AEG Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update zieht kein Wasser

Diskutiere AEG Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine o.a. Waschmaschine hat das letzte Waschprogramm komplett abgeschlossen. Nun zieht sie kein Wasser, zeigt aber keinen Fehlercode an. Der Zulauf vom Hahn ist sauber. Woran kann es liegen? Wie kommt man evtl. an den Zulauf hinter der Waschmittelschublade? Mein Lebensgefährte ist Elektriker.
Danke für die evtl. Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin judogi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich)

Stell Schleudern ein, lass die WA dann mindestens 5 Min. mit geschlossener Tür da stehen.
Beschreibe genau, was sie macht, pumpen, drehen usw.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
zunächst die S-NO12716748, denke ist die Seriennummer, weitere Nummer = PNC 91400226800.
Eben Programm eingestellt, Maschine pumpt Restwasser ab und "ZIEHT" neues Wasser. Das hat sie heute früh schon einmal gemacht und dann wieder gestreikt (auch in versch. Programmen). Das Programm läuft ansonsten normal, pumpt, schleudert - außer Wasser ziehen.
Grübel grübel.
Vielen Dank.
Grüße judogi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nur eigenartig, dass keine Fehlermeldung kommt. :'(
Die LED's leuchten aber normal, kein blinken

Schraube den Zulaufschlauch an der Maschine ab (nicht am Hahn), steck den in die Spüle,
oder Eimer und teste, ob da ein anständiger Wasserstrahl rauskommt.
Der Schlauch hat noch einen mechanischen Wasserstop.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für den Tip. Da der Schlauch an einer ehemaligen Duscharmatur angeschlossen ist, habe ich sowohl kaltes als auch warmes Wasser durch den Schlauch laufen lassen (fester Strahl). Dabei etwa 1 Stunde vom Strom genommen. Alles angeschlossen, Maschine mit einem 40 ° Programm ohne Probleme laufen lassen. Fertig, Maschine gefüllt (freu) , 60 ° Programm - nichts. Mehrfach neu eingestellt und dann als die Maschine Wasser ziehen wollte mit der Hand gegen das Sicherheitsventil am Hahn geklopft. Da kam plötzlich Wasser. Könnte das Ventil evtl. hängen? Jetzt läuft die Maschine und ich hoffe, dass sie durchläuft. Ich werde das Programm verfolgen und mich dann nochmals melden.
Danke.
Grüße judogi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte das Ventil evtl. hängen?
das kommt durchaus vor, und nicht gerade selten...
 
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Maschine komplett durchgelaufen. Dann werde ich erst einmal in einen neuen Zulaufschlauch investieren. Sollte es dann immer noch Probleme geben, melde ich mich wieder.
Zunächst vielen Dank für die Hilfe. Tolles Forum.
Herzliche Grüße
judogi
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achtung, da gibt´s zwei Längen bei klickklick>>AEG:
1,2m # 8996454308231 für 90,00€
3,9m # 1250241563998 für 161,90€
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin judogi

1. Ist der WA - Schlauch direkt an der Duscharmatur, oder ist da noch ein Zwischenhahn?
2. Die Duscharmatur, hat die einen Hebelmischer?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
das ist eine alte Armatur mit je kaltem und warmen Wasserabsteller. Direkt an der Armatur angeschlossen. Der Zulaufschlauch ist auch ohne Elektrik. Habe mal geschaut, so ein Schlauch kostet um 20 €. Die Maschine lief bisher (ca. 15 Jahre) ohne Probleme mit dieser Wasserverbindung.

Grüße
judogi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Gebrausanleitung deiner WA, habe ich grade angesehen.
Der Druckschlauch besitzt eine Rücklaufsperre (Seite 45).
Sollte durch eine Wasserabsperrung Haus oder Straße, Luft in die Wasserleitung gelangen, dann kann
es zum Schließen des Wasserstopps am Schlauch kommen und die WA zieht dadurch kein Wasser.

Wenn das vorkommt, dann mach folgendes; Wasserhahn zudrehen, den Schlauch am Hahn lösen,
dann kommt etwas Wasser raus. Den Schlauch wieder festziehen, den Hahn unbedingt zulassen,
Waschmaschine zu Waschen vorbereiten, WA einschalten, dein Lauscher auf die Abdeckplatte legen,
dann erst auf START drücken. Nach ca. ein paar Sek. müsste die WA oben ganz leise summen (Ventil).
Dann erst den Wasserhahn ganz langsam öffnen. Dadurch gibt es kein Luftschlag in Wasserstopp,
der dir die Rücklaufsperre zuschlägt.

Wenn der Schlauch in Ordnung ist, wird das auch so bleiben, bis sich evtl. wieder Luft in der Leitung verirrt.
Solltest du einen neuen Schlauch brauchen, dann teile das hier mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

judogi

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich werde dies in den nächsten Tagen austesten und dann Info geben.
Gruß
judogi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat Jubi-Line 13.50 update zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben