AEG Öko Lavamat 88830 47 A AC AA 01 A C7 Fehlermeldung

Diskutiere AEG Öko Lavamat 88830 47 A AC AA 01 A C7 Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Habe den Heizstab mit 27,5 Ohm gemessen, sollte eigentlich ok sein. Sehe kein beschädigtes Kabel oder Stecker, jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG Öko Lavamat 88830
Typenbezeichnung
47 A AC AA 01 A
Kurze Fehlerbeschreibung
C7 Fehlermeldung
Habe den Heizstab mit 27,5 Ohm gemessen, sollte eigentlich ok sein. Sehe kein beschädigtes Kabel oder Stecker, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was könnte die Ursache sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WarMachine63

Willkommen im Forum
Jetzt wird es schwierig, von deiner Lav88830, gibt es >40 Typen.
Poste die PCN Nr. 914… 11 stellig

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wäre schön, wenn man zur Anfrage nach Abhilfe eines Fehlers auch eine Fehlerbeschreibung bekäme :-o
Sollte die Maschine nicht heizen (darauf deutet die vorgenommenen Messung am Heizstab hin. Sollen jetzt alle die Umwelt [Server brauchen viel Strom...] belasten mit der Suche nach dem Fehlercode C7 ?), dann mal eine Kaltwaschgang laufen lassen. Läuft der durch dann wäre z.B. das Relais für die Heizung ein Kandidat, wurde hier schon öfter als Übeltäter berichtet.
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist die 91400201000. Den Temperaturfühler habe ich mit 4,5 kOhm gemessen, Richtwert weiß ich aber nicht
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wegen der evtl. Fehlerbehebung: direkt nach dem Einschalten blinkt C7 und gleichzeitig Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen. Die Maschine macht nichts, weder wasserziehen noch Abpumpen.
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für den Beitrag, habe mich auch schon über die Druckschalter informiert, sind leider nicht mehr lieferbar. Wenn es an dem liegen sollte, ist die Maschine dem Tod geweiht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WarMachine63

In Post #3 (09.45), hat Lötspitze dir doch Fragen bei der Kaltwäsche gestellt,
reagiere erst auf unsere Fragen.

Nimmt die WA normal Wasser und dreht die Trommel sich?
Bleibt das Programm dann stehen, oder läuft es bis zu Schleudern durch?
Für die HZ sind zwei Relais vorhanden, da könnten die Kontakte mit den Jahren verschmort sein. Die koste ca. € 2, aber das muss jemand mit Löterfahrungen ausführen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

Vielen Dank für den Beitrag, aber die Maschine macht überhaupt nichts mehr, wie oben beschrieben. Wegen den beiden Relais, befinden die sich auf der Steuerungsplatine oder Bedienplatine? Löterfahrung habe ich auch, unser Trockner hatte eine kalte Lötstelle, läuft wieder tip top.

Gruß und schönes Wochenende
WarMachine63
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das die Maschine "überhauptr nichts mehr" macht kann nicht stimmen, denn sie gibt ja immerhin einen Fehlercode aus....den du uns noch immer nicht erklärt hast.
Was ist denn nun mit dem Versuch der Kaltwäsche?
Die Relais befinden sich natürlich auf der Steuerungsplatine...die Leistungs-Leitungen auf der Bedienplatine wären nicht sinnvoll. Aber das läßt sich doch alles einfach direkt an der Maschine klären: Leitungen von der Heizung zurückverfolgen, dann findest Du die Relais.
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

Vielen Dank für die Info. Wie schon erwähnt, beim Einschalten blinkt Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen, gleichzeitig wird Fehler C7 angezeigt. Egal, wo ich hinschalte, auch bei Kaltwäsche passiert nichts. Es bleibt immer das gleiche Fehlerbild.

Wünsche ein schönes Wochenende

WarMachine63
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Fehlercode C7

Steht auch im ersten Beitrag bei google unter dem Link "zahlreiche Beiträge" in Post 6. ;-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann ist das höchstwahrscheinlich ein Relais-Schaden oder auch ein Kabelbruch.
Heiz-Relais löten sich wohl gerne mal aus. Die Ursache dafür können aber durchaus abgebrannte Kontakte sein. Der erhöhte Kontakt-Widerstand heizt dann die Kontakte+Trägermetalle auf bis ´runter zu den Lötstellen. Da sie nicht viel kosten: Die Relais tauschen.
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe die Platine mal ausgebaut. Ich gehe davon aus, daß die Relais die beiden rechteckigen schwarzen Kästchen sind. Steht zumindest mal Spule drauf. Denke auch, das irgendwas abgeraucht ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220805_141245.jpg
    IMG_20220805_141245.jpg
    269 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220805_141349.jpg
    IMG_20220805_141349.jpg
    291 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220805_141403_1.jpg
    IMG_20220805_141403_1.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220805_141434.jpg
    IMG_20220805_141434.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220805_141441.jpg
    IMG_20220805_141441.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220805_141537_1.jpg
    IMG_20220805_141537_1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 99
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe die Platine mal ausgebaut. Ich gehe davon aus, daß die Relais die beiden rechteckigen schwarzen Kästchen sind. Steht zumindest mal Spule drauf. Denke auch, das irgendwas abgeraucht ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die NAIS sind Relais, das orange Kästchen allerdings auch. Mal vom Stecker der Heizung aus das/die entsprechende/n Relais suchen und tauschen. Mal die Lötstellen mit einer guten Lupe anschauen. Manchmal hilft nachlöten, aber wenn die Kontakte hinüber sind ist das keine dauerhafte Lösung.
Die schwarze Spur auf der Rückseite ist kein Abbrand sondern nur Kohlenstaub (der Motor-Kohlen), der sich dort abgelagert hat. Mit Alkohol säubern.
Bitte einen der gleichlautenden Beiträge mit den (leider unscharfen) Fotos löschen, beanspruchen nur Server-Speicherplatz!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WarMachine63

Die WA ist ca. 22 Jahre. Wenn du ein einigermaßen gutes DDM hast, dann messe die Anschüsse der Heizung (HZ), mit dem höchsten MΩ Wert gegen den Masseanschluss der HZ durch.
Ein feiner Masseschluss der HZ, bis 80 MΩ, kann die Elektronik aus dem Tritt bringen.
Die WA könnte schon mit einem Sensingkreis bestückt sein, dann erscheint eine Fehlermeldung direkt beim Start.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WarMachine63

Benutzer
Registriert
01.08.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

habe deinen Rat befolgt, die beiden Anschlüsse durchgemessen. Fing bei ca. 20MOhm an, und lief dann langsam hoch. Bei 40MOhm hab ich dann abgebrochen, denke, daß ich den Heizstab austausche. Bei der Platine habe ich auch noch eine kalte Lötstelle entdeckt, hab ich auch behoben.

Grüße
WarMachine63
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WarMachine63

Schmeiße Google an und suche mit der Nr. 1321020305
Normaler Preis >40 Taler, die sind aber Variabel
Evtl. auch in der Bucht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: AEG Öko Lavamat 88830 47 A AC AA 01 A C7 Fehlermeldung

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben