AEG Öko Lavamat CL L update - Laugenpumpe läuft permanent

Diskutiere AEG Öko Lavamat CL L update - Laugenpumpe läuft permanent im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Champions Line L update E-Nummer: 91400223601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hier die letzten Neuigkeiten. Dank Heinz Büchner Elektronik, dem offiziellen Farnell-Fachhändler und dort im speziellen dem freundlichen Herrn im Einkauf, habe ich seit heute meine Ersatzteile.
Den Z0109MN in der 600Volt-Version (wie der Name schon verrät).
Ich habe parallel dazu auch den ACS110-7SN (auch SOT-223) bestellt.

Den Z0109MN habe ich gerade eben auf die Elektronik gelötet und diese wieder verbaut.
Erstes Ergebnis: Die Pumpe pumpt nicht sofort los - so weit so gut :).
Allerdings befürchte ich das diese nun gar nicht pumpt :(. Ich habe das Programm "Feinspülen" gewählt und die Maschine ein paar Minuten machen lassen. Alles ganz toll, die Kiste zieht Wasser und dreht sich hin und her - da ich keine Lust hatte die 20 Minuten abzuwarten habe ich irgendwann auf "START/PAUSE" gedrückt dann auf "AUS" gestellt und dann versucht "PUMPEN" einzuschalten. Naja, anwählen kann ich das Programm, die Anzeige tut auch so als ob alles stimmen würde (3 Minuten im Display) aber es tat sich nichts, aber auch gar nichts.
Ich habe dann die Elektronik erst einmal wieder losgeschraubt und den Deckel geöffnet. Die Kontakte am Triac sind alle bestens und leiten auch Platinenmäßig weiter - wohin auch immer. Wenn ich nun vom Kontakt "A2" nach "G" brücke läuft die Pumpe sofort los. Passt also auch.
Ich habe jetzt noch einmal das Programm "Feinspülen" gewählt und lasse die Maschine machen. Sollte gleich durch sein, dann sehe ich mal nach was los ist.
Könnte es vielleicht sein das ich die Pumpe falsch angeklemmt habe? Beide Anschlusskontakte sind gleich farbcodiert und passen auch an beide Pumpenkontakte...
Ich bin echt mal gespannt - gleich gibts weitere Infos :-)
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Okay, nix edit - zu langsam...

Also irgendwie ist das ganz großes Kacka (Sorry) Im Display stand E20 - damit hatte doch alles angefangen...
Vor lauter Verzeifelung habe ich jetzt einen der anderen Triacs von der Platine gelötet, an Stelle des Pumpen-Triacs gesetzt und dort einen der neuen Z0109MN in der 600V-Version eingelötet. Abschließend noch die Kontakte an der Pumpe getauscht und wieder mein "Feinspülen" mit "Spülstopp" - also ohne schleudern ausgewählt.
Mal sehen was nun kommt - in ca. 5 minuten ist die Maschine soweit...

to be continued...

edit. Tja, auch das umlöten hat nix gebracht - hätte ja sein können. Aber ne, wieder E20.
Mein Sonnenschein hat mir schon angedroht das wir am WE ne neue Maschine kaufen gehen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee? Was kann ich noch tun?

LG,
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Dann hat die Elektronik durch den defekten Triac Überspannung bekommen. Dadurch wird der Triac nicht mehr angesteuert. Da kannst du leider die Elektronik vergessen. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
sowas hab ich auch schon befürchtet :(.
Nun stellt sich mir/uns die Frage wie es weitergeht. Da ich von Haus aus eigentlich durch Miele vorbelastet bin (ich bin jetzt 38 und meine Eltern haben die 2.te Miele) würde ich gerne eine, meiner Meinung nach, qualitativ hochwertige und gute Maschine nehmen.
Allerdings gibt es natürlich noch die 100-Euro-neue-Elektronik-Lösung - nur wer weiß was dann als nächstes mit unserer AEG ist?

Könnt ihr mir bitte einfach nur raten wie ihr vorgehen würdet? Sicher ist keiner von euch ein Orakel und kann sagen wie lange die AEG noch hält, aber trotzdem: Was würdet ihr tun?

LG,
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael0670

Andere WA’s geben auch den Geist auf. Z.B. deiner ausgewählten, kleines Loch in der Manschette, Wasser auf die EL getropft, dadurch beide Teile Schrott. Nur Material € 280,-- (EL im Austausch).
Bei den Geräten kommt es auch auf die Waschleistung bzw. Betriebsstunden an. Mein gutes Stück von AEG ist Baujahr 1974 (Bella SL) zweimal Lager defekt und ich bin an der Quelle.
Entscheiden musst du dich selbst, dazu kann ich nichts sagen, sonst wirfst du mir die Scheiben ein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
So, die Entscheidung ist gefallen:
Es gibt eine neue Waschmaschine (von Miele) auch wenn die Ausgabe grade ziemlich weh tut.
Meine Frau hat vorhin bei AEG angerufen und wollte nachfragen ob eine neue Elektronik Lieferbar wäre.
Ergebnis, die unkonfigurierte Elektronik soll, bei ca. 2-3 tagen Lieferzeit, 188Euro irgendwas kosten :shock:.

Also war es das, es wird dann jetzt nächste Woche wohl eine neuwertige Laugenpumpe in der Bucht angeboten werden und die Elektronik kann haben wer will...

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung, ich denke, das ich mit der neuen Waschmaschine erst einmal nicht hier aufschlage ;)

LG,
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange läuft. :P
Die AEG – EL kostet mit Märchest. € 120,05

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hm,
danke Schiffhexler, jetzt bringst du mich zum grübeln. Nicht das meine Frau den guten Mann von AEG falsch verstanden hat. Der hat Hundert-Achtundachtzig gesagt. Das sollte aber wohl nicht 188,- sondern 100,88 heißen....
Also ist genau die Summe angesagt die du schon auf der 1.ten Seite genannt hast ;).
Das ist dann doch was anderes. Trotzdem ist die dann unkonfiguriert, nen x-stelligen Code soll es aber dabei geben.
Wieviel Aufwand wäre es denn diesen einzugeben und wie funktioniert das überhaupt?

LG,
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich mach dir was fertig, schicke das per PN. Das kannst du dir ansehen, ist normalerweise nicht so wild mit dem Code.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael0670

Benutzer
Registriert
15.10.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Tja, was soll ich sagen...
Schiffhexler du bist mein Held !!!
Ich kann mich vor soviel Kompetenz und Knowledge nur verbeugen und den Hut ziehen.

Wir hatten uns nun auf den Einbau einer neuen Elektronik geeinigt und alles versucht. Aber die 3 bzw. 4 AEG-Ersatzteilhändler die für uns noch akzeptabel und in Reichweite sind können die Elektronik nicht liefern - Angabe jeweils 2 bis 4 Werktage.
Noch eine 3.te Woche gibt der Kleiderschrank unser Kinder nicht her :(.

Nochmals vielen, vielen Dank,
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Ich bin kein Held, nur ein Typ, der einige Jahre mit den Geräten umgegangen ist.
Jeder spezialisiert sich in eine Berufsrichtung.
Dann werden bei dir doch die Küchenschränke etwas höher gehängt und
das Bier zum Feierabend wird auch gestrichen. :P

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat CL L update - Laugenpumpe läuft permanent

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben