AEG ÖKO Lavamat 88830 update nix geht mehr

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 88830 update nix geht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 88830 update E-Nummer: PNC 914 002 010 00 - S-No 03639875 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 88830 update

E-Nummer: PNC 914 002 010 00 - S-No 03639875

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nix geht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erst einmal ein HALLO ALLERSEITS !!!

Ich bin der Neue hier :wink:

Da ich hier einige Probleme und Lösungen zu meinem WaMa-Typ gelesen habe, versuche ich auch mal mein Glück.

Kurz gesagt, es geht gar nichts mehr. Alle LED's dunkel, keinerlei Funktion.

- Als erstes mal die Steckdose geprüft --> 230 V sind da.
- mangels Schaltplan mal verfolgt, wie das Netz zur Steuerung kommt.
- Programmschalter schaltet N und L sauber auf die Platine
- auf der Platine sind weder kalte Lötstellen noch heisse Stellen od. defekte Bauteile erkennbar (ist eine AKO 546 650)
- der 7805 tut auch seinen Dienst
- nach lokaler Speisung des 7805 und anschliessen des Frontpanel wurde auch nix hell

Nach alle dem habe ich eigentlich den TOP222Y (ist wohl ein PWM-Regler für die Netzteilseite) in Verdacht. Da das Teil aber schwierig zu bekommen und zu testen ist wollte ich hier mal noch die Profis dazu hören.

Eine neue Steuerung lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr (ausser einer von Euch hat sowas günstig abzugeben).

Bin gespannt, ob es bei dem Modell irgendwelche "Standarddefekte" gibt und Ihr mir noch was vorschlagen könnt.
Ansonsten bin ich auch dankbar für Tipps, wo man noch Schaltpläne der Steuerung bekommt (wenn es sowas dafür gibt).

AN DER STELLE SCHON MAL EIN DICKES DANKESCHÖN :-D


Gruss

testi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schaltpläne gibt es nur beim Hersteller und die geben nichts raus .
Sicherungswiderstände geprüft ?
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi timmi,

Danke für Deine Antwort. Da die Maschine ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, könnte es ja sein, dass der ein oder andere Schaltplan vielleicht mal seinen Weg vom Servicepartner zu jemandem nach Hause gefunden hat :wink:

Was meinst Du mit Sicherungswiderstände ? Also ich kenne Sicherungen und Widerstände - aber eine Kreuzung daraus ?

Wäre nett, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest.

Schönen Dank schonmal.

Gruss

testi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Sicherungswiderstände sehen aus wie normale Widerstände haben aber meistens eine andere Farbe.
Wenn sie defekt sind ist das meistens nicht zusehen da sie nicht braun werden .
Mach mal ein Bild von der Platte ,ich sage dir welche es sind .
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wow, das nenn' ich mal eine fixe Schreiberei.

Jetzt weiss ich, was Du meinst. Ich glaub' die Teile nennt man doch teilw. auch Microfuses oder so.

Hier mal ein Bild der Steuerplatine:

http://img524.imageshack.us/img524/4492/dsc00662r.jpg

...und nochmal ein dickes DANKESCHÖN für Deine Hilfe
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
r 163,r130,r169,r118,r7, und einer ist noch neben dem blauen Elko .
Der Fehler sollte aber zu finden sein ist doch nicht viel drauf auf der Platte :)
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Dann checke ich die kleinen Kameraden mal.

Hast schon recht. Und das bisschen Microcontroller-Gedöns auf der Rückseite braucht eh kein Mensch :twisted:

Ich melde mich wieder.....

Danke.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja das braucht man auch ,wenn da was kaputt ist kann ich nicht helfen :(
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
... und da bin ich wieder.

Also die Kameraden scheinen alle ganz normale Widerstände zu sein. Farbcode und gemessener Widerstand stimmen auch überein.

Jetzt bräuchte ich von Dir timmi oder einer anderen Koryphäe den nächsten kreativen Tip.

BITTE BITTE :wink:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Bis wo geht denn die Spannung ?
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
...ich schmeiss die Schei... aus dem Fenster....leider hab' ich's etwas im Kreuz.

Status:
Ich habe mir den Stromversorgungspart mal als Schaltplan aufgezeichnet. Der PWM müsste sekundär am Trafo 12V erzeugen und daraus werden mit dem 7805 dann die 5V für den MC und die Logic-Chips erzeugt.

Sekundär liegt keine Spannung an, der 7805 arbeitet noch.

Eine "künstliche" Einspeisung der 12V hat auch gar nix gebracht - keine einzige LED hat auch nur geflattert.

Jetzt ist die Frage, was ausser dem PWM noch alles abgeraucht ist.

Ich habe mir auch mal die Anzeigeplatine angesehen und auch da mal "künstlich" Dampf draufgegeben - auch nix. Da ist auch so ein UAA10200 drauf, zu dem man nirgends Info's findet. Ich werde aus dem Layout ehrlich gesagt auch nicht ganz schlau. Der eine Stecker geht zum Drehschalter und auf dem andere bleiben nach Abzug der Pins für Spannungsversorgung und IRDA-Signal für das Update nicht mehr viele Datenpins übrig. Wenn ich mir dann überlege, was die Platine alles an den MC übertragen muss, dann frage ich mich, wie das gehen soll. Ok, seriell vielleicht.

Wenn ich nicht bald weiter komme, dann muss ich wohl oder übel die WaMa-Wirtschaft ankurbeln. So ein Mist.

Falls Euch noch was einfällt - ich bin für jeden Tip, Hilfe etc. dankbar.

Vielen Dank und Grüsse........

testi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube die Platte ist Schrott .
 
T

testi01

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hiermit gebe ich noch meinen letzten Status zu meiner Anfrage ab, damit das hier sauber abgeschlossen ist.

Also die Stromversorgung ist wohl auf jeden Fall defekt und ich konnte auch die Ein-Ausgabe-Platine nicht mehr zum Leben erwecken. Ich könnte mit vorstellen, dass der PWM-Regler abgeraucht ist und dabei mal kurz eine Spannungsspitze erzeugt hat, bei der dann die Elektronik, die an den 12V hängt mit abgeraucht ist.
Über den Controller auf der Ein-Ausgabe-Platine gibt es keine Info's - denke, der ist speziell für die Anforderung bei Motorola gefertigt worden.

Fazit: Nach 9 Jahren mit kleinen Problemchen hat die Maschine jetzt endgültig ihren Dienst eingestellt. Die 9 Jahre sind statistisch jetzt nicht gerade der Renner aber die beiden Platinen würden jeweils so 180-250 Eur kosten und gebraucht gibt's da wohl auch nix. Deshalb ist jetzt eine neue bestellt. Diesmal eine Siemens WM16S791 (falls es jemanden interessiert :wink: )

Tja, das Gerät ist natürlich mit noch mehr "feinster" Elektronik ausgestattet und da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Problem damit. Aber ist wie überall - viele Berufe entwickeln sich immer mehr zum IT'ler oder Elektroniker (Auto, Hausgeräte, E-Installateur etc.). Wo man früher mal schnell einen Zündverteiler gereinigt hat kann man heute den Fehlerspeicher auslesen, eine neue Software einspielen oder schlimmstenfalls mal kurz ein paar Steuergeräte austauschen.

So, jetzt aber Schluss mit dem Ausflug.

Danke an timmi für die Hilfe, ich hätte aber ehrlich gesagt mit mehr Resonanz aus dem Forum gerechnet :roll:

gebrauchte Teile der Öko-Lavamat 88830 günstig abzugeben :wink:

CLOSED
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin testi01
testi01 schrieb:
ich hätte aber ehrlich gesagt mit mehr Resonanz aus dem Forum gerechnet
Wir reparieren Weißgeräte, aber keine Elektroniken. Wenn die Dinger defekt sind, basteln wir daran nicht rum,
sondern sie werden ausgetauscht. Ausgenommen Lötstellen die direkt erkannt werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 88830 update nix geht mehr

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO Plus 1600 Totalausfall

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben