K
Knolle_P
Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86730 Update
E-Nummer: PNC91400201100
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schluss im Motor?!
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche gerade über dieses geniale Forum gestolpert, aber nun zu meinem Problem:
DIe Waschmaschine war an aber fertig und plötzlich löst de FI (Fehlerstrom-Schutzschalter aus)
Der FI fliegt immer sofort raus wenn mann die Maschine durch drehen am Programmwahlschalter einschaltet.
Ich habe mein Multimeter am Stecker der WaMa angeklemmt und konnte eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und den beiden Stromkontakten messen. (Masse oder Null je nach Lage) allerdings 1,2 Kiloohm, was aber reichen würde um den FI auszulösen.
Wenn ich den Schutzleiteranschluss vom Motor abklemme dann ist der "Kurzschluss" weg.
Wenn ich den Motor ausbaue kann ich diese 1,2Kiloohm auch von 3 Kontakten zum Motorgehäuse messen. (7pol-Motor)
Ich denke nicht das das normal ist. Oder gehen im Motor irgendwelche dicken kondensatoren zum Motorgehäuse die mein Messergebniss verfälschen?!
Kann ich davon ausgehen das das der Fehler ist oder kann ich die Waschmaschine probehalber ohne Motor anstecken? Nicht das ich mich verrenne. Will aber auch nichts kaputt machen.
Lohnt es den Motor zu zerlegen oder kaufe ich gleich was neues (gebrauchtes)
Bin für jeden Tip dankbar.
PS:
Die Motorkohlen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mal gewechselt.
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86730 Update
E-Nummer: PNC91400201100
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schluss im Motor?!
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche gerade über dieses geniale Forum gestolpert, aber nun zu meinem Problem:
DIe Waschmaschine war an aber fertig und plötzlich löst de FI (Fehlerstrom-Schutzschalter aus)
Der FI fliegt immer sofort raus wenn mann die Maschine durch drehen am Programmwahlschalter einschaltet.
Ich habe mein Multimeter am Stecker der WaMa angeklemmt und konnte eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und den beiden Stromkontakten messen. (Masse oder Null je nach Lage) allerdings 1,2 Kiloohm, was aber reichen würde um den FI auszulösen.
Wenn ich den Schutzleiteranschluss vom Motor abklemme dann ist der "Kurzschluss" weg.
Wenn ich den Motor ausbaue kann ich diese 1,2Kiloohm auch von 3 Kontakten zum Motorgehäuse messen. (7pol-Motor)
Ich denke nicht das das normal ist. Oder gehen im Motor irgendwelche dicken kondensatoren zum Motorgehäuse die mein Messergebniss verfälschen?!
Kann ich davon ausgehen das das der Fehler ist oder kann ich die Waschmaschine probehalber ohne Motor anstecken? Nicht das ich mich verrenne. Will aber auch nichts kaputt machen.
Lohnt es den Motor zu zerlegen oder kaufe ich gleich was neues (gebrauchtes)
Bin für jeden Tip dankbar.
PS:
Die Motorkohlen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mal gewechselt.