AEG Öko Lavamat EF0 Fehlermeldung

Diskutiere AEG Öko Lavamat EF0 Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: PNC(ELC)914903927 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EF0 Fehlermeldung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bemi7265

Benutzer
Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer: PNC(ELC)914903927

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EF0 Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschmaschine ist ca. 4Jahre alt, und hat bisher tadellos gearbeitet. Auf einmal hats angefangen. Habe die Maschine ganz normal befüllt, und wollte anmachen. Am Anfang tut erstmal die Wasserpumpe, um das Alt wasser rauszupumpen. Aber die hörte nicht mehr auf. Ich habe die Maschine dann aufgemacht, hinten und oben. Es ist kein Wasser in der Wanne. Dann habe ich den Styropor unter dem Schalter am Boden etwas bewegt, und dann kam die Fehlermeldung EF0. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Wenn ich aber den Styropor bewege, fängt die Pumpe wieder an zu pumpen. Bitte um Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bemi7265

Willkommen im Forum
Poste die genaue Typenbezeichnung
  • 1. Öko Lavamat → ????
  • 2. PCN 914903927xx → 11 stellig
Schalte die WA ein, 2 Min. warten, dann auf START drücken. Sollte sich nicht anlaufen, klopfe mal mit der Hand vor die Tür und teste noch mal.
Stell Schleudern ein, was macht sie dann? Kann 10 Min. dauern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bemi7265

Benutzer
Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Habe noch mal nachgeschaut, die PCN Nummer : 914903927 (00). So steht es auf dem Aufkleber)
Die Bezeichnung Öko Lavamat das ist alles was ich im Moment habe, da ist ein Teil verblasst , und lässt sich nicht mehr erkennen. Und die Papiere dazu sind bei unserem Umzug vor 2 Jahren irgendwo untergegangen, ich werde aber danach schauen, und das noch nachreichen.

Das mit der Türe habe ich schon ausprobiert. Tut sich auch nichts. Die Türe ist fest verschlossen, keine Änderung bei zudrücken. Das mit dem Schleudern habe ich auch ausprobiert, da kommt gleich die Fehlermeldung EF0 und bleibt auch so. Und tut sich rein absolut gar nichts.

Gruss,

Bemi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler EF0 ist in den Unterlagen nicht gelistet.
Mach folgendes; WA Programm einschalten, dann drücke die Start/Stopp und die Taste
daneben zusammen rein, aber festhalten. Dann müsste im Display eine Fehlermeldung kommen.
Wenn du die Tasten loslässt, dann wind der Programmablauf (wenn du Glück hast) fortgesetzt.
Mal schauen, ob was anderes angezeigt wird. Dann müsste eine andere Bezeichnung erscheinen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bemi7265

Benutzer
Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

habe ich jetzt alles so wie beschrieben gemacht. Dann erscheint EF3 Fehlermeldung. Springt dann auf das Programm zurück, aber die Pumpe pump wie bisher(leider) weiter....

Gruss, Bemi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du elektrotechnische Kenntnisse?
Das ist eine Meldung vom Schwimmerschalter (Styropor), aber der schaltet ja korrekt.
Versuchen wir zuerst den Fehler zu löschen, dafür bekommst du eine PN.
Du bekommst eine PN zum

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bemi7265

Benutzer
Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke....ich habe jemanden der elektotechnisse Kenntnisse hat. Vorerst habe ich aber alles nach dieser Anleitung gemacht. Auf die 10. Stellung, danach die Start/Pause Taste zusammen mit der danebenliegenden Taste gedrückt. Nach ein paar Sekunden kam die Fehlermeldung EF3, dann blinkte die LED Lampe kurz rot auf, danach sprang das Display auf das Programm (schleudern) um. Ein E00 wie beschrieben kam nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bemi7265 schrieb:
1. Dann habe ich den Styropor unter dem Schalter am Boden etwas bewegt, und dann kam die Fehlermeldung EF0. Seitdem tut sich gar nichts mehr. Wenn ich aber den Styropor bewege, fängt die Pumpe wieder an zu pumpen. Bitte um Hilfe.
2. Springt dann auf das Programm zurück, aber die Pumpe pump wie bisher(leider) weiter....
Das bringt mich jetzt irgendwie zum Rotieren. Nach dem Einschalten pumpt die WA weiter?
Sie darf nur eine kurze Zeit pumpen.
Wenn das stimmt, dann überprüfe den Schwimmerschalter, ob er evtl. klemmt.
Was du schreibst, muss schon genau stimmen, sonst tappe ich hier im Dunklen. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bemi7265

Benutzer
Registriert
12.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
wir haben über das Wochenende den Schwimmschalter überprüft (der Schwimmschalter auf dem Boden der Maschine). Der Schalter funktioniert.

Dann habe ich weitergesucht, und habe an dem Niveauschalter versucht anzusaugen. Nach mehreren solchen Versuchen, hat die Maschine auch tatsächlich nach dem Einschalten normal das Programm begonnen. Und hat keine Fehlermeldung angezeigt. Das geht aber nur bis zum ersten Abpumpen. Dann pumpt sie ununterbrochen, und hört nicht auf.

Kann das an diesem Niveauschalter liegen?
Gruss, Bemi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat EF0 Fehlermeldung

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG L64840 Fehlermeldung EF0 / EF3 kein Wasser in der Bodenwanne

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben