AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Waschmaschine "AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE" aus der Familie übernommen, die bisher wohl...
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot
E-Nummer
914 002 285 00
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Waschmaschine "AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE" aus der Familie übernommen, die bisher wohl klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Nach dem Aufstellen am neuen Zuhause hat sie auch den ersten Waschgang problemlos hinter sich gebracht, aber bei der zweiten Ladung mittendrin mit seifiger Wäsche und heißem Wasser drin gestoppt. Jeder Versuch, sie wieder anzuwerfen wurde mit einem kurzen Geräusch der Pumpe quittiert, danach blinkte die "START/PAUSE"-Taste rot und es tat sich nichts mehr.

Habe dann kurz und knapp einen Techniker angefordert, und als der ein paar Tage später aufschlug... lief die Maschine ganz normal los. 😵 Nachdem ich dem netten Herrn dann seine Anfahrt bezahlt habe und der wieder abgezogen ist haben wir die nächste Ladung reingepackt... und Maschine stoppt wieder mittendrin und will seitdem auch nicht mehr loslaufen, die "START/PAUSE"-Taste blinkt rot. Ein Fehlercode wird mir nicht angzeigt.

Hier ein Link zu einem Video des ganzen Theaters (die WM steht in einem großen Waschkeller, die Geräusche sind größtenteils von anderen Maschinen).

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Waschmaschinen und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • photo_2022-01-20_19-56-40.jpg
    photo_2022-01-20_19-56-40.jpg
    41 KB · Aufrufe: 195
  • photo_2022-01-20_19-56-54.jpg
    photo_2022-01-20_19-56-54.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 211
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin timzi

Willkommen im Forum
Wenn die LED blickt, müssten Impulse kommen, z.B .... mal rot.
Lade ein Bild mit dem Knöpfen du Knebel hoch, die Lade braucheich nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tach, danke! Ja, guter Punkt. Bild hängt an. Die START/PAUSE-LED blinkt wie gesagt rot, ist auf dem Bild schlecht zu sehen. 😏
 

Anhänge

  • photo_2022-01-20_21-29-41.jpg
    photo_2022-01-20_21-29-41.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 233
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Post → PM
 
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, habe ein paar Ergebnissse erzielt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheint der Code E33 im Display. Gehe mal davon aus, dass das auch bei meiner Maschine die "Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)" ist? Ich würde mich dann mal an die Handlungsempfehlungen hier geben? Ein Isolationsmessgerät hab ich leider nicht zur Hand.
Viele Grüße
Tim
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin timzi

Genau so ist es, meistens Heizung.
Bei den Fehlerlink, war ich noch Jung und Schön, jetzt bin ich nur noch und O.o

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tja, scheinbar hat der Zahn der Zeit auch an der Maschine genagt. :happy:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizung (HZ) T. Nr. 110 83 64-00/9 ( 1108364009 ), ist leider nicht mehr gelistet.
Du kannst mal mit den Typen-Nr. googlen, ob du eine findest.
Die HZ hat 1950W, das kommt nicht genau drauf an, die kann auch 2200 W haben.

Nur die muss maßlich in den Ausschnitt passen, sonst wird es nicht dicht.
Evtl. beim örtlichen Reparaturdienst, Muster mitnehmen.
Da hatte ich mal eine Dichtung gebraucht, die kahm nach zweit Tagen aus Frankreich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Post → PM
 
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal,

habe meinen Kumpel mittlerweile hiergehabt und wir haben etwas experimentiert, es scheint wirklich an der Heizug zu liegen!

Da ist aber leider nicht mehr viel zu holen, ein Ersatzteil ist wohl kaum zu kriegen. Da meine Chefin langsam auch keine Lust mehr hat, ohne Waschmaschine zu sein, werden wir uns wohl nach einer neuen umsehen. 🤷‍♂️ Ohne den Schiffhexler hätten wir es nicht mal geschafft, den Fehlercode auszulesen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
mit deiner angegebenen PNC-Nummer 91400228500 kommst Du bei AEG zur Original-Teileliste.
Klicke dort auf "Elektrische Komponenten" und an Pos. 10 siehst Du die Heizung.

Auf der Artikelseite kannst Du zur Sicherheit mit der Eingabe der PNC-Nr. prüfen, ob die für deine Maschine paßt.
Vorausgesetzt, die Nummer stimmt und AEG hat das Teil richtig gelistet, scheint die Heizung verfügbar zu sein.
Ich habe eben mal probeweise auf "In den Warenkorb" geklickt und bei Ansicht des Warenkorbs steht dort "Auf Lager".

Bei Zweifeln einfach mal Kontakt aufnehmen.

Mit der Teilenummer 1325347001 von der o.g. AEG-Artikelseite findest Du bei entsprechender Suche auch günstigere Anbieter.

Mein Vorschlag:
Das Teil schicken lassen, mit der jetzt eingebauten vergleichen und wenns paßt ist alles in Butter.
Wenn nicht, hast Du ja das Rückgaberecht.
 
T

timzi

Benutzer
Registriert
20.01.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo! Super, vielen Dank! Da habe ich wohl nicht vernünftig gesucht.
 
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Electrolux LAVAMAT 54630 Maschine stoppt plötzlich, START/PAUSE blinkt rot

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben