AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Diskutiere AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Euroline S Update E-Nummer: 914 002 367 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Euroline S Update

E-Nummer: 914 002 367 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

bei der Waschmaschine bleiben alle Waschprogramme, die den Teil "Spülen" beinhalten, im Start des Vorgangs hängen und brechen dann nach ein paar Minuten mit dem Fehler E10 ab.
Fehlercodeabfrage ergibt dann E11.

Das Programm "Stärken", was in etwas das gleiche macht wie "Spülen" läuft jedoch ohne Probleme durch:
Die Maschine pumpt das Restwasser in der Trommel ab,
Wasser wird über das Spülmittelfach gezogen,
Trommel läuft an etc.

Bei Wahl des Programms "Feinspülen" passiert nach dem Abpumpen des Restwassers nichts mehr, bis der Fehler E10 kommt.

Und: Die drei ersten Prüfprogramme, welche Wasser über die drei verschiedenen Kammern ziehen, laufen für alle Kammern problemlos und füllen die Trommel zügig mit Wasser, d.h. alle drei Wasserzufuhrwege scheinen zu funktionieren.

Ideen?

LG
sugar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sugar875793

Willkommen im Forum
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man
den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen,
der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich tippe auf verschmodderte Luftfalle und/oder die Schläuchlein zur Niveauregulierung hin - denn dass fur Dich sichtbar Wasser einläuft, heisst ja nicht, dass das auch programmgemäss befriedigend verläuft bzw. der Elektronik gemeldet wird

https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91400236700
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler, vielen Dank für die prompte Antwort.

Der Wasserzufuhrschlauch ist frei und ohne Knickstellen und besteht auch den Eimertest.
Die Maschine zieht auch in den anderen Programmen genug Wasser um "zufrieden" weiterzuarbeiten.
Im "Stärken"-Programm zieht sie ca. 13 Liter Wasser in 1,5 Minuten über die Spülmittel-Kammer und führt dann den Rest des Programms ohne Fehler durch.
Im "Spülen" versucht sie nicht mal Wasser zu ziehen, man hört auch das Ventil nicht "anziehen" wie im "Stärken" - sie steht einfach knapp 4 Minuten nach dem Abpumpen da und zeigt dann den E10 Fehler.

LG
sugar
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo wombli,

das Problem ist ja, dass beim "Spülen" gar kein Wasser gezogen wird - weder für mich "sichtbar" noch für die Maschine.
In den Prüfprogrammen (Hauptwäschefach, Vorwäschefach, Spülfach) zieht sie Wasser und zeigt auch die korrekte (im Vergleich zum Verbrauch per Wasseruhr) Menge (in Deziliter) im Display an.

LG
sugar
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
d.h. alle drei Wasserzufuhrwege scheinen zu funktionieren.

scheinen, oder wirklich gesehen?

Gesehen: Wasseruhr zeigt x Liter Entnahme an, Waschmaschine zeigt x*10 Deziliter Wasserstand an (den zeigt sie übrigens auch dann korrekt an, wenn man das Wasser vorher manuell in die Trommel gegossen hat - mit 5 Litern Wasser gestestet: Prüfprogramme fangen dann bei 50 an) , Wasser durchs halb gezogene Waschmittelfach durchrauschen gesehen (jeweils im richtigen Fach) und in die Trommel war entsprechend voll Wasser.
Also ja, wirklich gesehen, dass Wasser durch alle drei Wege kommt.
Das Ganze in den Prüfprogrammen. Daraus folgere ich, dass alle drei Wasserzufuhrwege im Prinzip funktionieren.
Ich mag mich in dieser Schlussfolgerung aber auch irren.
Deshalb frag ich hier ;)

LG
sugar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sugar875793

Gesehen: Wasseruhr zeigt x Liter Entnahme an, Waschmaschine zeigt x*10 Deziliter Wasserstand an (den zeigt sie übrigens auch dann korrekt an, wenn man das Wasser vorher manuell in die Trommel gegossen hat - mit 5 Litern Wasser gestestet: Prüfprogramme fangen dann bei 50 an
Gepostet: Heute um 00:18 Uhr → wenn man kein Nachtmensch ist, solltest du um diese Uhrzeit keine Kommentare zu Papier bringen, dass verwirrt nur.
Der Kasten ist im Jan. 2002 hergestellt worden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen Schiffhexler,

Ja, 2002 kann durchaus sein. Dann hat die Maschine aber damals schon über ein Jahr beim Händler rumgestanden, als sie gekauft wurde.

Was soll ich deiner Antwort entnehmen?

LG
sugar

Mod - überflüssiges Fullquote entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasseruhr zeigt x Liter Entnahme an → Normal in Liter
Waschmaschine zeigt x*10 Dez… → Die zeigt überhaupt keine lt. an
Pbgr. fangen dann bei 50 an → Nein, sonder mit 00 = kein Fehler.

Nach meiner Ansicht verstickst du dich total in deiner Bastelei, bzw. versuche.
Hör auf mit Meinungen und Co, sonst braust du einen Kundendienst.

Wenn ich Fehler einzukreisen, ist dass meistens eine Minuten Angelegenheit.
Mach das jetzt genau wie ich dass Schreibe
Uhr (Sek.) in der Hand, WA einschalten, Wasser ziehen lassen und die Sek. bis der Wassereinlauf stoppt, hier posten. Darauf achten, was danach im Display erschein – auch posten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Uhr (Sek.) in der Hand, WA einschalten, Wasser ziehen lassen und die Sek. bis der Wassereinlauf stoppt, hier posten. Darauf achten, was danach im Display erschein – auch posten.

Siehe da, habe ich schon gestern gemacht und auch schon geschrieben:

Im "Stärken"-Programm zieht sie ca. 13 Liter Wasser in 1,5 Minuten über die Spülmittel-Kammer und führt dann den Rest des Programms ohne Fehler durch.
Im "Spülen" versucht sie nicht mal Wasser zu ziehen, man hört auch das Ventil nicht "anziehen" wie im "Stärken" - sie steht einfach knapp 4 Minuten nach dem Abpumpen da und zeigt dann den E10 Fehler.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siehe da, habe ich schon gestern gemacht und auch schon geschrieben:

das entspricht nicht der expliziten Frage von @Schiffhexler, und DER ist hier der erfahrenste mit AEG...

(und Stärken ist mMn sowieso kein "normales" Programm, 1,5 Minuten sind keine gestoppten Sekunden, vom Display kein Wort)
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gut, dann bitte "explizite" Angabe in welchem Programm der Vorgang durchgeführt werden soll - "WA einschalten, Wasser ziehen lassen" ist dann etwas ungenau.

Und nochmal zum Mitlesen:
  • Das Programm bzw. der Programmteil der in den anderen Programmen betroffen ist, ist
    "FEINSPÜLEN" auf dem Programmwahlschalter.
  • In diesem Programm läßt sich die Dauer des Wassereinlaufs nicht messen, da der Wassereinlauf gar nicht statt findet. Die Anzeige geht auf 18 (Minuten) und dann irgendwann (nach >= 10 Minuten) auf E10.
  • Das Programm "STÄRKEN" auf dem Programmwahlschalter ist das Programm, was dem Programm "FEINSPÜLEN" und den Programmteil "Spülen" in den anderen Waschprogrammen vom Ablauf her am nächsten kommt. Insbesondere zieht es sein Wasser über den gleichen Weg, wie das Spülen, nämlich über das Weichspülerfach (kann man visuell bei leicht ausgezogener Waschmittelschublade nachvollziehen.
  • Im Programm "STÄRKEN" dauert der Wassereinlauf exakt 90 Sekunden (das sind übrigens 1,5 Minuten) und dabei werden ca. 13 Liter Wasser aus der Leitung gezogen (was man nachvollziehen kann, wenn man die Wasseruhr dabei im Auge behält und die Umdrehungen der "Halb-Scheibe" zählt - eine Umdrehung = 1 Liter). Danach
    wird das Programm bis zum Ende (inkl. Schleudern, Abpumpen) fortgesetzt, d.h. im Display zählt einfach die Restlaufzeit (zu dem Zeitpunkt 18) in Minuten runter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sind 2 Spülmittel-Kammern, links Hauptwäsche (HW) – mit vollem Wasserdruck,
rechts Vorwäsche (VW) auch mit vollem Wasserdruck.
Wenn das Wasser in die Weichspülkammer läuft, da ist das dritte Ventil gedrosselt, also geringer Wasserdruck, dann muss zusätzliche in einer Spülkammer Wasser mit einlaufen, die kleine Kammer kann das Wasser sonst nicht verpacken und es käme an der Schublade raus.

Post #1: …alle Kammern problemlos und füllen die Trommel zügig mit Wasser…
Wenn du das Prüfprogamm hast, hast du auch die Serviceunterlagen.
Wenn alle Ventile normal arbeiten und das Wasser auch abgepumpt wird, bleibt nur noch
eins über; Nicht dass versehentlich die Konfiguration bei dem Prüfprogramm
verstellt wurde, es wäre kein Einzelfall.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Serviceunterlagen habe ich nicht.
Dass der Fehler durch "verfummeln" entstanden ist, wage ich mal auszuschließen, da ich mit dem rumprobieren
erst angefangen habe, als der Fehler aufgetaucht ist - sonst benutze ich eine Waschmaschine auch eher im "User-Mode".
Könnte höchstens sein, dass ich ihn noch verschlimmert habe, aber da die Maschine sonst noch genauso gut bzw. schlecht
funktioniert wie vor dem rumprobieren, gehe ich mal noch nicht davon aus.
Außer Wassereinlauf-Testen mit den ersten drei Prüfprogrammen und Fehler anzeigen lassen habe ich in der Gegend auch nichts gemacht - außer dem Einsteig ins Prüfen (Vorw.+Einw.) keine Tasten gedrückt.

LG
sugar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast Post → Briefkasten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sugar875793

Das hat alles mit der Wasserstandserkennung zu tun. Bei den 13 lt.,
ist ja schon eine Menge und anschließen zog die WA überhaupt kein Wasser.
In Post #3, hat wombi mit der Niveauregulierung geschrieben, gehe da mal mach.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Dann ist sehr wahrscheinlich das Niveausystem verstopft. Gerät spannungslos machen,
bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben Rechts die Niveaudosen. Davon gehen zwei dünne Schläuche nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren
und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert
damit das Erkennen vom Wasserstand.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

sugar875793

Benutzer
Registriert
21.06.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

es erschließt sich mir zwar nicht, warum die Wasserstandserkennung generell das Problem sein soll (warum erkennt nur ein Programm(teil) den Wasserstand nicht, die anderen aber schon?), ich werde aber trotzdem heute Abend mal Versuchen der Luftfalle und den Schläuchen habhaft zu werden.

Muss der Fehler danach zurückgesetzt werden? - Siehe meine Frage in der Antwort auf deine PN.

D&LG
sugar
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
warum erkennt nur ein Programm(teil) den Wasserstand nicht, die anderen aber schon?

manche gehen über Zeit, andere über Beladungserkennung etcpp..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben