AEG Öko Lavamat 86730 Update FI-Schluss im Motor?!

Diskutiere AEG Öko Lavamat 86730 Update FI-Schluss im Motor?! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86730 Update E-Nummer: PNC91400201100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schluss im Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knolle_P

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86730 Update

E-Nummer: PNC91400201100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schluss im Motor?!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin bei meiner Recherche gerade über dieses geniale Forum gestolpert, aber nun zu meinem Problem:

DIe Waschmaschine war an aber fertig und plötzlich löst de FI (Fehlerstrom-Schutzschalter aus)
Der FI fliegt immer sofort raus wenn mann die Maschine durch drehen am Programmwahlschalter einschaltet.
Ich habe mein Multimeter am Stecker der WaMa angeklemmt und konnte eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und den beiden Stromkontakten messen. (Masse oder Null je nach Lage) allerdings 1,2 Kiloohm, was aber reichen würde um den FI auszulösen.

Wenn ich den Schutzleiteranschluss vom Motor abklemme dann ist der "Kurzschluss" weg.
Wenn ich den Motor ausbaue kann ich diese 1,2Kiloohm auch von 3 Kontakten zum Motorgehäuse messen. (7pol-Motor)
Ich denke nicht das das normal ist. Oder gehen im Motor irgendwelche dicken kondensatoren zum Motorgehäuse die mein Messergebniss verfälschen?!
Kann ich davon ausgehen das das der Fehler ist oder kann ich die Waschmaschine probehalber ohne Motor anstecken? Nicht das ich mich verrenne. Will aber auch nichts kaputt machen.

Lohnt es den Motor zu zerlegen oder kaufe ich gleich was neues (gebrauchtes)

Bin für jeden Tip dankbar.

PS:
Die Motorkohlen hatte ich vor ca. 1,5 Jahren mal gewechselt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.585
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knolle_P

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Knolle_P

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das wollte ich gerade posten, habe ich nämlich in anderen beiträgen auch gelesen.

PNC91400201100

Danke im Vorraus.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Kollektor vom Motor genau prüfen, sind die Segmente alle gleichmäßig blank?
Falls nicht:Windungsschluss gegen Masse=Motorgehäuse,
Gruss, W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.585
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn der Motor auf 3 Anschlüsse einen Schluss gegen Masse hat, dann ist die Feldwicklung defekt.
Da kannst du den Mot vergessen = Schrott. Schau mal hier rein: Verwendungszentrum evtl. einen gebrauchten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
*
*


@ uu4y
uu4y schrieb:
Am Ohmmeter den Einstellbereich dabei von Megaohm auf den niedrigsten Bereich(normalerweise 200 Ohm)
schrittweise ändern und fortlaufend messen. Der Messwert muss dabei immer im Megohmbereich liegen.
Messgerät auf höchsten MΩ Bereich, der Messwert muss Unendlich sein! Wir nehmen dazu einen Gerätetester (Isomessgerät). Die Elektroniken sind sehr empfindlich, der kleinsten Wid. lässt die EL schon im Dreieck springen.

Gruß Schiffhexler
 
K

Knolle_P

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.
Also habe ich das schon richtig gemacht mit dem Multimeter nach dem Gehäuse messen?!
Kann ich denn um ganz sicher zu gehen die Maschine ohne Motor kurz anschalten oder geht dann was kaputt.
Das dumme ist auch das ich mit den Nummern auf dem Motor bislang nirgends einen passenden gefunden habe.
Da Waren die nummern immer etwas anders.

Der Collektor ist tasächlich recht versaut an 5-6 Kontakten, das ist mir aber schon vor einem Jahr beim Kohle-Wechsel aufgefallen. Nachdem ich den Colektor etwas gereinigt habe komme ich mit dem Multimeter nun auf 24kiloohm.

[attachment=1]IMG_6206B.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_6207B.jpg[/attachment]

Aber wenn ich richtig verstanden habe darf da nicht die Geringste Verbindung zwischen Kontakten und Gehäuse sein?! Nicht das ich mit dem empfindlichen Multimeter da nur Kohlestaub messe?!
Daher würde ich die Maschine gerne ohne Motor kurz anschalten.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal, dann werde ich mal weiter nach Motoren suchen.
In der Hoffnung das ich was passendes finde.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Bei der Suche nach einem passenden Motor muss die Anzahl der Stifte des Steckverbinders ( hier 7-polig) und der Durchmesser des Abtriebrads gleich sein.
mfG, W.G.
--Die Kollektoroberflächen sind induktiv gehärtet, wenn diese runtergeschliffen wurde oder verbraucht ist, geht da mit voller Leistung nicht mehr allzuviel.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.585
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Du kannst mal probieren, ob sie ohne Motor läuft, aber da wird sehr wahrscheinlich eine Störrmeldung kommen.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 86730 Update FI-Schluss im Motor?!

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

Oben