AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84720 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnräder Wasserweiche / Stellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Etron795

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84720 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnräder Wasserweiche / Stellung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

nachdem unsere WW den Fehlercode CE (ungefähr 15 Minuten bevor der Waschgang bendet war (vermutlich beim Spülen))angezeigt hat.

Und ich hier im Forum auf die Wasserweiche gestossen bin, habe ich die Wasserweiche ausgebaut. Da ich hier im Forum viel von den Zahnrädern der Wasserweiche gelesen (und dessen Problem beim Zusammenbauen) habe ich mir diese mit einem Folienstift vor dem Ausbau markiert.

Nun kommt es - ich bekommen die Zahnräder nicht mehr auf meine Markierung ....????!

Es ist nur das weisse Zahnrad beim säubern raus/runter gefallen.

Wenn ich die Zahnräder nun auf meine Markierung zusammen bauen möchte wäre die Wasserweiche (der Knubel - keine Ahnung wie das Ding heisst ) ausserhalb des Gehäuses ...?!

Ich meine nicht die kleinen Zahnräder in der Wasserweiche, sondern die großen Zahnräder (orange, weiß und gelb) unter der schwarzen Abdeckung.

Kann mir jemand eine Abbildung schicken oder anders helfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Etron
 
T

Turbo2008

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte auch Interesse an der Lösung zwecks Stellung der Zahnräder.

Bei mir isses so, das eines Tages die WM angefangen hat so zu klingen, als würden die Zahnräder überspringen, dann stellten wir fest, das der Weichspüler nicht mehr richtig oder gar nicht herausgespült wurde, also öffnete ich die Weiche. Dabei stellte ich fest das das orange Zahnrad fest war und mit den Zacken nicht mehr bei den anderen. Also markierte ich die Stellung der restlichen beiden Räder und zerlegte das Teil um die Welle zu reinigen, nun funktioniert alles wieder, nur weis keiner in welcher Stellung das orange Zahnrad sein muss, bzw. wie das ganze als Ausgangsposition zusammen gebaut werden muss, weil bei dem grauen Zahnrad an deren Unterseite sitzt ja auch noch die Leiterplatte mit den Schleifkontakten. Was mir bei dem orangen Zahnrad noch aufgefallen ist, beidseitig fehlt der vorletzte Zacken, es sieht aber auch nicht so aus als wären diese weggebrochen, zumindest kann ich die Bruchstelle so nicht sehen und unter der schwarzen Abdeckung lagen die beiden Zacken auch nicht, also könnte das wiederum auch normal sein?!
Gibt es vielleicht auch einen Tastencode wo man die Stellung der Wasserzufuhr des Waschmittelbehälters testen kann, den für so andere Dinge gibts ja auch Kombinationen? Also ich würde mich über eine Antwort freuen und wäre sehr dankbar.

Oder Eltron 795, wie sah das orange Rad bei Dir aus?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

Willkommen im Forum
Es ist was unterwegs

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Turbo2008

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Morgen! Danke Euch beiden, aber irgendwie ist da der Wurm drin, trotz gleichem Programm stehen die Zahnräder jedesmal anders und jedesmal werden andere Kammern gespült. Die Frage ist um es mal an einem kurzen Programm durchzuprobieren, welche kammern müssen den wann angefahren werden. Sehe ich es richtig das die Kammern für Vorwäsche und Fleckensalz nur angefahren werden dürfen, wenn ich dafür auch die zusätzliche Taste zum Programm gedrückt habe. Also ich habe jetzt bestimmt 4h probiert und leider noch kein Erfolg. Was ich auch beobachtet habe ist, das die Zahnräder ja je nach Programm jedesmal anders in der Ausgangsposition stehen. Gibts vielleicht noch einen Zusammenhang zu dem Schleifkontakt an der Unterseite? Muss der noch eine bestimmte Position haben? Vielleicht kann mir jemand den Ablauf von einem Programm mit dem spülen der Kammern sagen, vielleicht bekomme ich dann die Logik der Zahnräder heraus.
Um es mal bissel aufzumundern die Sache, also bei dem Spiel Tomb Rider muss ich auch öfters solche Rätsel lösen, doch dort bin ich besser^^. Ne Spaß beiseite, mir liegt viel dran das die Maschine wieder geht, sind schließlich 4 Personen im Haushalt.
 
F

fabela

Gast
Habe genau das gleiche Problem. Besitze allerdings Öko Lavamat 72720 update.
Die Kammer für das Waschpulver wurden nicht mehr ausgespült. Also hab ich die weisse Kiste ausgebaut und die Löcher gereinigt.
Natürlich hab ich mir die Zahnradstellung nicht gemerkt oder angezeichnet. :(
Wenn ich jetzt wieder alles zusammen baue klappt wahrscheinlich gar nichts mehr.
Kann mir jemand die Zahnradstellung und die Stellung der Spühlleitung darunter schicken?
PS frohes Neues
 
T

Turbo2008

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ebenfalls frohes neues

also ich würde dir gerne was schicken, allerdings kämpfe ich selber noch und habe trotz der netten unterstützung der vorposter das problem noch nicht gelöst, deshalb weis ich nicht ob es sinn macht dir das zukommen zu lassen, bei mir geht jetzt durch das probieren immer mehr kaputt an den rädern, so das ich bestimmt eine neue weiche bestellen muss, um dem ganzen mal ein ende zu setzen, es klappt halt doch nicht immer wenns man selber lösen möchte, die logik der zahnräder ist für mich unlogisch, entweder dreht sich eins bis ans bitter ende, also zur letzten kammer, doch durch das andere zahnrad daneben soll sich das noch weiter drehen und dann klackts wieder und springt über, oder ich mach diese stelleung so das das ende auch das ende ist der mitnahme, dann wird das orange rad aber nicht mehr von dem gelben zurück mitgenommen, weil da kein zahn mehr ist

wo kann man die teile günstig bestellen, weis das jemand von hier? würde auch gleich noch ersatzkohlen bestellen wollen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fabela

Willkommen im Forum
Es ist was unterwegs
Wenn das nicht klappt, hilft nur eine neue WW

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

@ Turbo2008
Turbo2008 schrieb:
wo kann man die teile günstig bestellen,
In der Bucht
 
F

fabela

Gast
Vielen Dank für das Bild
Habe aber jetzt festgestellt das vom gelben Antriebsrad der Pin spröde geworden ist und von dem unteren Getriebe abgebrochen ist.Muss mir wohl eine neue Weiche bestellen. Auf der AEG Web Site kann ich sie aber nicht finden.
 
F

fabela

Gast
Habe mir eine neue Wasserweiche für Öko Lavamat 72720 update besorgt.(Ersatzteilland) Beim Ausbau der alten hatte ich so ein Paar Probleme weil der Platz sehr knapp ist. Jetzt ist meine Sorge ,das die neue beim Einbau kaputt geht.Hat emand ein Paar Tips zum Einbau der Weiche?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fabela

Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

@Turbo2008
Bucht = eBay
 
T

Thorsten70

Gast
Guten Abend!

Ist das Zufall oder sind diese Wasserweichen oft defekt? Ich hab das Problem auch seit heute und kann die Zahnradposition nicht finden. Die Antwort wurde wohl schon gegeben, aber ich kann sie nicht finden. Was tun?

Grüße,

Thorsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thorsten70

Willkommen im Forum
und ein frohes Neues

Es ist was unterwegs. Wenn das nicht klappt, hilft nur eine neue WW

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Thorsten70

Gast
Danke für das Bild! Njam, mal sehen. Die Positionen entsprechen "in etwa" denen, die ich zuletzt probiert habe und mit denen die derzeitigen Probeläufe ganz gut funktionieren.

Ist die Ablaufsteuerung immer so umständlich oder ist das bei anderen Herstellern anders gelöst? Nicht dass ich das besser könnte, aber hier gibts bestimmt noch Optimierungspotential...?

Danke nochmal.

Thorsten
 
T

Turbo2008

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@fabele der tip ist gut, habe die weiche jetzt für 45 und die kohlen gleich noch für 7 bestellt, 50% weniger als bei anderen, trotzdem angeblich als neuteil......na mal sehen wenns da is

@thorsten70 welche ablaufsteuerung? von der wir reden mit den zahnrädern ist doch eher die zulaufsteuerung, haste dich bestimmt verhauen. und da es so viele probleme damit gibt, scheint die weiche schon ein schwachpunkt zu sein. aber ich muss sagen, hätte ich bis jetzt immer einen wm monteur geholt, dann hätte ich wahrscheinlich schon die 3. waschmaschine im haus, dadurch das man es selber mit hilfe der netten community hinbekommt, spart man eine menge.

auf jedenfall möchte ich wissen woran es gelegen hat, warum die zahnradstellung auf dem schönen bild bei mir nicht funktioniert hat, ich werde die neue und alte weiche voll unter die lupe nehmen, aus fehlern lernt man und gleichzeitig möchte ich dann auch anderen die ebenfalls solche probleme haben damit weiter helfen, und das genau hier im forum

bis demnächst
 
T

Turbo2008

Benutzer
Registriert
29.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
so, die weiche ist da und es passt alles perfekt, habe beide weichen mal verglichen und folgende feststellung gemacht, im folgenden rede ich nur von der alten und dessen zahnräder:

ich habe auf jedenfall bei meinen zisch versuchen die richtige stellung aller zahnräder gehabt, und obwohl die zahnräder optisch gut aussahen und auch nirgends ein zahn gefehlt hat, muss ich sagen das sie doch nicht mehr zusammen gearbeitet haben müssen, denn wenn das weisse zahnrad das orange mitgenommen hat, konnte das gelbe das orange zahnrad nicht an der richtigen zacke erwischen, ich denke mal die ganzen wellen und befestigungen der zahnräder sind im laufe der zeit zu unstabil geworden, so das es zu schwer ging für den antrieb

ich habe jetzt von der orginalen weiche und den zahnrädern im urzustand bilder gemacht und alles schön gekennzeichnet, wer also an den bildern interesse hat kann sich gerne bei mir per pm melden, zudem habe ich mal beobachtet welches programm welche kammern am anfang ansteuert

danke für eure hilfe, die wm funktioniert wieder und ich bin wieder um eine erfahrung reicher
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Turbo2008

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Die Bilder kannst du packen und kostenlos hier Hochladen: Download-Link, dann kannst du hier den LINK reinsetzen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Thorsten70

Gast
Hallo, liebes Expertenforum!

Vielen Dank an Schiffhexler und Turbo, habt wirklich immens gute Hilfestellung gegeben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Zahnradstellungen vorab "so nach Gefühl" eingestellt und im Nachhinein mit euren Lösungen verglichen habe. Stimmte nur ungefähr überein, habs aber nicht mehr geändert. Ich hatte scheinbar Glück, sie läuft und macht bisweilen keine Zicken.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe.

Grüße,

Thorsten
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84720 Update Zahnräder Wasserweiche / Stellu

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 86800 Fehler CE - Einstellung Zahnräder WW benötigt

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben