AEG ÖKO Lavamat Maschine zieht kein Wasser nach Lagerwechse

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat Maschine zieht kein Wasser nach Lagerwechse im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat E-Nummer: 914 001 101 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat

E-Nummer: 914 001 101 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht kein Wasser nach Lagerwechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beirag hier und ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus, ich bin 40 Jahre alt und einer von der Sorte die erstmal alles versuchen zu reparieren bevor es wirklich verschrottet wird. Ich verdiene meine Geld mit der Montage von Offshore Windenergieanlagen und bin Handwerker durch und durch. Leider kommme ich auch manchmal in die missliche Lage nicht mehr weiter zu wissen.

An unsere AEG ÖKO LAVAMAT 64600 hat seit einiger Zeit das Hauptlager extreme Geräusche gemacht. Nach ein wenig Recherché im Internet stand für mich sehr schnell fest, dass ich erstmal das Lager erneuern würde bevor ich eine voll funktionsfähige Maschine verschrotte. Der Lagerwechsel war auch kinderleicht und und sehr kostengünstig zu bewerkstelligen.

In meiner extremen Motivation kam mir dann auch leider noch die Idee den Waschmittekasten dabei zu reinigen.
Bei der Demontage sind mir leider die Zahnräder der wasserweiche rausgefallen.

Resultat:
Die Maschine läuft nicht mehr. Nach dem Programmstart klackt Sie ein paar Mal vor sich hin und dann passiert gar nichts mehr.

Hat vielleicht jemand von Euch ein Bild der Zahnradstellung von der Maschine???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mk-motorenteile

Willkommen im Forum
Mit den Zahnrädern, ist das ein Problem. Dafür bekommst du eine PN
Wenn du dringend waschen musst, stelle Z3 auf Hauptwäsche.
Dann läuft das gesamte Wasser immer im Hauptwaschfach rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Die Offshore Windmühlen, habe ich mir in Bhv angeschaut und dann Aufnahmen gemacht.
Die haben ja beträchtliche Ausmaße. Auch die "kleine" Aufnahme die im Wasser verschwindet.
Auch das Montageschiff mit den Standbeinen (8 ST.?) lag nachts im Hafen, darauf ging es heftig zur Sache.
Bei solchen Einsetzen, reicht kein dicker Schraubendreher, um irgendwas zu knippen.
 
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Vielen Dank erstmal. Woher Weiss ich auf welcher Stellung Zahnrad 3 sein muss für Hauptwäsche? Ich hab das mal probiert so wie du sagst. Leider tutu sich da gar nichts. Das elektrische Ventil am Wasseranschluss macht nicht auf. Wie wird den dieser Stellmotor angesteuert der unter der wasserweiche sitzt? Da sind zwar 2 Anschlüsse dran aber die sind nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mk-motorenteile

mk-mot. schrieb:
Da sind zwar 2 Anschlüsse dran aber die sind nicht angeschlossen
Das gibt es nicht. Da sind zwei Stecker, der Motor bekommt einen Zweipoligen und für die Steuerung ist ein Vierpoliger vorhanden. Die Leitungen führen zum Programmwerk, evtl. hängt eine Leitung hinten runter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

du meinst die beiden Stecker die an der Platine angeschlossen werden. Ich meine dieses Teil hier:
 

Anhänge

  • m2r4XuT3W7VEAd4jP3Ay97Q.jpg
    m2r4XuT3W7VEAd4jP3Ay97Q.jpg
    11 KB · Aufrufe: 978
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was du meinst, ist der Antriebsmotor. Die Kontakte führen durch die Platine, auf Leiterbahnen,
die anschließend nach hinten zum Zweikontaktsecke laufen. Siehe schlechtes Bild
Da müssen, wie bereits geschrienen, zwei Stecke sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • WW-Platine-2-Stecker.JPG
    WW-Platine-2-Stecker.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 897
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ok! Die beiden Stecker sind bei mir auf jeden Fall drauf. Aber trotzdem bekomme ich die Maschine nicht dazu überredet Ihr Programm zu starten. Alle Stecker sind drauf. Ich starte das Kurz Programm so wie seit 16 Jahren, die Maschine klackt ein paar Mal und dann ist Schluss. Das elektrische Ventil für die Wasser Zufuhr öffnet nicht und dann startet das Wasch Programm nicht.
Neue Wasserweichen habe ich schon für 55 Euro gesehen. Nur wenn ich jetzt ne neue Weiche kaufe und die da einbaue flippt meine Frau aus wenn die Maschine dann nicht läuft.

Verständlich oder? Ich hab ja jetzt schon das neue Lager da rein gemacht. Was kann ich tun um sicher zu sein, dass nach dem Tausch der Wasserweiche die Maschine wieder läuft???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine klackt ein paar Mal und dann ist Schluss

Bevor die WA Wasser zieht, muss die Tür verriegelt sein, überprüfe das.
Stell mal auf Schleudern, ob sie zuerst abpumpt (ca. 2 Min.) und dann das Schleudern ausführt
(ca. 5 Min.), sonst brauchst du nicht mehr an der WW zu basteln, das klappt dann nicht.
Die WA hat noch ein Niro-Bottich, die Neuen haben Kunststoff, halte die WA nach Möglichkeit fest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

pumpen und schleudern macht sie alles.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mk-motorenteile

Wenn das Schleudern klappt, muss auch die WW beim Einschalten, mit oder ohne Zahnräder lostickern.

Entweder sitzen an der Platine die Führungen für die Stecker nicht richtig
→ evtl. überprüfen mit einem Spiegel und Lampe.
Die Leitung von der WW zum Schaltwerk hat eine Unterbrechung, wäre kein Einzelfall,
am Besten ohmsch durchmessen.

Stell mal Vorwäsche (VW) und starte das Programm, ändert sich was?
Wenn man selbst davor steht, sind die meisten Fehler eine Kleinigkeit

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mk-motorenteile

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe mich dazu durchgerungen eine neue Wasserweiche zu kaufen und hab diese auch schon eingebaut. Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie am ersten Tag. Zusammen mit dem neuen Hauptlager und der Wasserweiche hat die Reparatur jetzt 60 Euro gekostet. Ich hofe das die Maschine jetzt noch ein paar Jahre halt.

Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mk-motorenteile

Das ist Spitze, dass du die WA wieder gerettet hast. So eine Maschine mit Niro - Bottich bekommst dun
nicht mehr. Die neuen AEG, Elektrolux, Bauknecht und Co., sind für eine Reparatur nicht mehr vorgesehen,
die haben verschweißte Cabon - Bottich, da bekommt man nur die kompl. Wascheinheit,
oder man hat einen heiden Aufwand, schau mal hier rein ? Link

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat Maschine zieht kein Wasser nach Lagerwechse

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben