AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76850 E-Nummer: 914903901+01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz!

Benutzer
Registriert
28.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76850

E-Nummer: 914903901+01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, erst einmal Guten Abend in diesem wunderbaren Forum.

Mein Problem.
Nach dem Start läuft die Laugenpumpe ständig. Fehlercode E35 kann ausgelesen werden.

Vom logischen Programmablauf her betrachtet müsste die Pumpe bei niedrigem Wasserstand abschalten (Restwasser entleert).
Folgende Versuche führte ich durch:
1. Druckschlauch auf Durchgang geprüft --> war OK.
2. Wasserstand an der Druckdose mit Blasebalg simuliert und Signal mit Oszilloskop betrachtet --> frequenzmoduliertes Rechtecksignal (5V, 40 Hz).
3. Waschprogramm gestartet und Wasserstand mit Blasebalg simuliert bzw. verändert --> Pumpe schaltet ab, Wasserventil öffnet, Wasser läuft ein, Wasserventil schließt, weil Druck erhöht wurde, Trommel dreht sich mit Wasser, nach einigen Minuten startet die Pumpe und läuft ständig. (Temperatur und Drehzahlanzeige springen auf Null, Statusanzeige zeigt "Abpumpen")
4. Druckmessdose erneuert --> keine Änderung, Fehler bleibt bestehen.

Hat hierzu jemand eine Idee?
Danke im Voraus, Gruß Heinz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.678
Punkte Reaktionen
3.391
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Heinz

Willkommen im Forum
In den analogen Druckwächter (DW), darf an nicht reinblasen, da kann das Ding schon die Ohren anlegen.
Messe mal die Ventilspulen durch, liegen bei ca. 4 kΩ.
Bei vielen Geräten ist das Ventil und die Pumpe in Reihe geschaltet.
Überprüfe auch die Luftfalle (Plastikbehälter), wo der dünne Luftschlauch draufgeht.
Wenn da altes Waschpulver drin sitzt, nützt auch kein durchblasen was → demontieren.
Auch die Stecker vom DW begutachten, nicht das da ein Übergangs-R vorhanden ist, Andruck usw.

Wörtliche Fehlermeldung:
Wassereinlauf-Magnetventil defekt; Leckagen aus dem Druckwächter- Wasserkreislauf;
Verdrahtung defekt; Druckwächter defekt; Hauptelektronik defekt.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Heinz!

Benutzer
Registriert
28.04.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die Tipps! Habe alle deine Vermutungen überprüft, doch diese führten nicht zum Fehler.
In meiner Verzweiflung spielte ich nun mit den Testprogrammen und konnte einige Funktionstest mit Erfolg durchführen. z.B. C9 (Wassereinlass mit Wertangabe 0 ... 228 mit Abschaltung).
Weitere Testabläufe ließen sich ebenfalls mit Erfolg durchführen.
Irgendwie verließ ich dann das Testprogramm und startete ein Waschprogramm und siehe da, seit dem arbeitet die WM pausenlos (Meine Frau hatte schon erhöhten Waschbedarf).
Was also nun die genaue Ursache für den Fehler war, kann ich nicht sagen.
Mal schauen, wann er wieder auftaucht.

Nochmals vielen Dank (handshake)
Gruß Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben