DO BA 01 A
PNC 914 002 367 00
IPX4
S-No 207 96969

Vielen Dank schon vorab
und Grüße aus der schlammverzierten Wetterau
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Unmögliche

Willkommen im Forum
Deine WA ist von 2002
Ist die Tür, nach dem Einschalten verriegelt?
Stell mal auf Pumpen, ob sich da was regt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

Unmögliche

Benutzer
Registriert
14.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

ja, die Tür verriegelt nach dem Einschalten. Aber bei pumpen tut sich genau so wenig wie bei den anderen Programmstarts. Das Tür-LED geht aus und nix mehr.

Oh, von 2002 ist das Gerät, hmmm, gegen meinen 20jährigen Kombi ja noch ein junger Hüpfer *Galgenhumor off*

liebe Grüße
die Unmögliche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der letzten Wäsche, waren auch keine igendelche Erscheinungen aufetreten, z. B. schlecht gewaschen - Schleuderleistng usw. Wurde irgendwas mit der WA gemacht, Fehlerlesen ogl., verrückt? Also die Pumpe müsste immer zu aktivieren sein, auch wenn die Tür auf ist.

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

Unmögliche

Benutzer
Registriert
14.07.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nein, keine Vorkenntnisse, keine Ahnung und kein Talent im Bereich Elektrotechnik :o(

Dann muss der Nachbar (Miele-Händler) gefragt werden. Hoffe nur der will mir nicht nur auf Biegen und Brechen was Neues verkaufen.

Die letzte Wäsche war absolut okay, nix auffälliges. Maschine nicht verstellt, verrückt oder dran rumgespielt.
Nur Flusensieb artig kontrolliert, sonst nix.

Trotzdem Danke!

Viele Grüße
Unmögliche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Pumpe nichts von sich gibt und vor allen dingen keín Kurzschluss war, dann würde ich zuerst alle Stecker auf festem Sitz überprüfen. Anschließend den Kabelbaum zum Motor, überhaupt an den Befestigungspunkten (Kabelbinder), nicht dass beim letzten schleudern, eine Ader beschädigt wurde.
Auch bei der Ablaufpumpe den Widerstand messen, die Wassereinlaufventile sind meistens mit der
Pumpe in Reihe geschaltet. Wenn das OK ist, anschließend die Elektronik demontieren und auf
defekte Lötstellen überprüfen.
Ohne Kenntnisse, können meisten solche Fehler abgehakt werden, für einen Fachmann ist das evtl.
nur ein Handgriff, überhaupt, wenn man davor steht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Programm startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben