AEG Öko Lavamat 84760 Update Wasseraustritt beim Spülen ob

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84760 Update Wasseraustritt beim Spülen ob im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84760 Update E-Nummer: 914 002 414 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HessenRanger

Benutzer
Registriert
28.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84760 Update

E-Nummer: 914 002 414

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt beim Spülen oben aus "Überlauf"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bin nach einigem Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Ich denke, dass mein Thema hier gut hinpasst.

Wir haben eine AEG Öko Lavamat 84760 Update Bj. 2012, mit der wir bislang zufrieden waren.
Leider verliert sie seit einiger Zeit Wasser.
Und dies nicht bei allen Wäschen, sondern nur manchmal, Tendenz öfter (so jede 3-4 Wäsche).
Nach dem Hauptwaschgang direkt beim Beginn des Spülgangs beim ersten Wassereinspülen kommt zuerst hinten am Ende vom Einspülkasten ("Überlaufloch"?), dann einige Sekunden später vorn am Spalt zwischen Bedienleiste und Blechfront insg. ca. 0,5 l Frischwasser raus.
Dies passiert nur genau einmal zu diesem Zeitpunkt, weder früher noch später. Und wie gesagt, nicht bei jeder Wäsche.
Es gibt auch keinerlei "fremde" Geräusche (Zahnradklacken oder so).
Die Maschine ist innen staubtrocken.

Bevor ich nun den Einspülkasten demontiere und vielleicht auch die bekannten Probleme mit den Zahnrädern der Wasserweiche bekomme:
Was kann die Ursache des Problems sein?

Uwe
 

Anhänge

  • P1020443 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    P1020443 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.090
  • P1020446 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    P1020446 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.286
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal den Deckel ab und kontrollier den Falten-Schlauch, der die Waschmittelkammer mit der Trommel verbindet.
Wahrscheinlich hat sich dieser ein wenig zugesetzt, weswegen das Wasser nicht schnell genug abläuft.
 
H

HessenRanger

Benutzer
Registriert
28.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zwischenzeitlich habe ich mal oben und hinten aufgemacht und:

1. den Einspülkasten ausgebaut. Der hat gar keine Wasserweiche mit Zahnrädern, sondern drei Magnetventile. Also den Kasten geöffnet und gesäubert. Im Bild ist markiert, wo dicker Schmodder war.

2. den Schlauch der Bottichentlüftung gesäubert. War dreckig, aber nicht komplett zu.

3. den Schlauch des Wasserzulaufs in die Trommel gesäubert. War ziemlich dreckig, aber auch nicht komplett zu.

Morgen wird gewaschen, mal sehen, ob´s wieder passiert.
 

Anhänge

  • Magnetventile.JPG
    Magnetventile.JPG
    478 KB · Aufrufe: 974
  • ESP UT.JPG
    ESP UT.JPG
    404 KB · Aufrufe: 914
H

HessenRanger

Benutzer
Registriert
28.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hurra, es läuft seit drei Wochen kein Wasser mehr raus !!!

Zusätzlich habe ich noch auf Anraten des "Waschmaschinendoktors" Heinrich Jung von der Blitzblume Ingelheim den Wasserhahn (Kaltwasserzulauf) etwas zugedreht. Damit kommt das Frischwasser mit weniger Druck in die Maschine.

Ach so: Nach der ersten Wäsche nach dem Schläuchesäubern waren ziemlich viele Dreckschlieren auf den Wäschestücken, später nicht mehr.
Es empfiehlt sich wohl, das erste Mal leer zu waschen, um die Maschine zu säubern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84760 Update Wasseraustritt beim Spülen ob

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben